Ergebnis 1 bis 20 von 2133

Thema: Vogelhaus/Vögel im Winter füttern :-)

Hybrid-Darstellung

*Gast*
    Gast

Standard

Paar Vögl gibts scon. Ich hatte sehr viel Amseln, die haben Nester im Kirschlorbeer, und sind auch jetzt viel unterwegs, gerne auf dem Kompost. Nistkasten hatte ich im Frühjahr spät aufgehängt, aber es waren dann doch noch Tannenmeisen drin, mit sehr viel Gepiepse und Elterngefliege. Ich habe sie nicht ausfliegen sehen, und auch keine Jungvögel im Garten, so so dass ich etwas Sorge hatte vorm Ausräumen. Waren aber keine Leichlein drin, nur ein schönes leeres Nest. Ausserdem gibt es viele Eichelhäher, wir haben eine Rieseneiche vorm Haus. Die kommen aber nicht zum Picken. eine Taube sah ich letztens.
    Im ersten Jahr hatte ich im Vogelhäuschen nur mal ein Mäuslein getroffen. Jetzt habe ich umgehängt, und es scheinen schon Vögel dran zu gehen. Vor zwei Tagen hatte ich nicht aufgefüllt, und sah vom Fenster aus etwas verstörte Blaumeisen.. da hatte ich etwas ein schlechtes Gewissen. Aber immerhin hätten sie ja an die Meisenknödel gehen können...

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    In Frankfurt überwintern Stare, Danie. Sie schließen sich zu Gruppen zusammen und können dann gut plündern.
    Kriegen wir evtl. noch einen härteren Winter? Die Tiere wissen das ja eher als wir.
    Echt? Das wusste ich nicht. Dachte die verschwinden immer alle im Winter. Ich denke schon dass es im Januar nochmal ätzend wird
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer Avatar von Ludovica99

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    In Frankfurt überwintern Stare, Danie. Sie schließen sich zu Gruppen zusammen und können dann gut plündern.
    Kriegen wir evtl. noch einen härteren Winter? Die Tiere wissen das ja eher als wir.
    Echt? Das wusste ich nicht. Dachte die verschwinden immer alle im Winter. Ich denke schon dass es im Januar nochmal ätzend wird
    Prognose der Wetterbehörde NOAA: Jan + Feb zu mild. Bei uns ist die Vorhersage ab Heiligabend gehts aufwärts mit den Temperaturen. Bisher ist der Winter auch noch nicht richtig angelaufen, hat zwar öfters geschneit aber danach immer sofort getaut. Das Flachland bei uns ist total grün, an den Bergen ab unten ein bisschen Schnee, weiter oben so lala.
    Letzten Sonntag gabs hier auf den Autobahnen den totalen Gau - minus 4 Grad und strömender Regen. Links und recht überschlagene Fahrzeuge. Stunden später wurde es wieder warm. Das ist doch kein Winter! Das ist nur noch Wahnsinn.
    Geändert von Ludovica99 (17.12.2017 um 20:47 Uhr)

Standard

Ich bin gespannt
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von arundlecastle Beitrag anzeigen
    Paar Vögl gibts scon. Ich hatte sehr viel Amseln, die haben Nester im Kirschlorbeer, und sind auch jetzt viel unterwegs, gerne auf dem Kompost. Nistkasten hatte ich im Frühjahr spät aufgehängt, aber es waren dann doch noch Tannenmeisen drin, mit sehr viel Gepiepse und Elterngefliege. Ich habe sie nicht ausfliegen sehen, und auch keine Jungvögel im Garten, so so dass ich etwas Sorge hatte vorm Ausräumen. Waren aber keine Leichlein drin, nur ein schönes leeres Nest. Ausserdem gibt es viele Eichelhäher, wir haben eine Rieseneiche vorm Haus. Die kommen aber nicht zum Picken. eine Taube sah ich letztens.
    Im ersten Jahr hatte ich im Vogelhäuschen nur mal ein Mäuslein getroffen. Jetzt habe ich umgehängt, und es scheinen schon Vögel dran zu gehen. Vor zwei Tagen hatte ich nicht aufgefüllt, und sah vom Fenster aus etwas verstörte Blaumeisen.. da hatte ich etwas ein schlechtes Gewissen. Aber immerhin hätten sie ja an die Meisenknödel gehen können...
    Amseln sind aber auch hart im Nehmen - meine haben hier schon Ende März zu brüten angefangen - als dann nochmal ein richtig heftiger Wintereinbruch kam hatte ich schon Angst, aber die Jungvögel haben das ohne weiteres überstanden, sind groß und dick geworden, ich konnte das Nest gut einsehen. Ans Futterhaus sind die Eltern zu der Zeit dann schon nicht mehr gekommen.

liebt Häschen, Schäfchen und Geranien Avatar von Antonia

Standard

Wir haben hier auch viele freilebende Papageien zu Besuch.
    Die freuen sich besonders über Äpfel und Nüsse.
    Anhang 161902

Standard

Oooh

Standard

Meine Besucherschar steigt und steigt ... in den letzten Tagen hab ich seit langem mal wieder Grünfinken gesehen, einer hing heute am Spender der neben der Küchentür vom Balkon runterhängt. Hab mich erst erschrocken weil ich dachte das sei ein entflogener Wellensittich

Ausserdem kommen gerade bis zu 3 Buntspechte gleichzeitig an die Futterstellen, einer hat herausgefunden wie das mit den Spendern funktioniert und so gibts statt monoton Meisenknödel nun auch noch Fett & Mehlwurmfutter à la carte. Sieht sehr witzig aus wenn der Specht auf den Ministäbchen der Spender sitzt.

Meine selbstgemachten Kokosfett-Leckerlies gehen inzwischen wie die warmen Semmeln. Vor allem die Amseln sind ganz wild drauf.

brummbäriges sensibelchen Avatar von Inge

Standard

Wie machst du die denn die Kokosfett leckerlies ?
    Anselm kommen eher weniger

Jetzt nicht Vögel sondern Mäuse
    Gestern Abend Futter hingestellt
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171228-WA0009.jpg
Hits:	0
Größe:	141,8 KB
ID:	162122

Heute früh
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20171228-WA0007.jpg
Hits:	0
Größe:	76,2 KB
ID:	162123

Alles schön zugedeckt ...damit's auch jaaaaa keiner findet

Erfahrener Benutzer Avatar von Öhrchenfan

Standard

Bei uns kommen vor allem junge Tauben und Amseln. Die Kleenen finden das Gehege mit den Katzen wohl nicht so geheuer.

Daher gehen hier vor allem Erdnüsse und Sonnenblumenkerne.

Standard

Zitat Zitat von Inge Beitrag anzeigen
    Wie machst du die denn die Kokosfett leckerlies ?
    Anselm kommen eher weniger
    Das geht ganz einfach. Ich nehm immer den unteren Teil eines Tetrapaks , also abgeschnitten. Gut reinigen. Mit Vogelfutter auffüllen. Ein Stöckchen oder Schnur einlegen. Kokosfett mit geringster Hitze auf dem Herd schmelzen lassen und bis oben damit den Tetrapak auffüllen. Abkühlen lassen und den Karton entfernen. Fertig. Besonders gut geht Fettfutter mit Mehlwürmern, Hanfsamen und gehackte Nüsse. Aber es gehen auch Saaten, Rosinen, Sonnenblumenkerne etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer