Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Starker Gewichtsverlust, trinkt extrem viel

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Estelle Beitrag anzeigen
    Ich fasse mal zusammen:
    - starker Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage, von 1800g auf 1400g
    - trinkt viel (600ml trotz ausschließlich Frischfutter), zum Vergleich: die anderen 3 trinken kaum
    - er ist dehydriert trotz der vielen Flüssigkeit (er bekommt zusätzlich noch Infusionen)
    - starke Aufgasung, trotzdem futtert er wie ein Scheunendrescher
    - zwischenzeitlich etwas müde, legt sich aber nach
    Das wären die Symptome eines Nierenproblems oder der Vorläufer von Kokzidien. EC ist das nicht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Das wären die Symptome eines Nierenproblems oder der Vorläufer von Kokzidien. EC ist das nicht.
    Die anderen Symptome deuten aber schon auf EC hin...
    Er liegt nur noch in der Toilette, belastet die linke Pfote nicht richtig, sie wirkt manchmal wie gelähmt. Außerdem dreht er sich mit dem Körper zur linken Seite und hält manchmal den Kopf schief. Und manchmal schaukelt er nach recht uns links wenn er sitzt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Vermehrtes Trinken oder Aufgasung sind keine typischen Indikatoren für EC. Kann natürlich sein, dass sich jetzt noch EC herausbildet, aber von den ursprünglichen Symptomen her ist das nicht zwingend.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Vermehrtes Trinken oder Aufgasung sind keine typischen Indikatoren für EC. Kann natürlich sein, dass sich jetzt noch EC herausbildet, aber von den ursprünglichen Symptomen her ist das nicht zwingend.
    Daher auch die zuvor genannten Tipps bezüglich eines US etc.

copyright Grit Rümmler 2009

Benutzer

Standard

Ein Nierenproblem konnten wir durch die Untersuchungen ausschließen, auch Kokzidien konnten in 2 Kotproben nict nachgewiesen werden.

Sein Trinkverhalten ist seit 2 Tagen normal und er setzt seit gestern Abend keine Matschhäufchen sondern normale Köttel ab. Sein Bauch ist butterweich und er haut weiterhin rein wie ein Scheunendrescher.
    Heute morgen saß er nicht in der Toilette, sondern oben im Burgturm. Als er mich bemerkte kam er wie immer angeschossen, aber viel schneller als sonst. Er ist nciht mehr dehydriert und bewegt sich auch besser.
    Er hat weiterhin Schlagseite, aber es sieht besser aus als gestern.

Aktuelles Gewicht: 1500g
    Ich habe heute morgen drauf verzichtet seine Temperatur zu messen, da er einen deutlich besseren Eindruck macht und ich ihn nicht zusätzlich stressen wollte. Auch Wärme durch Rotlich und eine Wärmflasche in der Decke will er nicht mehr annehmen.

Ich habe bei Facebook nach einem anderen Tierarzt gefragt und 2 Empfehlungen bekommen. Werde dann wohl mal wechseln...
    Weiß jemand wie ich die Untersuchungsergebnisse zum neuen Tierarzt bekomme? Auch die ganzen Röntgenbilder usw.

Astrid Avatar von asty

Standard

Super
    Hast du eine Vermutung, was genau jetzt die Verbesserung verursacht hat?

Wenn du das Panacur jetzt weiter gibst, musst du ihm unbedingt, was für die Leber geben, z.B. Silicur. Panacur belastet nämlich die Leber. Ich weiß nicht, ob eine Unterstützung der Leber reicht. Nicht, dass sie noch mehr Schaden nimmt durch das Panacur

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Estelle Beitrag anzeigen
    Ein Nierenproblem konnten wir durch die Untersuchungen ausschließen, auch Kokzidien konnten in 2 Kotproben nict nachgewiesen werden.

Sein Trinkverhalten ist seit 2 Tagen normal und er setzt seit gestern Abend keine Matschhäufchen sondern normale Köttel ab. Sein Bauch ist butterweich und er haut weiterhin rein wie ein Scheunendrescher.
    Ich freue mich, dass es Deinem Kaninchen besser geht, aber Nierenprobleme eines Kaninchens kann man im Blutbild im Allgemeinen nicht sehen, und sie können temporärer Natur sein. Vieles, was Du bisher geschrieben hast, deutet genau darauf hin. Es ist nicht tragisch, aber ich rate Dir, weiterhin Anzeichen von Durst und Schmerzzuständen im Augenwinkel zu behalten.

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Wenn du das Panacur jetzt weiter gibst, musst du ihm unbedingt, was für die Leber geben, z.B. Silicur. Panacur belastet nämlich die Leber. Ich weiß nicht, ob eine Unterstützung der Leber reicht. Nicht, dass sie noch mehr Schaden nimmt durch das Panacur
    Panacur belastet die Leber nicht und sie nimmt auch keinen Schaden davon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer