Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Kaninchen trinkt extrem viel, frisst nicht, Bauch weich

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard Kaninchen trinkt extrem viel, frisst nicht, Bauch weich

Hallo Zusammen,

ich mach mir große Sorgen um meinen Neville (geb. 08/13, mänl. kastr., 2,6kg).
    Heute Mittag habe ich noch gelacht, Tiffy hat Frühlingsgefühle und ist ihn nur am rammeln. Es hat gestern Abend angefangen und sie hat sich ihn als Opfer ausgesucht (Neville ist der Chef der 5er Gruppe, Tiffy auf dem 3ten Rang). Sie ist ihn nur am rammeln. Heute hat er nur noch verzweifelt in Ecken gehockt so dass sie nicht "aufreiten" konnte. Er hat heute Mittag total viel getrunken und hing mit den Vorderpfoten und den Kopf im Wassernapf.
    Mein Freund und ich hatten noch gelacht weil wir dachten dass er total fertig von Tiffy's Rammelei ist und sind einkaufen gefahren.
    Wie wir wieder kamen fanden wir ihn wieder mit Vorderpfoten im Wassernapf vor. Der Napf war fast leer und Nevilles Brust und Vorderbeine Klitschnass. Er nahm kein Futter, nicht mal heissgeliebte Erbsenflocken.
    Bauch etwas hart, also vorsichtshalber Sab Simplex, Sonnenblumenöl und da er etwas mit den Zähnen knirschte Novalgin. Zusätzlich Bauchmassage und etwas rumgescheucht.
    Nach 30min noch mal Sab und nach ca 70min noch mal Sab und Sonnenblumenöl. Bauch ist jetzt weich, Neville knirscht nicht mit den Zähnen, liegt zwischendurch etwas entspannter (Füße nach hinten gestreckt, aber nicht ganz lang). Wenn ich ihn scheuche führt sein Weg immer zum Wassernapf, er stellt jedes mal seine Vorderfüße rein und trinkt sehr viel. Vorhin ist er sogar einmal komplett rein gesprungen und sogar recht lange drin sitzen geblieben.
    Seine Ohren fühlen sich "normal" an, weder zu warm noch zu kalt.
    Was kann das für eine Ursache haben?
    Er möchte noch nichts fressen, ist aber deutlich agiler wie noch vor 2 Stunden. Sein Zustand scheint mir momentan kein Fall für die TK, zumal ich auch ein ordentliches Stück fahren müsste. Transportbox steht aber schon bereit. Rotlicht hab ich angeboten, will er nicht. Da liegt jetzt mein Opi drunter.

Bis vor 3 Tagen habe ich Leinflocken und Schwarzkümmelflocken ad lib gegeben. Da ein Kaninchen der Gruppe Hefen hat, gab es seit 3 Tagen keine.
    Alle 5 haaren extrem, werden regelmäßig gebürstet.
    Heu, Trockenkräuter und blättriges Gemüse gibt es ad lib im Moment.

Wie schätzt ihr die Situation ein?

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde trotzdem zum Tierarzt, gerade vor den Feiertagen. Muss ja nicht die TK sein.

Ein großes Blutbild würde ich wegen der Nierenwerte machen lassen.
    Auch an Diabetes sollte man denken.

Dass sie oft trinken, wenn sie nicht fressen liegt daran, dass sie die Leere im Magen kompensieren wollen.

Standard

Ich meine nur Tierklinik da mein Tierarzt jetzt bereits geschlossen hat.
    Sollte sich sein Zustand verschlechtern sitze ich innerhalb von Sekunden im Auto - das ist klar.
    Momentan tendiere ich dazu unter strenger Beobachtung noch abzuwarten und dann morgen zum TA.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kassandra

Standard

Ich würde noch beobachten

Standard

Mir macht nur Sorgen dass er nicht fressen will
    Ich hatte schon seit "Ewigkeiten" keine Bauchgeschichten.
    Andererseits sind im Moment (seit ca 2 Tagen) alle keine guten Fresser. Am meisten wird Heu und Trockenkräuter gefressen ... Sogar Petersilie wird nicht ganz sofort vernichtet ...

Ganz sonderbar finde ich dass er sich so nass macht, als ob er schwitzen würde und sich kühlen möchte.
    Er ist ja auch ganz bewusst in den Napf gesprungen und dort sitzen geblieben ...
    Geändert von Natie (30.03.2015 um 20:31 Uhr)

PS-Versager

Standard

Klingt nach einer Verstopfung, viel trinken aber nichts fressen.

Bis vor 3 Tagen habe ich Leinflocken und Schwarzkümmelflocken ad lib gegeben. Da ein Kaninchen der Gruppe Hefen hat, gab es seit 3 Tagen keine.
    Weder Leinflocken noch Kümmelflocken haben negative Auswirkungen auf Hefen, eher im Gegenteil, die würde ich daher unbedingt wieder anbieten.

Wann fraß er zuletzt ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Mir kommt das ganz ganz komisch vor, und ich würde nicht abwarten, zum Arzt zu fahren.

Vielleicht hat er Schmerzen an den Zähnen und das Kühlen verschafft ihm Abhilfe?
    Vielleicht hat er Fieber?
    Oder doch eine Bauchgeschichte?

Unsere Praxis ist bis 22.00Uhr erreichbar und sehr gut bei Kaninchen:

http://www.praxis-am-dorney.de/
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Standard

Schwarzkümmel- und Leinflocken haben sie seit heute Mittag wieder drin. Das letzte mal beobachtet hab ich ihn um ca 14 Uhr beim futtern

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zu welcher TK würdest du denn fahren wollen?

PS-Versager

Standard

Ich würde die Temperatur checken, ist die ok unter strenger Beobachtung gleich morgen früh. Ist sie nicht ok -Notdienst.

Standard

Ich würde nach Du Kaiserberg

Aktive Avatar von Dina

Standard

Deine Beschreibung von dem über den Wassernapf-hängen, kenne ich auch, dann haben meine eine Bauchgeschichte.

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Ich würde nach Du Kaiserberg
    Ok, die kenne ich nicht, da ich immer in Essen in die TK fahre.

Standard

Ich hab bislang nur schlechtes über die TK in Essen gehört. Wärest du so lieb und könntest mir die genaue Anschrift und deine Erfahrung per PN schicken?

Neville's Bauch ist weiter weich, er kuschelt mit Tiffy und hoppelt auch. Er liegt auch entspannter, bekommt aber gleich noch einmal Öl und Sab und ganz flüssig in Fencheltee gelöste Grainless Complete. Er war jetzt auch seit ca 1 Stunde nicht mehr trinken.

Ich bin in Versuchung ihn über Nacht in die Transportbox zu sperren damit ich sehe ob er pinkelt und köttelt ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich gut an!

Das mit dem Kontrollieren finde ich sinnvoll. ich mache es dann immer so, dass ich einen Bereich im Gehege absperre. So sind die Tiere in der gewohnten Umgebung und auch nicht komplett vom Partner getrennt. Das ist relativ stressfrei und beide Tiere haben einfach nur etwas weniger Platz. Die Transportbox fände ich zu klein und auch zu "fremd".
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Meine mögen ihre Transportbox sehr, aber sie würden niiiiiiiemals darin kötteln oder pieseln. - Und zu klein wäre sie mir auch.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Meine mögen ihre Transportbox sehr, aber sie würden niiiiiiiemals darin kötteln oder pieseln. - Und zu klein wäre sie mir auch.
    Jaaaa.... Emma ist da total geil in der Wohnung hat sie es nicht so mit der stubenreinheit, aber wenn wir bei TA sind und sie 2 Std in der Box war...was glaubt ihr wie schnell die zum Klo rennt, wenn wir Zuhause sind...

Ich trenne meinen auch immer ein Stück des Geheges ab
    Viele Grüße

Standard

Ich habe ihm grade wieder Öl, Sab und etwas arg dünnes Päppelzeug eingeflößt, anschließend hat er einen Petersilienstengel gefressen
    Er lag zwar grade bei den anderen (hab ihn nicht abgetrennt, da er arg am Gitter randalierte und zu den anderen wollte und außer Transportbox und Gehegeabtrennung auf die schnelle keine andere Möglichkeit hatte), ist aber "neben der Spur" - er hat sich immer noch nicht trocken geputzt.
    Um 10 Uhr öffnet mein TA, da werden wir auf der Matte stehen und Bauch röntgen lassen ...

Standard

Das viele Trinken ist schon seltsam und auffällig, da Kaninchen ja eigentlich eher wenig trinken, vor allem ist es ja nicht besonders warm momentan. Es ist mit Sicherheit besser wenn du zum TA gehst, lieber einmal mehr als einmal zu wenig, gerade bei Bauchgeschichten. Und das Zähneknirschen ist ja auch ein Anzeichen für starkes Unwohlsein.
    Ich kenne die Tierklinik Kaiserberg, wohne da in der Nähe und musste da auch schon mal öfter hin. Sind ganz okay für die erste Notfalllversorgung, für alles andere würde ich lieber immer zum Tierarzt gehen, wenn du einen guten hast. Gute Besserung für dein Kaninchen und halte uns mal auf dem Laufenden!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Ich hab bislang nur schlechtes über die TK in Essen gehört. Wärest du so lieb und könntest mir die genaue Anschrift und deine Erfahrung per PN schicken?
    Erledigt, wünsche weiterhin gute Besserung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer