Ich hatte mal in verschiedenen Laboren, der näheren und weiteren Umgebung angerufen und gefragt , ob man den Immunstatus der Impfung testen lassen kann; mit dem Ergebnis, dass dies nicht angeboten wird, weil es zu selten, bis nie, nachgefragt wird. Das heißt, wir Halter stellen die angegebenen Impfintervalle zu wenig in Frage.
Ich wollte den kleinen Neuankömmling auch sofort gegen RHD 2 impfen lassen. In der Klinik sagte die Ärztin"...ich solle ihn erstmal bei mir ankommen lassen und erst nach 14 Tagen impfen." Er ist 9 Wochen alt. In der Praxis meines HausTAes hat man sich im Beipackzettel von filavac kundig gemacht als ich auf die sofortige Impfung drang, und mir mitgeteilt, die Impfung bringe erst ab der 10 Lebenswoche etwas...
Das Ganze hat sich aber in dem Moment erledigt, als Kokzidien diagnostiziert werden. Kokzidien kommen in kleinen Mengen in Leber und Darm der Kaninchen vor ohne als krankhaft zu gelten. Die kokzidose wird von mir durch Kokosöl auf Basilikum, frischem Oregano und RopaDiar im Trinkwasser behandelt. Baycoxbehandlung würde von heute an 9 Tage dauern, womit der Termin in der 10 Woche gegen RHD storniert werden müsste. kokzidol soll die Parasiten in ca 5 Tagen besiegen können, bloß habe ich trotz email und telefonat, weder das Mittel noch ein Rezept bekommen. In dem Fall wäre von der Diagnosestellung bis zur nächsten Woche nichts verabreicht worden, als das was ich oben geschrieben habe. Gut ich mag TÄ oft unrecht tun in meinem harten Urteil. Es scheint aber so als schlage meine Behandlung an, denn es geht dem kleinen super. Bin auf die Kotprobe die ich am Montag abgeben werde gespannt. An einen Arztwechsel denke ich nicht. Das lohnt nicht, was bei dem einen besser ist, ist bei dem anderen schlechter. Also wozu den Stress machen, habe in 10 jahren alles durch. Ich bleibe hier.
Ich wäre echt beruhigt, wenn er nächste Woche geimpft werden könnte, aber wo ich ihn kastrieren lassen soll? Keine Ahnung.
Trauer ohne Ende. Ich wäre untröstlich, wenn diese kleine Springmaus die Kastra nicht überleben würde, aber ich kann ihn auch nicht unkastriert lassen. es kann überall gut und schief gehen. Naja, erstmal gesund werden, dann Filavac, dann tja...
Lesezeichen