Ich päppel immer so lange weiter, bis richtig normal gefresen wird. Wenn sie etwas fressen, so 3 mal ca. 20 ml. Reduziere dann auf 2mal und dann auf 1mal, wenn sie dann mehr fressen. Aber immer erst, wenn ich sehe, daß genügend selber gefressen wird. Ich riskiere ungern einen Leerlauf im Darm. Habe auch oft erlebt, daß nach dem Päppelbrei noch zusätzlich normales Futter aufgenommen wurde. Ich könnte mir vorstellen, das der Appetit angeregt wird, wenn das Tier merkt, der Päppelbrei tut im Bauch nicht weh. Ich persönlich gebe keinen Kohlrabi so kurz nach bzw. während Bauchsachen. Wenn der Darm nicht voll funktionieren kann, könnte dies erneut zu Blähungen führen.
Erbsen blähen ja auch gern mal, würde Erbsenflocken daher weglassen. Haferflocken gingen hier aber immer und Cunis und bei mir gibt es gerne die Grünringe. Ich habe auch schon kurzfristig mal Zwieback und Weißbrot gegeben, wenn sonst nichts genommen wurde. Hauptsache, es kommt was in den Darm.
Ansonsten nochmal:
Aber falls Du einen Mixer hast, könntest Du ihm ein Smoothie mixen aus Möhre, ein Stück gekochte Kartoffel, Sellerie. Das beruhigt und puffert die Säure im Magen.
Kannst Du aber auch kochen und zerdrücken und dann in der Päppelspritze geben. Falls Du die CC Päppelspritze hast mit der größeren Öffnung, da gehen auch größere Teilchen durch.

Lesezeichen