Guten Morgen,
zurzeit mache ich mir Sorgen um Lilly.
Ich fand sie gestern mit Durchfall vor und beim Tierarzt in der Klinik wurden vermehrt Hefepilze diagnostiziert, die aufgrund ihrer schlechten Zähne zustande gekommen sind.
Die kleine wies seit ihrem 4.ten Lebensjahr immer wieder mal Zahnspitzen an den Backenzähnen auf und letztes Jahr wurden ihr auch 2 stark vereiterte gezogen... Dass sie jetzt aber laut Tierärztin so schlecht sein sollen, verunsichert mich extrem.
Die Spitzen hat die Tierärztin ein bisschen abgefeilt, gegen die Hefen soll sie nun 2mal täglich Nystatin für insgesamt 2 Wochen bekommen.
Gegen die Erkältung den sie und ihr Partner leider zurzeit auch noch haben, gibt es nun auch 7 Tage Antibiose...
Zusätzlich soll ihre Darmflora mittels Bene-Bac-Gel wieder aufgebaut werden, auch wenn die Antibiose natürlich sämtliche Bakterien zerstört/hemmt.
Leider ist es nur so, dass ich mich mit Nystatin nicht auskenne und mir ein paar Fragen aufgekommen sind, an die ich gestern einfach noch nicht gedacht habe.
Meine Wellis haben ja einen chronischen Hefepilz, die bei ihnen bei einem Schub mittels Antimykotikum, Ampho Moronal, behandelt wird und genauso wie beim Nystatin erfolgt da die Applikation 2 Mal täglich oral.
Laut Vogeltierarzt muss das Ampho Moronal am besten in jeweils im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden, damit es zuverlässig wirken kann... Ist es beim Nystatin genauso wie beim Ampho Moronal?
Dann ist es ja auch so, dass Zucker den Wachstum von Pilzen fördert und unter Vogelhaltern wird aufgrund dessen von Bene-Bac-Gel ab- und statt dessen zur Zucker freien Variante, PT12, geraten.
Wie verhält es sich hierbei bei Kaninchen? Ich hab beides im Gefrierfach vorrätig und irgendwie Zweifel ich doch sehr, weil in Bene-Bac mächtig Zucker enthalten ist.
Nun wollte ich jedoch auch Lils Backenzähne nochmal gründlicher untersuchen lassen... mit Zahnspeziallisten war ich jedoch eigentlich auch eher weniger zufrieden.
Zu Dr. L in Duisburg möchte ich nicht mehr fahren und Dr. Kr.... in Krefeld kann ich nicht bezahlen auf Dauer.
Wüsstet ihr an wen man sich noch wenden könnte?
Liebe Grüße
Amber
Lesezeichen