Ich auch, und mir hilft es sehr, dass es diesen Thread gibt![]()
Ich auch, und mir hilft es sehr, dass es diesen Thread gibt![]()
Ich hätte meine Tiere auch nicht in der Klinik gelassen, wenn es nicht so weit weg gewesen wäre. Auf die Frage, die einem dabei leicht in den Sinn kommen kann:"Wieso bist du überhaupt so weit gefahren? Wieso hast du ihnen so eine Anreise zugemutet?"kann ich nur folgendes schreiben: Ich hatte über Wochen/monaten in anderen Praxen und Kliniken nachgefragt, aber da hieß es , es seien für diese Eingriffe Spezialisten gefragt und lehnten ab, andere boten Ketamin/Xylazin Narkose an, wobei bei dieser Injektionsnarkose die Nachschlafphase sehr lang ist und Tod durch Unterkühlung droht.
Bei des Isoflurannarkose machte mir Sorge, es bestehe die Gefahr nicht ausreichender Analgesie, sodass ein Schmerzschock verursacht werden könnte, wobei hier der Vorteil bestanden hätte, dass man in einer Notfallsituation sofort abbrechen, d.h. die Narkose beenden hätte können, was bei Ketamin/Xylazin nicht der Fall ist, ist die Narkose verabreicht nehmen die Dinge ihren Lauf. Daher schien mir die vollantagonisierbare Triplenarkose als am Sichersten und ich entschied mich dorthin zu gehen wo sie angeboten wurde. Gibt man zu der aus drei Mitteln bestehenden Narkose in einer Mischspritze verabreicht, anschließend deren entsprechenden Antagonisten
wachen die Tiere in der Regel 1-2,5 minuten später wieder auf. Da es zu einem Reboundeffekt kommen kann, weil sich Narkose-Mittel aus dem Fettgewebe lösen, müssen die Tiere innerhalb der nächsten 48 Stunden sorgsamst beobachtet werden, damit das entsprechende Antidot nachinjeziert werden kann, insofern sollte man meinen das Tier ist unter ärztlicher Aufsicht am besten aufgehoben, weil man selbst das Antidot nicht dabei hat, oder spritzen könnte, wäre man zu dieser Zeit auf der Autobahn, oder zu Hause. Die VAA wäre die sicherste Narkose, wenn die beherrscht würde. Nach heutigen Kenntnisstand, würde ich nurnoch Isofluran zulassen, weil im Notfall die Narkose und Op sofort unterbrochen werden kann. Ist die Notfallsituation überstanden, kann fortgefahren werden. Hätte ich damals gewußt, was ich heute weiß, würden beide Tiere noch leben. Daher finde ich, dass dieser Beitrag sehr wohl in Marilyns Thread gehört. Damit, dass es meine Aufgabe war mich kundig zu machen, Bücher zu lesen und dies zwar getan habe, aber wohl nicht genug,weil ich mit der reiseplanung zusätzlich beschäftigt war, muss ich bei dem Versuch meine Trauer zu bewältigen, erstmal fertig werden.