Hallo Zusammen,
ich mach mir große Sorgen um meinen Neville (geb. 08/13, mänl. kastr., 2,6kg).
Heute Mittag habe ich noch gelacht, Tiffy hat Frühlingsgefühle und ist ihn nur am rammeln. Es hat gestern Abend angefangen und sie hat sich ihn als Opfer ausgesucht (Neville ist der Chef der 5er Gruppe, Tiffy auf dem 3ten Rang). Sie ist ihn nur am rammeln. Heute hat er nur noch verzweifelt in Ecken gehockt so dass sie nicht "aufreiten" konnte. Er hat heute Mittag total viel getrunken und hing mit den Vorderpfoten und den Kopf im Wassernapf.
Mein Freund und ich hatten noch gelacht weil wir dachten dass er total fertig von Tiffy's Rammelei ist und sind einkaufen gefahren.
Wie wir wieder kamen fanden wir ihn wieder mit Vorderpfoten im Wassernapf vor. Der Napf war fast leer und Nevilles Brust und Vorderbeine Klitschnass. Er nahm kein Futter, nicht mal heissgeliebte Erbsenflocken.
Bauch etwas hart, also vorsichtshalber Sab Simplex, Sonnenblumenöl und da er etwas mit den Zähnen knirschte Novalgin. Zusätzlich Bauchmassage und etwas rumgescheucht.
Nach 30min noch mal Sab und nach ca 70min noch mal Sab und Sonnenblumenöl. Bauch ist jetzt weich, Neville knirscht nicht mit den Zähnen, liegt zwischendurch etwas entspannter (Füße nach hinten gestreckt, aber nicht ganz lang). Wenn ich ihn scheuche führt sein Weg immer zum Wassernapf, er stellt jedes mal seine Vorderfüße rein und trinkt sehr viel. Vorhin ist er sogar einmal komplett rein gesprungen und sogar recht lange drin sitzen geblieben.
Seine Ohren fühlen sich "normal" an, weder zu warm noch zu kalt.
Was kann das für eine Ursache haben?
Er möchte noch nichts fressen, ist aber deutlich agiler wie noch vor 2 Stunden. Sein Zustand scheint mir momentan kein Fall für die TK, zumal ich auch ein ordentliches Stück fahren müsste. Transportbox steht aber schon bereit. Rotlicht hab ich angeboten, will er nicht. Da liegt jetzt mein Opi drunter.
Bis vor 3 Tagen habe ich Leinflocken und Schwarzkümmelflocken ad lib gegeben. Da ein Kaninchen der Gruppe Hefen hat, gab es seit 3 Tagen keine.
Alle 5 haaren extrem, werden regelmäßig gebürstet.
Heu, Trockenkräuter und blättriges Gemüse gibt es ad lib im Moment.
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Lesezeichen