Ich fahre bei meinem Wackelkandidaten ( 9j alt, EC, Otitis, totale Schrottzähne, 1 Magen-Op+ einige Aufgasungen in der Vergangenheit, frisst kein Heu mehr) nun seit Jahren gut mit der regelmäßigen Gabe von Getreidefreiem Mash aus dem Pferdebereich.
Das ist sicherlich kein Allheilmittel und keine Empfehlung zur Standardfütterung, aber nach nun mehreren Jahren ohne Probleme kann ich sagen, dass es für dieses Tier die optimale Möglichkeit ist, genug Rohfaser und Flüssigkeit ins Tier zu bekommen und Haarballen vorzubeugen.
Dass dieses Tier 9 Jahre alt wird, hätten weder meine TÄ noch ich vermutet.
Seinen Bergwiesen-Mash- Brei schlabbert er mit Begeisterung, dazu gibt es natürlich Frischfutter ( am meisten Staudensellerie, Wirsing, Chinakohl, Karottengrün, Kohlrabiblätter, Chicorée , Radiccio und während der Saison Wiese und Blätter) und Cunis.
Davon frisst er auch, aber dauerhaft Ruhe haben wir nur in der Kombination mit seinem Mash.
Vielleicht ist es ja auch bei euch einen Versuch wert.
Im Akutfall bei Durchfall, Matschkot und Blähungen kann auch Stullmisan ( http://www.msd-tiergesundheit.de/New...ltsstoffe.aspx ) hilfreich sein.
Natürlich sollte medizinisch alles abgeklärt sein ( Parasiten, Dysbakterie, etc).
Lesezeichen