Zitat Zitat von omnimuk Beitrag anzeigen

In diesem Fall hier bei Beverstedt waren auch die meisten Tiere geimpft und sind trotzdem verstorben. Hier scheint ja die Impfung total versagt zu haben.
Hier in diesem Fall handelt es sich aber um RHDV2, das neue mutierte Virus, wogegen nicht alle Impfungen wirken, zumindest nicht die Kombiimpfungen. Und dass Impfungen nur bei wirklich gesunden Tieren zuverlässig anschlagen wird immer im Beipackzettel benannt.

Eines meiner Tiere hatte im Jahr 2014 Myxo, er hatte 10 Tage hohes Fieber und auch ein paar Pocken, hat aber überlebt. Seine sieben Partnertiere hatten nichts. Alle waren geimpft. Gleichzeitig hatten meine TÄ weitere Fälle, alle ungeimpften Tiere sind verstorben, alle geimpften haben überlebt, darunter auch ein chronischer Schnupfer.

Letztes Jahr wurde bei mir ebenfalls RHDV2 nachgewiesen, es sind mindestens sechs Tiere daran verstorben, zwei weitere Fälle sind unklar. Es haben aber auch 23 Tiere überlebt, die neben den toten Tieren saßen. Die hatten dann wohl ausreichend Schutz sogar durch die Kombiimpfung. Einem Kaninchenzüchter hier, der nie impfen lässt, sind alle über 30 Tiere verstorben. Gerade haben wir wieder einen nachgewiesenen Fall in meiner Gegend, wo fünf von sieben Tieren an RHDV2 gestorben sind. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren mitten im Seuchengebiet zu leben und nicht zu impfen.