Zitat Zitat von mandarine1904 Beitrag anzeigen
7 monate?! ui, das ist aber lange.... aber gut, wahrscheinlich hattest du es anders geplant.
Stimmt - geplant war das nicht. Ich versuche mich mal so kurz wie möglich zu fassen ...

Skippy hatte schon immer Atemgeräusche beim Putzen und zum Teil auch beim Schlafen. Halt immer wenn er etwas "geknautscht" war. Anfang des Jahres wurde es aber schlimmer, so dass er eigentlich immer schnaufte und man merkte auch, dass es ihm Probleme bereitete. Er saß fast nur noch rum und fraß auch weniger. Vom Abhorchen her war er zwar unauffällig, so dass alles dafür sprach, dass das Problem von den oberen Atemwegen kommt, trotzdem ließ ich ihn Röntgen um Herz und Lunge zu beurteilen. Außerdem hatte er schon länger einen kleinen Blasenstein sowie eine verkalkte Niere. Das konnte dann auch gleich nochmal auf dem Röntgenbild begutachtet werden. Ergebnis: Herz und Lunge unauffällig, Blasenstein und Nierenverkalkung deutlich verschlimmert. Diesen Termin hatte ich leider nicht bei "meinem" Tierarzt und die Kollegin hätte ihn am liebsten gleich operiert. Daraufhin habe ich noch einen Termin bei meinem Tierarzt vereinbart und erstmal die Nierenwerte kontrollieren lassen, die natürlich erhöht waren. Nun war guter Rat teuer. Ging es ihm schlecht, weil die Nieren im Eimer sind oder weil er schlecht Luft bekam (wofür wir ja nach wie vor keine Ursache finden konnten) ? Mitte Februar haben wir uns dann dazu entschieden ein CT zu machen um zu schauen, ob vielleicht ein Tumor in den oberen Atemwegen für die Atemprobleme verantwortlich ist. Die Atemwege waren völlig unauffällig, weshalb wie davon ausgehen mussten, dass es an seinem schwachen Bindegewebe liegt, was im Alter ja auch eher schlechter wird. Wie gesagt ... Er hatte ja schon immer etwas geschnauft. Mein TA hat Skippy aber komplett durchgescannt und dabei noch einen Tumor der Nebenniere entdeckt. Aufgrund der vielen Baustellen haben wir uns dann gegen eine OP entschieden und er bekam ab da an täglich eine kleinen Dosis Cortison und ich sollte ihm lt. TA noch ein paar schöne Wochen oder Monate machen und im Bedarfsfall nicht mit Schmerzmittel geizen, da Nierenkoliken sehr schmerzhaft seien.

Da Skippy zu der Zeit keinen guten Eindruck machte und ich eher von Tagen bis Wochen ausging und ich nicht wollte, dass Bella so lange alleine ist, wenn Skippy stirbt, habe ich mich also ganz unverbindlich im Internet umgesehen. Und dann entdeckte ich IHN Nur 2,5 Monate jünger als Bella und da er unkastriert und ungeimpft war, musste er ja eh noch einige Wochen alleine bleiben. Also quasi perfekt ! Zu der Zeit hätte ich allerdings nie gedacht, dass Skippy nach der Diagnose noch 7 Monate lebt.

Wow - das klingt nach einem super tollen Urlaub