Mir sind die Unwissenden lieber als die vorsätzlich Handelnden, die ihr Tun damit beschönigen, sie wüssten ja immerhin was sie tun - ist eine recht absurde Argumentation. Fehlt nur noch das schlechte Gewissen, was letztere standardmäßig haben![]()
Mir sind die Unwissenden lieber als die vorsätzlich Handelnden, die ihr Tun damit beschönigen, sie wüssten ja immerhin was sie tun - ist eine recht absurde Argumentation. Fehlt nur noch das schlechte Gewissen, was letztere standardmäßig haben![]()
Irgendwie scheint ihr das in den falschen Hals bekommen zu haben.
Nochmal:
Ich würde NIE sagen dass ich perfekt bin. Ich bin mir bewusst was ich der Kuh antue, wenn ich die Milch trinke. Und ich bin mir bewusst, was ich Hühnern antue...
Ich habe aber (Wie eben in dem Beispiel genannt) zB. eine Bekannte die behauptet eine Vegetarische Ernährung wäre das aller Beste, was Tieren passieren kann. Ist es eben nicht.
Das meine ich mit "Augen vor Milch und Eiern verschließen".
Jeder kann essen was immer er/sie möchte, aber sowas zu behaupten ist ja schlichtweg nicht richtig.
Liebe Grüße
Nina
Habe ich behauptet dass ich ein reines Gewissen habe?
Ich habe mich in den lezten 3 Jahren irre viel mit Massentierhaltung/Ernährung/Tierschutz auseinander gesetzt.
Ich war in Milchviehbetrieben, Hühnerställen, Putenställen, Fischzuchten und Schweinezuchtbetrieben.
Ich war dabei als Kälber geboren, Küken vergast und Schweine kastriert wurden.
Warum? Weil ich niemals ein Urteil fällen möchte ohne mir meiner Meinung darüber sicher zu sein und mir diese selber gebildet zu haben. Ich brauche das einfach.
Ich bin nie perfekt, nie allwissend. Aber ich arbeite daran mir Wissen anzueignen.
Liebe Grüße
Nina
Und genau da frage ich mich immer wieder... gibt es heutzutage noch Unwissende? Es kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht wüsste, wie es hinter den Kulissen zugeht.
Das gleiche bei Fellbommel/-kragen-Träger und -Trägerinnen. Denen ist durchaus bewusst, was Sache ist. Aber ignorieren ist halt wunderbar einfach ...
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich glaube tatsächlich daß es wie Nina sagt gerade beim.thema Milch und Eier es viele unwissende gibt.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Auch beim Thema Fell gibts noch genug Unwissende - jemand der nicht soviel online ist und nicht die entsprechenden Sendungen sieht, bekommt das schlicht nicht mit. Meine Mutti war zb auch der Meinung, so billig wie das ist, kann das nur Kunstfell sein... Aber das Echtfell ist ja tlw günstiger als Kunstfell - aufgrund der "Produktionsbedingungen".
Ansonsten bin ich froh über jeden der wenigstens etwas tut - keiner ist perfekt, aber wenn jeder ein bisschen was tut, ist vlt auch schon viel erreicht. Die ganze Problematik endet ja nicht bei vegan - ich finds auch oft schwierig zu bewerten ob die vegane Version jetzt ökologisch betrachtet besser ist als die nicht-vegane. zb bei Palmfett vs Milchprodukt oder auch Leder vs Kunstleder.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Wenn jemand schlichtweg unwissend ist, aber offen, kann man ja total locker drüber reden.
Viele Themen sind tatsächlich nicht so ganz leicht zu durchschauen. Andere werden von den Medien sogar falsch rüber gebracht.
(Wie ihr schon sagt, auch dieses Fellproblem ist ja oft mit Unwissenheit verbunden).
Teilweise ist ja auch sau schwer zu erkennen was Echt- oder Kunstpelz ist.
Liebe Grüße
Nina
Es gibt auch Nachrichten, die von Tierquälerei in Schlachthöfen berichten etc.pp. ... gerade diese Sendungen werden von der älteren Generation noch gerne geschaut.
Bei der Jugend versteh ich die Unwissenheit aber wirklich nicht. Man kommt doch wirklich nicht mehr dran vorbei, selbst wenn man sich nicht bewusst damit beschäftigen will.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Liegt ja leider oft auch an mengelndem Interesse.
Und wenn ich sehe, was unsere Politik da manches mal "bastelt"...peinlich.
habe schon oft überlegt mich mal in diese Richtung einzubringen. Was da abläuft ist teilweise einfach falsch, und aus falschen Informationen gestrickt.
Beispiel Küken, Küken-töten etc.
Liebe Grüße
Nina
Es gibt bestimmt noch Unwissende - Kinder beispielsweise. Bis zu einem gewissen Grad betreibt die landwirtschaftliche Industrie auch bewusste Irreführung der Verbraucher, wenn man sich die Verpackungsillustrationen ansieht. Ich bin aber der Meinung, dass ab einem gewissen Alter/Reifegrad eine Unwissenheit bei leicht verfügbarer Information keine Exculpation mehr sein kann. Ein Rechtsgrundsatz lautet, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Das ist hier nicht anders. Mir ist Vorsatz genau so ein Graus wie Ignoranz.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich muss gestehen, dass ich bis vor einigen Jahren, quasi bis ich hier im Forum war, auch nicht wusste, dass es so fies bei der Eier- und Milchproduktion zugeht.Ich habe vorher bewusst nie nach solchen Infos gesucht und bin auch nicht zufällig beim TV schauen oder so drüber gestolpert, und daher wusste ich es wirklich nicht. Soll's geben.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Absolut.
Ich schaue kaum TV und lese keine Tageszeitung.
Wenn ich mich nicht aktiv dafür interessiert hätte, wüsste ich jetzt auch nur das, was man eben weiß.
Ei kommt aus dem Huhn und Milch aus der Kuh
Ich muss ergänzen dass ich eine (nahezu 100%ige) Vegane Lebensweise aber auch für schwierig halte. Medikamente, Impfungen etc. fallen ja auch zum großteil weg.
Kann man machen, wäre aber nichts für mich.
Geändert von Nina M. (11.01.2017 um 13:57 Uhr)
Liebe Grüße
Nina
Also wie es bei der Eier - Produktion zugeht müsste heutzutage eigentlich jeder wissen ..ohne Brille geh ich nimmer einkaufen weil ich permanent die Zutatenlidten lesen muss. .ihr glaubt gar nicht wo überall ei drin ist..
Ich hab das Glück mir Eier vom Freunden holen zu können
copyright Grit Rümmler 2009
Mein Kind, 4, wollte nun tatsächlich "echte" Würstchen beim Einkaufen. Dann sollte ich ihr die Zutaten vorlesen, ich fing an "Schweinefleisch, ...". Dann sollte ich sofort aufhören vorzulesen. Trotzdem wollte sie sie so gerne. Dann heute früh sagte sie sie möchte doch keine Schweinewürstchen im Kühlschrank haben. Sie hat so ein schlechtes Gewissen und zermartert sich ihren Kopf.
Mein Vater hat es damals einfach verboten. Vielleicht doch der einfachere Weg? Keine Ahnung....
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Du greifst mich nicht an, und ich nehm hier auch nichts blöd auf.
Solche Fragen tauchen logischerweise auf und ich beantworte sie gern.
Leider bin ich damals in eine Essstörung gerutscht.
Das "Vegan" missbrauchte ich irgendwann als Ausrede bei Besuchen, Parties, Restaurants...nichts essen zu müssen. Bzw. Salat ohne Alles + Wasser.
Zum Ende habe ich mich am Tag von einer Tasse Alpro Joghurt und einem Pfirsich + 4-5l Wasser ernährt. Am Tag!
Die 17 Kilo habe ich in 3 Monaten verloren.
Selbstverständlich habe ich eine Therapie besucht, weil natürich auch ich merkte, die Kontrolle verloren zu haben.
Danach folgten Phasen mit üblen Fressanfällen, "Hungerstreiks" etc.
Meine Therapeutin konzentrierte sich / mich darauf erst einmal wieder geregelt, 3 x am Tag essen zu "lernen". Egal was.
Ich bin jetzt langsam wieder soweit, dass ich essen kann ohne schlechtes Gewissen, jeden Tag und mind. 2-3 x + Zwischenhappen wie Obst, Joghurt, Süßkram.
Dadurch habe ich natürlich wieder zugenommen und auch das Vegane Essen erst einmal etwas bei Seite geschoben.
Langfristiges Ziel ist es natürlich auch das wieder intensiver zu "betreiben" ohne wieder in alte Muster zu verfallen.
Viele vegane Gerichte, Zutaten etc. verwende und esse ich nachwievor.
Ich gebe jeden Monat ein schweine Geld für mein Essen aus um wenigstens nicht die ganz miesen Betriebe zu unterstützen.
(Schweine Geld in meinen Augen, für andere vielleicht normal. Aber mein Geld ist eh immer knapp kalkuliert, ich verzichte dann lieber auf andere Dinge)
Liebe Grüße
Nina