Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Kaninchen trinkt extrem viel, frisst nicht, Bauch weich

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Ich hab bislang nur schlechtes über die TK in Essen gehört. Wärest du so lieb und könntest mir die genaue Anschrift und deine Erfahrung per PN schicken?

Neville's Bauch ist weiter weich, er kuschelt mit Tiffy und hoppelt auch. Er liegt auch entspannter, bekommt aber gleich noch einmal Öl und Sab und ganz flüssig in Fencheltee gelöste Grainless Complete. Er war jetzt auch seit ca 1 Stunde nicht mehr trinken.

Ich bin in Versuchung ihn über Nacht in die Transportbox zu sperren damit ich sehe ob er pinkelt und köttelt ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Das hört sich gut an!

Das mit dem Kontrollieren finde ich sinnvoll. ich mache es dann immer so, dass ich einen Bereich im Gehege absperre. So sind die Tiere in der gewohnten Umgebung und auch nicht komplett vom Partner getrennt. Das ist relativ stressfrei und beide Tiere haben einfach nur etwas weniger Platz. Die Transportbox fände ich zu klein und auch zu "fremd".
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Meine mögen ihre Transportbox sehr, aber sie würden niiiiiiiemals darin kötteln oder pieseln. - Und zu klein wäre sie mir auch.

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    Meine mögen ihre Transportbox sehr, aber sie würden niiiiiiiemals darin kötteln oder pieseln. - Und zu klein wäre sie mir auch.
    Jaaaa.... Emma ist da total geil in der Wohnung hat sie es nicht so mit der stubenreinheit, aber wenn wir bei TA sind und sie 2 Std in der Box war...was glaubt ihr wie schnell die zum Klo rennt, wenn wir Zuhause sind...

Ich trenne meinen auch immer ein Stück des Geheges ab
    Viele Grüße

Standard

Ich habe ihm grade wieder Öl, Sab und etwas arg dünnes Päppelzeug eingeflößt, anschließend hat er einen Petersilienstengel gefressen
    Er lag zwar grade bei den anderen (hab ihn nicht abgetrennt, da er arg am Gitter randalierte und zu den anderen wollte und außer Transportbox und Gehegeabtrennung auf die schnelle keine andere Möglichkeit hatte), ist aber "neben der Spur" - er hat sich immer noch nicht trocken geputzt.
    Um 10 Uhr öffnet mein TA, da werden wir auf der Matte stehen und Bauch röntgen lassen ...

Standard

Das viele Trinken ist schon seltsam und auffällig, da Kaninchen ja eigentlich eher wenig trinken, vor allem ist es ja nicht besonders warm momentan. Es ist mit Sicherheit besser wenn du zum TA gehst, lieber einmal mehr als einmal zu wenig, gerade bei Bauchgeschichten. Und das Zähneknirschen ist ja auch ein Anzeichen für starkes Unwohlsein.
    Ich kenne die Tierklinik Kaiserberg, wohne da in der Nähe und musste da auch schon mal öfter hin. Sind ganz okay für die erste Notfalllversorgung, für alles andere würde ich lieber immer zum Tierarzt gehen, wenn du einen guten hast. Gute Besserung für dein Kaninchen und halte uns mal auf dem Laufenden!

Aktive Avatar von Dina

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Ich hab bislang nur schlechtes über die TK in Essen gehört. Wärest du so lieb und könntest mir die genaue Anschrift und deine Erfahrung per PN schicken?
    Erledigt, wünsche weiterhin gute Besserung

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Das viele Trinken kann, neben Zahn- und Bauchgeschichten, auch auf ein Nierenproblem hindeuten. Normalerweise kommt es allerdings nicht so plötzlich.

Standard

Röntgenbild zeigte keine große Aufgasung, auch war kein Bezoar zu erkennen.
    Bis auf den Petersilienstil heute Nacht wahrscheinlich nicht selbständig was gefressen.
    Hat jetzt etwas Durchfall.
    Beim Tierarzt Infusionen und Schmerzmittel bekommen, Temperatur gerade eben 36 Grad.
    Liegt jetzt auf Snuggle in Transportbox.
    Ich soll alle 2 Stunden vorsichtig päppeln und weiter Dimeticon geben.
    Wichtig ist das Kreislauf wieder in die Gänge kommt.
    Neville braucht Daumendrücker.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kiwi

Standard

Oh je
    Wurde auch Blut abgenommen?
    Leni +10. Juni 2012
    Josy +29. August 2012
    Sammy +17. August 2013
    Krümel +10. April 2016
    ... ihr fehlt

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt es denn eine Verdachtsdiagnose? Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen, dass es bald wieder besser geht.

Standard

Darm war auch leer?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Daumen sind gedrückt!!! Bei "viel Wasser trinken" werde ich auch hellhörig. Das hat unsere auch gemacht, als sie ne Bauchgeschichte (Bezoar) hatte- und dann ging es ganz schnell mit Temperatur runter und Kreislaufversagen
    (da waren wir aber leider auch noch in einer anderen Praxis... da wurde uns von Schmerzmitteln abgeraten, das das die Darmaktivitäten lähmen würde.... heute sind wir natürlich schlauer)

Die TÄ meinten auch, dass dieses "fast in den Wassernapf fallen und gierig trinken" oft ein Zeichen ist, was man ernst nehmen sollte!
    Daher gut, dass Du beim TA warst. Gab es warme Infusionen? 36 Grad ist ja schon wenig....

Die letzten Bauchgeschichten bei waren aufgrund von Würmern und Hefen- da reagieren unsere scheinbar mit Bauchweh und Fressunlust. Da haben wir dann das volle Bauchprogramm aufgefahren und auch Infusionen für den Allgemeinzustand und natürlich Wurmmedikament, Päppeln.... am 3. Tag ging es dann jedesmal wieder aufwärts......

Hat die Kotprobe was ergeben?

Bei uns hilft auch manchmal, wenn man mit Futter so richtig nervt: also nicht nur hinlegen, sondern wirklich mit nem Chicoree, Salatblatt, Petersilie oder sonst was direkt vor der Nase rumwedeln. Er hat dann oft total genervt gefressen - war mir egal warum....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer