Hallo zusammen,
meinem Onyx geht es sehr schlecht. Am Donnerstag ist er beim Impfen gründlich gecheckt worden. Alles gut. Gestern hat er noch abends gu gefuttert und alles war normal. Onyx ist zwar schon fast 9 Jahre alt, aber er hatte NIE etwas. Er ist chron. Schnupfer, aber er musste deswegen noch nie AB bekommen. Es hat immer mit ein paar Tagen inhalieren gereicht.
Heute morgen kam er nicht zum futtern. Ich habe ihn hechelnd in einer dunklen Ecke gefunden. Er war total wackelig und scannte. Seine Nase voller Schnodder.
Ich bin sofort zum Notdienst. GsD hatte ein kompetenter TA Dienst. Ich musste aber leider über eine Stunde warten, bis wir dran waren. In der Zeit fing Onyx an zu kreiseln und der Nystagmus begann. Der TA hörte ab: Lunge okay, Atemnot vordergründig. Allerdings hat er im linken Ohr Eiter gefunden. Davon eine Probe genommen und wird eingeschickt. Rechtes Ohr okay.
Er sagt, es könne natürlich EC sein, aber wg des Eiters, des chron Schnupfens und der Impfung würde er eher auf Mittelohrentzündung tippen. Die Impfung habe die Immunabwehr zu sehr angegriffen und der chron Schnupfen ist ins Innenohr und Mittelohr gewandert. Infekte im Innenohr können genauso schnell EC-Symtome auslösen.
Onyx bekommt Baytril s.c., Baytrillösung ins Ohr geträufelt, Catosal, VitB und Novalgin.
Allerdings wackelt und torkelt er viel schlimmer, als ich es je bei einem EC Tier erleben musste. Deswegen habe ich viele Fragen, weil ich null Erfahrung mit MOE habe:
Soll ich ihn auch in eine TB packen und Handtücher rein, so dass er Stabilität bekommt? Er weiß momentan gar nicht, wie er liegen oder was er machen soll. In der Praxis hatte ich ihn in meinen Pulli gewickelt, da wurde er ruhiger und hat seinen Wackelkopf an mich gelehnt.
Wäre es sinnvoll ihm Cerebrum comp zu geben? Das habe ich noch da. Wenn ja, welche Dosierung zur Injektion? Bitte hier keine Dosierung, sondern per PN![]()
Braucht er Wärme? Er hat ein wenig Untertemperatur, aber der TA meinte, es sei noch nicht so arg (38,6 Grad).
Habt Ihr sonst noch welche Tipps? Ratschläge? Ich bin gerade echt verzweifelt. Mein armer Onyx!!![]()
Lesezeichen