Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Tierarzt, da eines meiner Kaninchen stark abgenommen hat. In den letzten 2-3 Wochen hat er von 1800g auf 1450g abgenommen.
Mir ist aufgefallen, dass er in letzter Zeit viel trinkt. Am Anfang dachte ich noch es läge vielleicht an der Hitze, aber momentan trinkt er extrem viel.
Bei der Tierärztin hat er eine Infusion bekommen, da er dehydriert war (dabei trinkt er extrem viel und es gibt hier nur Wiese und für ihn zusätzlich Sonnenblumenkerne).
Außerdem hat sie ihm Blut abgenommen. Das Ergebnis erfahren wir morgen. Wenn dieses ok ist möchte sie noch Röntgen. Sie meinte aber sie kann sich nicht vorstellen das alles ok ist...
Sonst ist er eigentlich wie immer. Am aktivsten von allen 4 und futtert mit Begeisterung.
Wir haben jetzt in den letzten Wochen/Tagen 2 Kotproben abgegeben. Da war aber alles in Ordnung.
Ich bin gerade völlig fertig. Er ist doch gerade mal 2-3 Jahre alt.
Ich weiß auch nicht was wir falsch gemacht haben. Ich pflücke jeden Tag 2,5-3kg Wiese für die 4 und es gibt kaum Trockenkräuter. Nur ab und zu mal ein Teelöffelchen nach dem Tierarzt oder wenn wir Krallen geschnitten haben.
Kann es daran liegen, dass er vorher so schlecht gehalten wurde? Er hatte nur Trockenfutter bekommen, nie was Frisches gesehen und Wasser gab es auch nicht immer. Er hat am Anfang bei mir sogar seine eigenen Pipipfützen getrunken, obwohl ich überall Näpfe im Gehege verteilt hatte.
Morgen schreibe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung. Soll ich ihm vielleicht einen frischen Zweig Weide geben?
Meine Tierärztin meinte es könne gut an den Nieren liegen. Angenommen das bestätigt sich morgen durch das Blutbild. Kann man da noch irgendwie was machen damit er noch ein paar schöne Tage/Wochen hat? Ich hoffe nur er hat keine Schmerzen![]()
Lesezeichen