Ich mach das, weil ich nicht will das meine Kleinen ungewaschenes Zeug kriegen. Immer Bio geht nicht und die meisten Sachen werden sowieso gespritzt (die Bioverordnungen im Ausland sind nicht diesselben wie in Deutschland, leider) Und ich glaube auch nicht dass alle Biosachen wirklich total frei von Spritz und Düngemittel sind. Da wird (bei manchen) bestimmt auch mit Mitteln gehändelt die noch im gelben Bereich sind.
Mir sind es meine Kleinen wert, dass ich mir die Mühe mache auch wenn es Zeit kostet. Meine Kleinen vertrauen mir und können nur das fressen was ich ihnen serviere. Und das soll bitteschön ohne Pestizidien sein. Ich schäle auf Karotten und Äpfel ab, weil man das schälen kann.
Für mich ist das ein Muss, eine Selbstverständlichkeit für die Meinen. Ich würde mich schlecht fühlen wenn sie so gutmütig und treu etwas fressen würden das Pestiziden belastet ist. Außerdem tatscht auch jeder im Supermarkt das Zeug an oder auf den Lieferwegen kommt auch Staub etc dran. Mir ist beigebracht worden Obst und Gemüse vor dem Essen zu waschen (hatte es mal ein halbes Jahr nicht gemacht und musste dann ins Krankenhaus weil ein Keim, laut Ärzte vom ungewaschenem Essen, in den Darm gegangen ist und Furore gemacht hat). Und was gut für mich ist - ist auch gut genug für meine Kleinen.

Aber Salate, Kohl bekommen sie e nicht mehr. Beides wegen vermehrt auftretende Aufgasungen und Matschkot.

Meine beiden haben nicht mehr das beste Immunsystem wie ich leider diese Woche feststellen musste
Felix war in der Klinik weil sein Auge zu war. Komplett ROTE Iris...- laut TA von innen heraus entzündet. Hatte wohl mit einem Infekt gekämpft der dann aufs Auge gegangen ist. Hat sich dann auch gekratzt - weswegen eine Hornhautschädigung auch noch dazu kommt....

Kann schon sein, meine ganze Familie und ich auch, waren vor einigen Wochen ziemlich grippal angeschlagen. Klar vermeidet man es das Zeug zu den Kleinen zu schleppen, indem man den Kontakt eher meidet, das nötigste macht, sich gründlich wäscht...aber hat wohl doch was abgekriegt. Tja, da ist man so vorsichtig und dann passiert trotzdem was...Aber das ist ein anderes Thema.