So sehen seine Köttel momentan aus. Glänzen ganz schön..
Aber wenigstens kommt was hinten raus..
Hat jemand von euch schonmal sein Kaninchen spritzen müssen? Mir wurde geraten, dass Spascupreel zu spritzen, nur
habe etwas Angst, da was falsch zu machen oder zu verletzten :/
Hab Dir gerade noch mal eine PN geschrieben. Gib das Spascupreel ruhig oral. Pünktchen geht es ja hoffentlich bald wieder besser, so dass Du ihn nicht mehr lange behandeln musst.
Spritzen sollte man sich übrigens immer vom TA zeigen lassen.
Das Glänzen der Böbbel kommt sicherlich vom Colosan. Die Verdauung läuft weiterhin, das ist sehr gut!
Geändert von nin-fan (09.07.2015 um 14:02 Uhr)
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Also ich kenne das von eigenen Bauschmerzen auch so. Man bekommt etwas Appetit, beginnt zu Essen. Aber die Magenschleimhaut ist gereizt oder entzündet und es tut wieder weh. Halte ich nciht für unnormal.
Ich kenne das von meinem alten Teddy und von Lotte auch so. Bei Teddy dauerte es immer genau 4 Tage, bis er damit durch war. Bei Lotte dauerte es 6-9 Tage, ehe sie normal fraß und ich die Medis reduzieren konnte. Ich lasse daher die Medis nie sofort weg, sondern verlängere erst die Intervalle und reduziere dann die Dosis, bis ich sicher sein kann, daß ncihts zurück kommt.
Hier würde ich erstmal 4-5 Tage normal weiter behandeln und davon ausgehen, daß er 4 Tage braucht, bis sich das beruhigt. Die Störung ist ja nicht plötzlich weg. Der Magen und Darm müssen sich erst regnerieren. Daß er etwas Heu frißt, zeigt ja auch, daß er weiß, daß jetzt Rohfaser gebraucht wird, die zudem reizarm ist. Ich würde hier Dill, Möhrengrün, Obstbaumblätter, Erdbeerblätter, Brombeer-Himbeerblätter, Radieschengrün, Gräser geben. Kein Obst, nichts zuckerhaltiges, das reizt die Schleimhäute. Aber falls Du einen Mixer hast, könntest Du ihm ein Smoothie mixen aus Möhre, ein Stück gekochte Kartoffel, Sellerie. Das beruhigt und puffert die Säure im Magen. Im Moment ist erstmal wichtig, daß er genug zu sich nimmt, damit die Verdauung weiter läuft. Und das kann auch ruhig sein, daß er dies aus der Päppelspritze aufnimmt.
Hab Geduld, das wird schon![]()
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Ok dann gebe ich die Medizin noch weiter.
Er mümmelt ja auch immer mal wieder am Kohlrabiblatt. Ob das jetzt so das beste Futter für darmgeschichten ist weiß ich nicht, aber er ist ja so makelig, dass er eh keine Kräuter frisst.
Die frisst er wenn überhaupt wenn es ihm gut geht. Soll ich noch weiter etwas päppeln??
Er entlastet seine Pfote immer noch.. echt komisch. Sollte damit wohl heute Abend nochmal zum TA. Nicht dass sie der Schmerzherd ist und die Darmprobleme nur eine Folge davon.