Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Starker Gewichtsverlust, trinkt extrem viel

Benutzer

Standard Starker Gewichtsverlust, trinkt extrem viel

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom Tierarzt, da eines meiner Kaninchen stark abgenommen hat. In den letzten 2-3 Wochen hat er von 1800g auf 1450g abgenommen.

Mir ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit viel trinkt. Am Anfang dachte ich noch es läge vielleicht an der Hitze, aber momentan trinkt er extrem viel.

Bei der Tierärztin hat er eine Infusion bekommen, da er dehydriert war (dabei trinkt er extrem viel und es gibt hier nur Wiese und für ihn zusätzlich Sonnenblumenkerne).
    Außerdem hat sie ihm Blut abgenommen. Das Ergebnis erfahren wir morgen. Wenn dieses ok ist möchte sie noch Röntgen. Sie meinte aber sie kann sich nicht vorstellen das alles ok ist...

Sonst ist er eigentlich wie immer. Am aktivsten von allen 4 und futtert mit Begeisterung.
    Wir haben jetzt in den letzten Wochen/Tagen 2 Kotproben abgegeben. Da war aber alles in Ordnung.

Ich bin gerade völlig fertig. Er ist doch gerade mal 2-3 Jahre alt.
    Ich weiß auch nicht was wir falsch gemacht haben. Ich pflücke jeden Tag 2,5-3kg Wiese für die 4 und es gibt kaum Trockenkräuter. Nur ab und zu mal ein Teelöffelchen nach dem Tierarzt oder wenn wir Krallen geschnitten haben.

Kann es daran liegen, dass er vorher so schlecht gehalten wurde? Er hatte nur Trockenfutter bekommen, nie was Frisches gesehen und Wasser gab es auch nicht immer. Er hat am Anfang bei mir sogar seine eigenen Pipipfützen getrunken, obwohl ich überall Näpfe im Gehege verteilt hatte.

Morgen schreibe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung. Soll ich ihm vielleicht einen frischen Zweig Weide geben?

Meine Tierärztin meinte es könne gut an den Nieren liegen. Angenommen das bestätigt sich morgen durch das Blutbild. Kann man da noch irgendwie was machen damit er noch ein paar schöne Tage/Wochen hat? Ich hoffe nur er hat keine Schmerzen

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Wenn er Schmerzen hätte würdest Du das merken und selbst wenn er welche bekäme könnte man ihm diese relativ problemlos nehmen...

Warte erstmal das Ergebnis des Blutbildes ab, dann weißt Du mehr und dann kriegst Du hier auch bestimmt gute Tipps. Gerade mit Nierenerkrankungen haben hier einige sehr viele Erfahrungen, auch was die homöopathische Unterstützung angeht.
    Hier kann ich Dir dann nur empfehlen Dich mit dem Ergebnis auch an die Firma Heel zu wenden, da wirst Du schnell mit einer unterstützenden Behandlungsempfehlung zurückgerufen.

Nicht den Kopf in den Sand stecken (ist schwer, ich weiß), aber selbst wenn es die Nieren sind kann er noch locker einges mehr als nur "Tage/Wochen" haben...

Warte erstmal das Blutergebnis und ggf. das Röntgenbild ab...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Benutzer

Standard

Es tut mir so leid für den kleinen Kerl. Er kommt aus schlechter Haltung und hatte bevor er zu mir kam noch nie was Frischfutter gesehen Nicht mal Wasser hatte er ausreichend zur Verfügung. Dazu saß er in einem total kleinen verdreckten Käfig ohne Häuschen und wurde von Katze der Halter angegriffen.
    Er hat sogar sein eigenes Pipi getrunken und Streu gefressen.
    Jetzt hat er endlich eine Freundin, was auch total schwer war da er dazu noch taub ist und schlecht sieht und schlecht sozialisiert ist/war.

Ich befürchte ich muss einfach bis mrogen abwarten was er wirklich hat und er dann kann ich mich genauer informieren. Mit homöopathischen Mitteln habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen machen können. Da werde ich dann auf jeden Fall mal anfragen!

Mein einziger Trost ist das er glücklich aussieht und ich eine medizinische Ausbildung habe. Dann muss er wenigstens nicht ständig den Tierarztstress haben wenn er ein Medikament braucht welches man nur spritzen kann.

Ich nehme Yoda dann mal aus den Vermittlungsanzeigen raus. Er darf mit seiner neuen Freundin bei mir bleiben.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Das tut mir sehr leid
    Ich drücke ganz fest die Daumen für die Blutergebnisse.

Bitte lasst auch EC als mögliche Erkrankung nicht außer Sicht. Gerade Nierenprobleme sind bei EC nicht selten. Vielleicht wäre es dann sinnvoll eine EC-Behandlung durchzuführen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Astrid Avatar von asty

Standard

Bei meinem Tony haben wir damals mit SUC (Solidago, Ubichinon, Coenzyme)von Heel die leicht erhöhten Nierenwerte wieder in den Normalbereich bekommen.

Meine Regina bekommt wegen eines Nierenschadens seit einigen Monaten einen Blutdrucksenker namens Semintra der direkt in den Nieren wirkt.

Bei Nierenproblemen geht nämlich auch der Blutdruck hoch, und mit hohem Blutdruck kommt die Niere wiederrum nicht klar. Also ein Teufelskreis. Semintra ist bei Kaninchen wohl noch nicht so bekannt. Ihr geht es wieder bestens.

Anfangs bekam sie auch das SUC.

Ihren Nierenschaden hat sie vom EC. Der Titer war auch erhöht. Den also auch testen lassen.

Benutzer

Standard

Ich erreiche jetzt leider keinen mehr wegen dem Bltubuld bzgl EC Titer. Ich habe mich jetzt mal etwas eingelesen. Symptome davon zeigt er keine. Macht es denn Sinn vorsorglich darauf zu behandeln? Wie spricht man das denn aus? Wie bei EC-Karte?
    Wir wissen ja noch gar nicht ob es die Niere ist. Wir müssen erstmal das Ergebnis morgen abwarten. Sobald meine Tierärztin mich anruft werde ich das Ergebnis hier reinschreiben.

Müsste ich für SUC die Firma Heel direkt kontaktieren?

Jetzt mal eine dumme Frage, aber kann man bei Kaninchen auch irgendwie den Blutdruck messen? Weil wenn man Antihypertensiva verabreicht und der Blutdruck gar nicht erhöht ist, dann geht der Kreislauf doch auch in den Keller und die Niere wird bei zu gerigem Druck nicht mehr richtig durchblutet. Zumindest ist das bei Menschen so.

Das Komische ist, er frisst wie ein Scheunendrescher und haut zusätzlich noch Erbsenflocken. Hirse und Sonnenblumenkerne weg. Und trotzdem nimmt er so ab.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Das tut mir sehr leid mit deinem kleinen!

Was mir zum Thema abnehmen noch einfällt... wenn jetzt noch nichts rauskommt, sollte man auch mal an einen Tumor denken, der “mitfrisst“. Er ist zum Glück ja noch sehr jung, mein opi war schon 8 als er wegen einem Tumor so abgenommen hat. Aber mach dich nicht verrückt! Erstmal abwarten...

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Estelle Beitrag anzeigen
    Symptome davon zeigt er keine.
    EC hat soooo viele Gesichter, viel trinken wäre eins davon.

Wie spricht man das denn aus? Wie bei EC-Karte?
    Ja, EC wie EC-Karte. Mit dem ausgeschriebenen Namen habe ich allerdings auch Schwierigkeiten

Müsste ich für SUC die Firma Heel direkt kontaktieren?
    Nein nicht unbedingt, meine TÄin wusste wie man es gibt.

Weil wenn man Antihypertensiva verabreicht und der Blutdruck gar nicht erhöht ist, dann geht der Kreislauf doch auch in den Keller und die Niere wird bei zu gerigem Druck nicht mehr richtig durchblutet. Zumindest ist das bei Menschen so.
    Sollte sich ein Nierenproblem herausstellen, wird der Blutdruck erhöht sein. So hat es mir meine TÄin gesagt. Man fängt auch nicht direkt mit der eigentlichen Dosis an, sondern gibt erstmal eine Woche lang nur die halbe und erhöht dann.

Standard

Der EC Titer ist nicht immer zu 100% aussagekräftig, leider.
    Falls es die Nieren sind und sonst nichts festgestellt werden kann, würde ich schon auf EC behandeln.
    Das ist eben sehr auffällig bei dem Kleinen.
    Je früher man EC behandelt, desto besser stehen die Chancen. Es ist nur unglaublich schwer festzustellen. Das macht es so schwierig.

Ich drücke die Daumen

Hast du wegen des Abnehmens auch schon eine Kotprobe bzw eine große Kotprobe abgegeben? (sorry falls du es schon irgendwo geschrieben hast). Das viele Fressen und trotzdem Abnehmen kann auch auf Parasiten im Darm hinweisen.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

KP's wurden gemacht...
    Wir haben jetzt in den letzten Wochen/Tagen 2 Kotproben abgegeben. Da war aber alles in Ordnung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke

Man könnte allerdings noch über eine große Kotprobe nachdenken, falls morgen nichts Befriedigendes heraus kommt. Warten wir erstmal ab.

Benutzer

Standard

Ja wenn das Blutbild ok ist möchte sie morgen noch ein Röntgenbild machen. Sie macht das auch ohne Narkose. Zumindest hat sie das bei meinem Zahni gemacht.

Ich habe mich mal etwas belesen mit dem EC, auch bezüglich der Medikamente.
    Ist das so richtig:
    1. Panacur, ein Wurmmittel (es tötet den Parasiten ab) (Wirkstoff: Fenbendazol)
    2. gehirngängiges Antibiotikum (in der Regel Chloramphenicol)
    3. hochdosiertes Vitamin B (Regeneration der Nervenbahnen)
    4. Kortison

Schlägt das sehr auf die Nieren? Oder wird das über die Leber abgebaut?

Ich weiß leider nicht was der Unterschied zwischen einer "normalen" und einer großen Kotprobe ist

Astrid Avatar von asty

Standard

Chloramphenicol geht auf die Nieren (und auf den Appetit, jedenfalls meine Erfahrungen), wie Tetracyclin auch auf die Nieren. Dann sollte man lieber Baytril nehmen, ist auch gehirngängig.
    Kortison gibt man nur als letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr hilft.

Ich finde die Bezeichnung "große" Kotprobe auch verwirrend. Eine normale Kotprobe wird meist beim TA selbst gemacht und auf Parasiten, also Kokzidien und Würmer, und auch Hefen untersucht.

Dann gibt es noch eine bakterielle Kotuntersuchung, hierzu muss frischer Kot in ein Labor geschickt werden. Werden dort Bakterien gefunden, die da nicht hingehören, wird mit verschiedenen Antibiotikas getestet, welches am besten dagegen hilft (Antibiogramm).
    Geändert von asty (17.08.2015 um 22:46 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von asty Beitrag anzeigen
    Chloramphenicol geht auf die Nieren (und auf den Appetit, jedenfalls meine Erfahrungen), wie Tetracyclin auch auf die Nieren. Dann sollte man lieber Baytril nehmen, ist auch gehirngängig.
    Kortison gibt man nur als letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr hilft.

Ich finde die Bezeichnung "große" Kotprobe auch verwirrend. Eine normale Kotprobe wird meist beim TA selbst gemacht und auf Parasiten, also Kokzidien und Würmer, und auch Hefen untersucht.

Dann gibt es noch eine bakterielle Kotuntersuchung, hierzu muss frischer Kot in ein Labor geschickt werden. Werden dort Bakterien gefunden, die da nicht hingehören, wird mit verschiedenen Antibiotikas getestet, welches am besten dagegen hilft (Antibiogramm).

Man sollte immer Vitamin B Complex hochdosiert geben. Ich habe bislang immer die Kapseln von ratiopharm genommen.

Benutzer

Standard

So Ergebnis vom heutigen Tierarztbesuch:
    Blutwerte alle top, auch die Nierenwerte sind super. Nur ein Leberwert war erhöht (ich weiß leider nicht mehr welcher).
    Es wurden 2 Röntgenbilder angefertigt. Niere, Blase, Leber, usw. sehen alle unauffällig aus. Nichts vergrößert, verkalkt, etc. Allerdings ist er aufgegast. Deswegen bekommt er jetzt Sab Simplex und Vetalgin. Ihm gehts aber soweit gut und er frisst wie ein Scheunendrescher.

Er schläft mehr und wirkt eher müde, allerdings dehydriert er auch trotz viel Flüssigkeitsaufnahme. Wir versuchen jetzt eine Urinprobe zu bekommen und dann wird der Urin untersucht.
    Außerdem lassen wir noch den EC Titer bestimmen.

Was ihm fehlt wissen wir leider nicht

Erfahrener Benutzer Avatar von Jeanette K.

Standard

Puh, das ist immer doof, wenn so gar nichts raus kommt. Natürlich will man ja nicht, dass sein Kaninchen krank ist, aber dieses Suchen nach "Irgendwas" ist ja auch nicht so dolle...

Standard

Sehr unbefriedigend
    Ich drücke weiterhin die Daumen, dass ihr was findet.

PS-Versager

Standard

Ich würde auch eine Kotprobe ins Labor schicken inkl. Bakteriologie.

Benutzer

Standard

Wir haben ja schon 2 Kotproben abgegeben und bei beiden ist nichts rausgekommen. Selbst die die ins Labor geschickt wurde war ok.

Ich fasse mal zusammen:
    - starker Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage, von 1800g auf 1400g
    - trinkt viel (600ml trotz ausschließlich Frischfutter), zum Vergleich: die anderen 3 trinken kaum
    - er ist dehydriert trotz der vielen Flüssigkeit (er bekommt zusätzlich noch Infusionen)
    - starke Aufgasung, trotzdem futtert er wie ein Scheunendrescher
    - zwischenzeitlich etwas müde, legt sich aber nach Infusion

Untersuchungsergebnisse:
    - Kotproben alle ok
    - großes Blutbild, alles ok außer 1 Leberwert erhöht
    - Röntgen: starke Aufgasung, ansonsten alles super
    - Zähne top, Lunge und Herz unauffällig

es steht noch aus:
    - Urinprobe ist abgegeben
    - EC Titer haben wir auch in Auftrag gegeben

Wenn er nicht so abgemagert wäre (innerhalb von ein paar Tagen) dann wäre ich nicht so beunruhigt, aber so. Er ist nur noch Haut und Knochen und die Wirbelsäule steht schon raus.
    Idealgewicht liegt so bei 1800-2000g. Momentan hat er 1400g

Benutzer

Ausrufezeichen starker Gewichtsverlust, trinkt viel, TA und wir sind ratlos

Wir haben ja schon 2 Kotproben abgegeben und bei beiden ist nichts rausgekommen. Selbst die die ins Labor geschickt wurde war ok.

Ich fasse mal zusammen:
    - starker Gewichtsverlust innerhalb weniger Tage, von 1800g auf 1400g
    - trinkt viel (600ml trotz ausschließlich Frischfutter), zum Vergleich: die anderen 3 trinken kaum
    - er ist dehydriert trotz der vielen Flüssigkeit (er bekommt zusätzlich noch Infusionen)
    - starke Aufgasung, trotzdem futtert er wie ein Scheunendrescher
    - zwischenzeitlich etwas müde, legt sich aber nach Infusion

Untersuchungsergebnisse:
    - Kotproben alle ok
    - großes Blutbild, alles ok außer 1 Leberwert erhöht
    - Röntgen: starke Aufgasung, ansonsten alles super
    - Zähne top, Lunge und Herz unauffällig

es steht noch aus:
    - Urinprobe ist abgegeben
    - EC Titer haben wir auch in Auftrag gegeben

Wenn er nicht so abgemagert wäre (innerhalb von ein paar Tagen) dann wäre ich nicht so beunruhigt, aber so. Er ist nur noch Haut und Knochen und die Wirbelsäule steht schon raus.
    Idealgewicht liegt so bei 1800-2000g. Momentan hat er 1400g

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer