Wenn du mit den Leinkuchen solche Bauchschmerzen hast, dann lass sie doch einfach weg. Ob die die Ursache sind, weiss kein Mensch, aber auch nicht, ob sie wirklich der Grund dafür sind, wenn die Kaninchen den Fellwechsel gut überstehen.
Bis vor wenigen Jahren hat noch kein Mensch über Leinkuchen geredet, geschweige denn, welche gefüttert. Da hatten Kaninchen auch schon Fellwechsel ...
Mich persönlich macht es traurig zu lesen, wie bereitwillig du auf jedes Worst Case Szenario aufspringst. Ein paar Beiträge vorher oder im anderen Thread haben die Kaninchen ab und zu den Bauch durchgedrückt. Jetzt sind das aufgrund eines einzigen Posts - in dem nur angedeutet wurde, dass es auch sowas sein könnte- schon kolikartige Bauchschmerzen. Vielleicht strecken sie sich auch einfach nur? Wenn sie ansonsten fit sind und rumflitzen, dann scheint es ihnen nicht akut schlecht zu gehen. Aber natürlich fressen und toben sie nicht den ganzen Tag. Wer macht das schon? Mir scheint, das würdest du am liebsten sehen, um beruhigt zu sein. Bei jeder Verschnaufpause, gerätst du in Panik und möchtest ihnen am liebsten etwas eingeben. Dass sie sich mit Händen und Füssen wehren, kann doch auch bedeuten, dass sie gerade nichts brauchen. So ein Stress tut dir und den Hasis nicht gut.
Natürlich verstehe ich, dass du gerade nach euren Vorgeschichten nichts übersehen willst. Reinschauen kann man nicht, niemand von uns ist vor Ort, und du kennst deine Tiere am besten. Von der Hand zu weisen, sind deine Beobachtungen also auch nicht. Wie du sagst, eine Gratwanderung.
Aber: Wenn ab und zu mal Bauch durchdrücken Koliken sind, dann haben meine nach jedem Nickerchen eine, und werden seit Jahren sträflich vernachlässigt, denn eine Behandlung gibt es deswegen nicht
Ich wünsche dir wirklich ganz dolle, dass du es irgendwie schaffst, aus deiner Angstspirale rauszukommen und einfach wieder Freude an deinen Tieren zu haben![]()
Lesezeichen