Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Aufgasung, Magenüberladung, Haarballen. Unsicher über Behandlung, Medigabe

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard Aufgasung, Magenüberladung, Haarballen. Unsicher über Behandlung, Medigabe

Moin,

unser (das meiner Familie) Weibchen ist gestern Nacht das zweite Mal innerhalb von 2 Wochen beim Notdienst gewesen. Letztes Mal war es eine Aufgasung. Es gab Novalgin, Dimeticon und ein paar Zahnspitzchen wurden geschliffen. Sie hat immer wieder sehr kleine, harte, schwarze Köttel, trotz Leinsamen und Öl als Unterstützung beim Fellwechsel. Ihr Partner haart ziemlich... Zu fressen gibt es Heu ad libitum und so gut es geht auch FriFu, derzeit vor allem Kohl, ad libitum. Das schafft meine Familie noch nicht so gut. Die kleine Maus frisst jetzt akutell aber eigentlich nur Trockenkräuter und Laub.

Sie ist ca. 5 Jahre alt, (teil-) kastriert, lebt in Innenhaltung mit ihrem Partner.

Gestern Abend fing es an mit Desinteresse am Futter, was sich in Apathie und Untertemperatur (37°C zuhause, 36°C beim TA) steigerte. RöBi zeigte leichte Magenüberladung, keine Aufgasung. Der erste Verdacht auf Darmverschluss wurde nicht bestätigt. Sie ist über Nacht dageblieben. Ich war nicht dabei, habe eben erst davon erfahren, aber bisher wollte die Klinik unsere Ninchen noch nie dabehalten, was für mich heißt, dass sie ihren Zustand nicht gut fanden. Sie hat dort Infusion bekommen, Novalgin (anscheinend war das für ihren Kreislauf ok), Dimeticon, Rodicare akut und Bezo-Pet. Neben den Verstopfungskötteln, hat sie auffällig viel getrunken, auch beim TA. Mein Bruder beobachtet das weiter.

Sie hat zwei Ladungen Köttel abgesetzt, die etwas größer und sehr haarig waren.
    Zuhause soll sie jetzt weiterhin Dimeticon, Rodicare akut und dieses Bezo-Pet (für Katzen) bekommen. Soweit würde ich sagen, beobachten und hoffen, dass es besser wird. Köttelprobe abgeben und falls das Trinken nicht weniger wird, mal ein Blutbild machen.

Kennt jemand dieses Bezo-Pet? Das enthaltene Fischöl irritiert mich ein wenig. Unsere Stamm-TÄ ist leider erst heute Abend zu erreichen. Mein Bruder gibt es jetzt nochmal, da wir weder Rodicare Hairball noch Nagermalt dahaben.

Weitere Tipps, Ideen, Anregungen? Ich bin selbst nicht vor Ort, kann also nur weitergeben, was mir mein Bruder berichtet.
    Geändert von Almuth N. (21.02.2017 um 17:20 Uhr)

ich bin dabei.. Avatar von Katja T.

Standard

Hallo und alles Gute für die Kleine!

Das Bezopet hatte ich früher auch von einer Tierklinik mitbekommen, als
    unsere Häsin einen Fellballen hatte. Ich hab es ihr damals mehrmals täglich zusammen mit den anderen Medis, die Du ja auch erwähnt hast, gegeben und es hat gut funktioniert. Allerdings weiß man bei der Menge von Medikamenten ja nie genau, was jetzt geholfen hat..
    Ich hab erst später gesehen, dass da Fischöl drin ist, gebe es daher jetzt nicht mehr.. Meiner Häsin hat es aber gut geschmeckt, sie hat es immer freiwillig genommen.

Ach so, manchmal kann es auch sinnvoll sein, MCP gegen die Verstopfung einzusetzen. Das gibt es unter dem Namen Emeprid beim Tierarzt. Das hatte meine Emi damals auch in hoher Dosierung bekommen, um den Fellballen vorwärts zu transportieren.

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy

Standard

Dankeschön
    Sie mümmelt etwas. Vorzugsweise Trockenkräuter. Mein Bruder sucht jetzt auch noch nach weiteren Kräutern etc die munden könnten. Unsere Stamm-TÄ hat mich zurückgerufen. Das Bezo-Pet ist ok, sie hält es aber eher für unnötig.
    MCP hätte ich auch erwartet, dass die Maus das bekommt, aber möglicherweise hat sie das in der TK bekommen. Wusste mein Bruder jetzt nicht auswendig.
    Bezo-Pet mag sie nicht so, Dimeticon hat sie ganz brav geschlabbert. Mein Bruder versucht sie weiter zum Fressen zu animieren und kontrolliert wg des Novalgins auch ab und zu die Körpertemperatur.

Mit unserer TÄ habe ich jetzt besprochen, dass KP und Zahnkontrolle sobald wie möglich gemacht werden, da sie ja schon vor zwei Wochen in der TK war und da auch Zahnspitzen hatte. Bisher hatte sie nie Zahnprobleme, ist aber mit ihrem kugelrunden Köpfchen ein Risiko-Tier.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Trockenkräuter sind natürlich eher kontraproduktiv bei Fellproblematiken. Was sie dringend braucht ist Flüssigkeit. Gut, dass sie zu den Trockenkräutern wenigstens viel trinkt. Das ist völlig normal bei Bauchproblemen. So reagieren meine Kaninchen auch immer.

Wir haben Nagermalt gegeben. Bezopet kenne ich nur von hier aus dem Forum über Hören-Sagen. Aber du wolltest ja Anregungen

Es klingt bei dir nach einer Fellproblematik. Super, dass es so gut geklappt hat jetzt mit den Medikamenten. Ich habe das Thema mit Elaine letztes Jahr ein paar Wochen durchgehabt, wo sie immer wieder Magenüberladungen hatte. Problem war auch Fell, klar ist ja auch ein Teddywidder . Ich hab seit 5 Jahren eigentlich nur so drauf gewartet.

Naja, was hat akut geholfen?
    Natürlich Emeprid, Novalgin, Sab, Colosan und Lactulose (bei Magenüberladung sehr zu empfehlen).

Was hat langfristig (bisher seit Oktober keine Probleme mehr) geholfen?
    Leinpellets, Nagermalt, Cunis nur noch feucht (nass wirds nicht gefressen und Kiwhy braucht es), regelmäßiger Scheren (mindestens monatlich) und eine Kur mit Rodicare Hairball.

Alles Gute
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich wusste das mit dem Fischöl noch nicht. Wir haben auch schon Bezopet, Nagermalt und Ähnliches gegeben, für mich ist da wichtig, dass es "flutscht".

Was heißt teilkastriert?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Sie hat jetzt einen Termin zum Zähne gründlich anschauen und bekommt weiterhin Rodicare akut weil die TÄ Bezo-Pet nur für den Akutfall einsetzen wollte.
    Hairball und Leinkuchen bestelle ich jetzt. Könnt ihr empfehlen, wo?

Tja. Das mit dem Kämmen ist so eine Sache. Im Gegensatz zu meinen eigenen Kaninchen verfällt die Kleine bei Menschenkontakt gleich in Schockstarre. Da sie das Kämmen so extrem stresst haben wir bisher immer versucht abzuwägen und lieber kurz intensiv gestreichelt. Sind übrigens beides Kurzhaar-Zwerge.... Mit seeeeehr dichtem Fell

Teilkastriert heißt nur Eierstöcke wurden entfernt. Unsere TÄ meinte jetzt aber, das sei irrelevant.

Ihr scheint es immerhin besser zu gehen. Partner durchrammeln geht zumindest wieder einwandfrei
    Geändert von Almuth N. (23.02.2017 um 09:28 Uhr)

Standard

Ich bestelle die Leinpellets bei oelfreund.de und das Rodicare Hairball hab ich bei amazon bestellt.

Mit feuchten Händen kräftig streicheln geht auch

Benutzer

Standard

Für mich klingt das stark nach Verstopfung wegen zu trockenem Futter und die Haare sind da auch nicht gerade hilfreich. Wir haben hier auch jemanden, der bei zu viel getrockneten Kräutern etc. sofort eine Verstopfung + Aufgasung bekommt.

Ich würde die Trockenkräuter im Moment komplett weglassen, nur Heu und Frischfutter (Kohl, Salate, frische Kräuter (Dill, Petersilie...) etc.) und schauen wie es sich entwickelt. Medikamente und vor allem Sab weitergeben. Infusionen wirken bei Verstropfung oft Wunder. Wenn es kein großer Stress ist und man es vielleicht selbst geben kann, wäre das auch gut. Wenn das Trinken nach viel Frischfutter dann nicht fast aufhört evtl. Nierenwerte überprüfen. Vielleicht noch Cunis durchtränkt mit Fenchel/Anis/Kümmeltee oder anderem Tee zur Bauchberuhigung, falls es angenommen wird. Hier wird jedenfalls alles gefressen. Hauptsache Cunis egal wie nass

Alles Gute!

Standard

Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen
    Teilkastriert heißt nur Eierstöcke wurden entfernt. Unsere TÄ meinte jetzt aber, das sei irrelevant.

Ihr scheint es immerhin besser zu gehen. Partner durchrammeln geht zumindest wieder einwandfrei
    Irrelevant sicherlich, was einen Haarballen angeht. Aber nicht, dass die Gebärmutter nicht mehr sich verändern und somit durch Schmerzen auch ein Bauchproblem entstehen kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Standard

Zitat Zitat von Petra1234 Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das stark nach Verstopfung wegen zu trockenem Futter und die Haare sind da auch nicht gerade hilfreich. Wir haben hier auch jemanden, der bei zu viel getrockneten Kräutern etc. sofort eine Verstopfung + Aufgasung bekommt.

Ich würde die Trockenkräuter im Moment komplett weglassen, nur Heu und Frischfutter (Kohl, Salate, frische Kräuter (Dill, Petersilie...) etc.) und schauen wie es sich entwickelt. Medikamente und vor allem Sab weitergeben. Infusionen wirken bei Verstropfung oft Wunder. Wenn es kein großer Stress ist und man es vielleicht selbst geben kann, wäre das auch gut. Wenn das Trinken nach viel Frischfutter dann nicht fast aufhört evtl. Nierenwerte überprüfen. Vielleicht noch Cunis durchtränkt mit Fenchel/Anis/Kümmeltee oder anderem Tee zur Bauchberuhigung, falls es angenommen wird. Hier wird jedenfalls alles gefressen. Hauptsache Cunis egal wie nass

Alles Gute!
    Danke für die Tipps. Sie bekommen eigentlich fast ausschließlich FriFu. Heu fressen sie erst seit neuestem, erst seit kurz nach dem letzten Mal Notdienst. Daran wird es also eigentlich eher weniger liegend. Die Trockenkräuter haben wir ihr gegeben weil sie sonst gar nichts gefressen hat.

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Muly Beitrag anzeigen

Irrelevant sicherlich, was einen Haarballen angeht. Aber nicht, dass die Gebärmutter nicht mehr sich verändern und somit durch Schmerzen auch ein Bauchproblem entstehen kann.
    Das ist gut zu wissen. Dann behalte ich das im Hinterkopf

Standard

Mein Bruder (nicht der offizielle Besitzer, aber der ist eher so der gelegentlich schmusen-und-wenn-Schwester-ausrastet-auch-mal-misten-Typ) war mit Madame bei der TÄ (unserer Stamm-TÄ bei meinen Eltern) - die hat sich die Zähne so angeschaut (ohne RöBi), für gut befunden, fertig. Kotprobe sei nicht nötig. Es läge wohl an der Ernährung und die Kaninchen sollen 90% Heu und ansonsten einseitiges FriFu bekommen. Jetzt bin ich doch arg verunsichert. Sie haben schon immer, genau wie meine eigenen Kaninchen immer hauptsächlich blättriges FriFu bekommen. Bis vor einem Jahr gab es nie Probleme. Die 90% Heu fressen sie nie im Leben, da hungern sie lieber und DAS ist dann nochmal einseitiger von den Nährstoffen, da ich ungern auf Kräuterheu umsteigen möchte. Mein Kleinchen scheidet schon hin und wieder Blasengries aus, bei den Kaninchen meines Bruders kann ich es nicht mal kontrollieren, dazu bin ich zu selten bei meinen Eltern.
    Im Sommer bekommen sie eigentlich Wiese. Bisher war das gut. Irgendwie meinte die TÄ jetzt auf einmal, das sei auch nicht gut und viele Ninchen bekämen davon Aufgasungen, weil Leute abprubt umstellen. Mache ich aber nicht! Habe ich nie und wir hatten auch nie vorher Probleme. Die Kaninchen meines Bruders haben wir schon 5 Jahre! Außerdem sei das auch immer zu unterschiedlich und wiederum zu anstrengend für die Verdauung.

Die einseitige Ernährung hat die TÄ damit begründet, dass sich so die Darmflora darauf einstellen kann und besser mit der Nahrung klarkommt.

Meine Nasen hatten kürzlich Kokis (s. anderer Threat). Denen gebe ich jetzt als Unterstützung ein Gemisch aus Rodicare akut (so fressen sie es freiwillig, pur geht gar nicht), zerbröselte Leinpellts, Kräuter, gelegentlich etwas Kokosöl und braungewordenen Apfel. Auch, weil der Fellwechsel sich so langsam voranarbeitet und Kleinchen auch schon eine Magenüberladung wegen zu viel Fell im Magen hatte. Kann ich das den Nasen meines Bruders auch geben als Fellwechsel- und Darmflora- und Haarballen-Unterstützung? Ich könnte noch Rodicare hairball untermischen.

Da bei meinen Nasen und denen meines Bruders noch Myxo-Impfung ansteht, habe ich vor beim örtlichen TA (semi-gut. Hat ne Weibchen-Kastra verpfuscht, aber impfen kann er, das traue ich ihm noch zu) nächste Woche eine KP abzugeben. Dann ist Madame wenigstens da trotzdem noch untersucht und bei meinen sind hoffentlich keine Kokis mehr da...

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Für meine Nasen habe ich am Studienort eine TÄ, die ok ist. Für wichtige Dinge gehen wir aber wenn möglich zu meinen Eltern zur Stamm-TÄ. Mit der bin ich aber grad auch nicht ganz zufrieden, wie sie mit den Kaninchen meines Bruders so umgeht - möglich, dass sie anders ist, wenn ich dabei bin und kritisch bin, aber an sich finde ich das dann ordentlich bescheiden.

Hinzukommt, dass ich ungefähr einmal im Monat zuhause bin, dann Gesundheitscheck, Krallenschneiden und anderes Liegengebliebenes mache und ansonsten informiert werde, wenn etwas Schlimmes ist mit den "Bruder-Kaninchen" und per Telefon Erste Hilfe leisten muss. Ich fühle mich verantwortlich für sie, obwohl es nicht meine sind, aber ich bin die einzige, die Ahnung hat und sich laufend informiert. Einmal im Monat Darmflora-Aufbauendes und liebevolle und - wie ich doch sehr hoffe - einigermaßen kompetente Rundumpflege, wie meine sie immer haben, reicht nicht. Meine Familie ist damit überfordert und sieht auch gelegentlich nicht ganz die Notwendigkeit, weil die Kaninchengenerationen, die wir davor hatten so ja auch über die Runden gekommen sind (stimmt nicht, aber sieht man als Laie ja nicht).

Das war jetzt als Erläuterung der Situation. Manchmal ist es ja etwas verwirrend, weil ich sozusagen zwei Kaninchenpärchen in meiner Verantwortung habe, eines ständig bei mir und eines in Teilzeit.
    Geändert von Almuth N. (04.03.2017 um 21:01 Uhr)

Standard

Ich bin mit deinen Infos auch gerade etwas überfordert, aber wenn meine "Stamm-TÄ" mir so käme, würde ich sie nicht mehr aufsuchen.

So war es bei uns letzten Endes auch und seitdem fahre ich über 30 Kilometer zu einem kaninchenerfahrenen TA.

Standard

Tut mir Leid, dass es verwirrend ist
    Der Punkt war, dass bisher nichts Handfestes herausgekommen ist, was die zwei Aufgasungen innerhalb von 2 Wochen erklären könnte.
    Bei meinen Überlegungen, wie ich weiter vorgehen soll kommen mehrere Probleme zusammen.
    1. Ich bin verantwortlich wohne aber weiter weg
    2. die TÄ ist womöglich nicht zuverlässig
    3. mein Bruder, dem die Kaninchen gehören kümmert sich nicht und ich kann sie nicht übernehmen

Daher fällt es mir schwer zu entscheiden, ob ich jetzt weitermachen soll mit der Ursachen-Suche (RöBi, KP), oder beobachten, für den Fall einer erneuten Aufgasung gerüstet sein, Ernährung so lassen wir immer und mit hairball, Leinpellts, Kokosöl unterstützen, oder Ernährung umstellen.

Ich bin jetzt eine Woche lang zuhause bei meinen Eltern und versuche mir ein Bild der Lage zu machen. Eine Kotprobe möchte ich gerne abgeben, schon alleine, weil die Impfung ansteht.

Im Umkreis haben wir eigentlich alle TÄ durch. Meine ganze Familie, inkl meinem Partner ist von der Stamm-TÄ überzeugt (und ich war es eigentlich auch). Meine Glaubwürdigkeit wird in Frage gestellt, wenn ich sage blättriges FriFu und die TÄ aber sagt Heu. Mit meiner Maus bin ich ja auch noch nicht weitergekommen, was ihr Niesen angeht. Für CT müssten wir auf jeden Fall zur Stamm-TÄ. Die am Studienort macht das nicht. Tanja F. aus dem Forum geht ebenfalls zu der Stamm-TÄ. Irgendwie verunsichert mich das enorm und gibt mir das Gefühl, dass ich was falsch gemacht/verstanden haben könnte. Vielleicht fütter ich ja doch falsch?

Kann sein, dass es nicht besser wird mit dem zusammenhangslosen Gefasel... Was mir sehr leid tut. Ich hoffe, ihr kommt damit klar. Ich bin momentan extrem zerstreut und merke manchmal selbst beim Korrekturlesen nicht, falls meine Texte keinen Sinn ergeben. Bin letzte Woche deswegen sogar durch ne Klausur gefallen.

Standard

Die Kotprobe gehört zu den Basics und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Das Rö-Bild natürlich nur im akuten Fall und dann, bei so schnellen Wiederholungen, mit Kontrastmittel (Bariumsulfat) und mindestens einem Nachröntgen nach ein paar Stunden. Ein TA, der das verweigert und stattdessen zu einer Heudiät rät, sollte keine Kaninchen mehr unter die Finger bekommen.

Amber.
    Gast

Standard

Guten Morgen,

ich würde an deiner Stelle ebenfalls Kot sammeln und es untersuchen lassen und wenn da dann nicht bei heraus kommt einen Zahnspezialisten zur Untersuchung der Zähne in Erwägung ziehen, denn normale Kleintierärzte haben meiner Erfahrung nach Probleme damit die Zähne richtig zu kontrollieren, bzw. zu beurteilen, ob echt alles gut ist.

Dass die blättrige, frischfutterreiche Fütterung für Aufgasungen sorgt kann nicht sein wenn ihr langsam an füttert und es die Tiere vertragen.
    Kaninchen fressen in der Natur doch auch nicht hauptsächlich Heu, sondern hauptsächlich Frisches.

Hattest du deinen Bruder denn mal hier her eingeladen, bzw. auch hier mal nach guten Tierärzten gefragt?
    Wenn er Kaninchen hält, sollte er sich durchaus informieren, finde ich, denn deine Familie kann doch nicht ständig immer dich um Hilfe bitten und gleichzeitig aber an dir herum zweifeln... das ist doch total unlogisch und unfair.

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (05.03.2017 um 08:13 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Die Kotprobe gehört zu den Basics und sollte auf jeden Fall gemacht werden. Das Rö-Bild natürlich nur im akuten Fall und dann, bei so schnellen Wiederholungen, mit Kontrastmittel (Bariumsulfat) und mindestens einem Nachröntgen nach ein paar Stunden. Ein TA, der das verweigert und stattdessen zu einer Heudiät rät, sollte keine Kaninchen mehr unter die Finger bekommen.
    Hab es mental abgespeichert falls es nochmal passiert Akut kann jetzt erst mal nichts mehr machen außer dem Zahnspezialisten den Amber vorschlug falls die KP negativ ausfällt?
    Sie hat es ja nicht akut verweigert sondern bei der Nachuntersuchung obwohl sie mir am Telefon noch sagte es könne an den Zähnen liegen und sie würde die mal anschauen. Da hatte ich mit mehr als Wangenspreizer gerechnet... Aber sie ist die Heimtierärztin in der Praxis, ich bin über das Forum und die KS Facebook-Gruppe überhaupt erst auf sie gekommen.

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

ich würde an deiner Stelle ebenfalls Kot sammeln und es untersuchen lassen und wenn da dann nicht bei heraus kommt einen Zahnspezialisten zur Untersuchung der Zähne in Erwägung ziehen, denn normale Kleintierärzte haben meiner Erfahrung nach Probleme damit die Zähne richtig zu kontrollieren, bzw. zu beurteilen, ob echt alles gut ist.

Dass die blättrige, frischfutterreiche Fütterung für Aufgasungen sorgt kann nicht sein wenn ihr langsam an füttert und es die Tiere vertragen.
    Kaninchen fressen in der Natur doch auch nicht hauptsächlich Heu, sondern hauptsächlich Frisches.

Hattest du deinen Bruder denn mal hier her eingeladen, bzw. auch hier mal nach guten Tierärzten gefragt?
    Wenn er Kaninchen hält, sollte er sich durchaus informieren, finde ich, denn deine Familie kann doch nicht ständig immer dich um Hilfe bitten und gleichzeitig aber an dir herum zweifeln... das ist doch total unlogisch und unfair.

Liebe Grüße
    Amber
    Wie gesagt ich habe die TÄ von hier und ihr deshalb auch bisher vertraut...

Ich habe ihn schon sämtlichen Beratungsgruppen auf Facebook hinzugefügt in denen ich auch bin und ihn natürlich auch ins Forum eingeladen. Er hört lieber auf die TÄ wenn er mal bei der Untersuchung dabei ist. Hast recht, dass ist eigentlich kein Zustand. Aber so sehr alle die zwei lieben manchmal rede ich echt gegen Wände. War ein weiter Weg zum 4qm Gehege und dann noch zusätzlichen Auslauf durchzudrücken...
    Geändert von Almuth N. (05.03.2017 um 09:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lisa H.

Standard

Zu wem gehst du, wenn ich dich fragen darf?
    Also wer ist deine Stamm-TÄ?

Eine Kotprobe kannst du auch selbst ins Labor schicken. Ich mach das meistens auch + zusätzlichen geb ich die meiner TÄ.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Sag mal, kann es vielleicht sein, dass der TÄ Worte in den Mund gelegt werden, die sie SO nicht gesagt/gemeint hat?
    (soll ja vorkommen, wenn jemand keine Lust aufs Kümmern hat und es sich lieber leicht machen will...)
    Vielleicht sprichst du sie mal selber darauf an.

Übrigens kenne ich diese sich wiederholenden Brauchprobleme von unserem Flöckchen und wir sind an der Fütterung bei ihr deshalb auch verzweifelt.
    Bis sie vor fast genau einem Jahr einen deutlichen EC-Schub hatte, der dann behandelt wurde. Seit dem hat sie bauchmäßig nie mehr Probleme gehabt.
    Wiederholte Bauchprobleme können ja auch ein Anzeichen für EC sein, vielleicht lohnt es sich das mal bei der TÄ anzusprechen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Zitat Zitat von Lisa H. Beitrag anzeigen
    Zu wem gehst du, wenn ich dich fragen darf?
    Also wer ist deine Stamm-TÄ?

Eine Kotprobe kannst du auch selbst ins Labor schicken. Ich mach das meistens auch + zusätzlichen geb ich die meiner TÄ.
    Frau W. in Ettlingen. In welches Labor schickst du die KP denn? Ich hatte das auch schon in Erwägung gezogen. Kannst du mir das als pn schicken?

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Sag mal, kann es vielleicht sein, dass der TÄ Worte in den Mund gelegt werden, die sie SO nicht gesagt/gemeint hat?
    (soll ja vorkommen, wenn jemand keine Lust aufs Kümmern hat und es sich lieber leicht machen will...)
    Vielleicht sprichst du sie mal selber darauf an.
    Der Bruder, dem sie gehören war nicht mit ihnen beim TA (er wohnt selbst nicht mehr zuhause), sondern der andere der sich auch hauptsächlich und liebevoll um sie kümmert, aber wenig Ahnung hat. Er hat definitiv es sich nicht leicht machen wollen! Im Gegenteil, er war ziemlich niedergeschlagen, weil die zwei Nasen wirklich nicht gerne Heu fressen und hatte Angst, was sie jetzt überhaupt fressen sollen.

Ich habe ihn eben extra nochmal gefragt. Die TÄ meinte die mehreren Aufgasungen können von einem empfindlichen Verdauungstrakt kommen und es wäre deshalb einfacher für die Kleine möglichst leicht bekömmliches, hauptsächlich Heu und kein Obst und Knollengemüse zu bekommen. (Sie bekommen blättriges FriFu mit ständigem Zugang zu Heu, sehr selten ein paar Trockenkräuter und zur Unterstützung im Fellwechsel va Leinsamen und Kokosöl. Knolle oder Obst mittlerweile noch viel seltener als früher und nur in den Mengen um Medis wie Rodicare akut in sie reinzubekommen). Allerdings hatte sie das bei meiner Maus auch schon mal vermutet, weil sie ca. einmal jährlich aus heiterem Himmel eine Aufgasung hatte, die mit Novalgin und Sab Simplex sofort wieder weg war. Seit meine Mäuse im Sommerhalbjahr Wiese bekommen, ist das anscheinend weg. Würde also eher für sehr ausgewogen und abwechslungsreich plädieren als für einseitig.

Ich versuche die TÄ morgen zu erreichen. Mein Bruder meinte eben richtig, dass er natürlich unsicher war und selbst wenig weiß und sie daher womöglich eine Standard-Antwort gegeben hat, die zB zu Leuten passt, die bei "abwechslungsreich" etwas ganz anderes verstehen als ich. Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, daher werden ich auf jeden Fall versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Übrigens kenne ich diese sich wiederholenden Bauchprobleme von unserem Flöckchen und wir sind an der Fütterung bei ihr deshalb auch verzweifelt.
    Bis sie vor fast genau einem Jahr einen deutlichen EC-Schub hatte, der dann behandelt wurde. Seit dem hat sie bauchmäßig nie mehr Probleme gehabt.
    Wiederholte Bauchprobleme können ja auch ein Anzeichen für EC sein, vielleicht lohnt es sich das mal bei der TÄ anzusprechen.
    Für EC ist das wohl nicht auffällig genug mit 5 Jahren Ruhe und dann im Abstand von 2 Wochen eine Aufgasung mit Mini-Zahnspitze und einer Aufgasung bei Magenüberladung, ich hatte es extra angesprochen...

Ansonsten rede ich mit meiner Familie noch einmal ein ernstes Wort. Egal, ob es jetzt an der Ernährung liegt, oder doch am Fellwechsel, oder noch etwas ganz anderes dahintersteckt. Ich merke immer mehr, dass ich das nicht mehr stemmen kann. Ich bin seit 5 Jahren für diese tollen Kaninchen da, dabei kennen sie mich nicht mal richtig, weil ich meist diejenige bin, die aus der Ferne nachts sagt, was zu tun ist, oder Mahn-Mails schreibt, wenn Impfen ansteht. Es muss eine langfristige Lösung gefunden werden.

Standard

Ursachen kann es viele haben, dass einem Kaninchen mal nicht wohl ist oder es aufgegast ist.

Ich würde überhaupt noch nicht an Ernährung und Rumexperimentieren denken, solange keine anständige Diagnostik betrieben worden ist. Erst wenn wirklich sicher ist, dass keine Parasiten oder Bakterien im Darm Probleme machen und die Zähne wirklich, auch durch ein Kopfröntgen, in Ordnung sind, kann man über die Ernährung experimentieren, was es vielleicht ist.

Bei zwei Aufgasungen hintereinander würde ich jetzt erstmal ganz normal weitermachen und beobachten. Manchmal kann auch schon schneller Wetterwechsel oder Stress zu einer Aufgasung führen.

Wenn wieder Probleme auftreten, dann erst Diagnostik betreiben und dann über Ernährung nachdenken.

Und ja, ich habe in letzter Zeit auch wieder häufiger von Zusammenhängen Bauchprobleme und EC gelesen. Aber bei zwei Aufgasungen, würde ich erstmal noch abwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer