Mir sind die Unwissenden lieber als die vorsätzlich Handelnden, die ihr Tun damit beschönigen, sie wüssten ja immerhin was sie tun - ist eine recht absurde Argumentation. Fehlt nur noch das schlechte Gewissen, was letztere standardmäßig haben![]()
Mir sind die Unwissenden lieber als die vorsätzlich Handelnden, die ihr Tun damit beschönigen, sie wüssten ja immerhin was sie tun - ist eine recht absurde Argumentation. Fehlt nur noch das schlechte Gewissen, was letztere standardmäßig haben![]()
Und genau da frage ich mich immer wieder... gibt es heutzutage noch Unwissende? Es kann mir doch keiner erzählen, dass er nicht wüsste, wie es hinter den Kulissen zugeht.
Das gleiche bei Fellbommel/-kragen-Träger und -Trägerinnen. Denen ist durchaus bewusst, was Sache ist. Aber ignorieren ist halt wunderbar einfach ...
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Ich glaube tatsächlich daß es wie Nina sagt gerade beim.thema Milch und Eier es viele unwissende gibt.
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Auch beim Thema Fell gibts noch genug Unwissende - jemand der nicht soviel online ist und nicht die entsprechenden Sendungen sieht, bekommt das schlicht nicht mit. Meine Mutti war zb auch der Meinung, so billig wie das ist, kann das nur Kunstfell sein... Aber das Echtfell ist ja tlw günstiger als Kunstfell - aufgrund der "Produktionsbedingungen".
Ansonsten bin ich froh über jeden der wenigstens etwas tut - keiner ist perfekt, aber wenn jeder ein bisschen was tut, ist vlt auch schon viel erreicht. Die ganze Problematik endet ja nicht bei vegan - ich finds auch oft schwierig zu bewerten ob die vegane Version jetzt ökologisch betrachtet besser ist als die nicht-vegane. zb bei Palmfett vs Milchprodukt oder auch Leder vs Kunstleder.
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
Wenn jemand schlichtweg unwissend ist, aber offen, kann man ja total locker drüber reden.
Viele Themen sind tatsächlich nicht so ganz leicht zu durchschauen. Andere werden von den Medien sogar falsch rüber gebracht.
(Wie ihr schon sagt, auch dieses Fellproblem ist ja oft mit Unwissenheit verbunden).
Teilweise ist ja auch sau schwer zu erkennen was Echt- oder Kunstpelz ist.
Liebe Grüße
Nina
Es gibt auch Nachrichten, die von Tierquälerei in Schlachthöfen berichten etc.pp. ... gerade diese Sendungen werden von der älteren Generation noch gerne geschaut.
Bei der Jugend versteh ich die Unwissenheit aber wirklich nicht. Man kommt doch wirklich nicht mehr dran vorbei, selbst wenn man sich nicht bewusst damit beschäftigen will.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Liegt ja leider oft auch an mengelndem Interesse.
Und wenn ich sehe, was unsere Politik da manches mal "bastelt"...peinlich.
habe schon oft überlegt mich mal in diese Richtung einzubringen. Was da abläuft ist teilweise einfach falsch, und aus falschen Informationen gestrickt.
Beispiel Küken, Küken-töten etc.
Liebe Grüße
Nina
Es gibt bestimmt noch Unwissende - Kinder beispielsweise. Bis zu einem gewissen Grad betreibt die landwirtschaftliche Industrie auch bewusste Irreführung der Verbraucher, wenn man sich die Verpackungsillustrationen ansieht. Ich bin aber der Meinung, dass ab einem gewissen Alter/Reifegrad eine Unwissenheit bei leicht verfügbarer Information keine Exculpation mehr sein kann. Ein Rechtsgrundsatz lautet, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Das ist hier nicht anders. Mir ist Vorsatz genau so ein Graus wie Ignoranz.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich muss gestehen, dass ich bis vor einigen Jahren, quasi bis ich hier im Forum war, auch nicht wusste, dass es so fies bei der Eier- und Milchproduktion zugeht.Ich habe vorher bewusst nie nach solchen Infos gesucht und bin auch nicht zufällig beim TV schauen oder so drüber gestolpert, und daher wusste ich es wirklich nicht. Soll's geben.
be a flamingo in a flock of pidgeons.
Absolut.
Ich schaue kaum TV und lese keine Tageszeitung.
Wenn ich mich nicht aktiv dafür interessiert hätte, wüsste ich jetzt auch nur das, was man eben weiß.
Ei kommt aus dem Huhn und Milch aus der Kuh
Ich muss ergänzen dass ich eine (nahezu 100%ige) Vegane Lebensweise aber auch für schwierig halte. Medikamente, Impfungen etc. fallen ja auch zum großteil weg.
Kann man machen, wäre aber nichts für mich.
Geändert von Nina M. (11.01.2017 um 13:57 Uhr)
Liebe Grüße
Nina
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen