Da Kaninchen üblicherweise irgendwas zwischen 6-10 werden ist es unrealistisch nach einem Tier ab 10 zu suchen.
Ich würde das verbliebene Tier auf keinen Fall alleine lassen sondern mit 2 jüngeren vergesellschaften.
Da Kaninchen üblicherweise irgendwas zwischen 6-10 werden ist es unrealistisch nach einem Tier ab 10 zu suchen.
Ich würde das verbliebene Tier auf keinen Fall alleine lassen sondern mit 2 jüngeren vergesellschaften.
Also ich würde auch "einfach" ein Tier aus dem Tierschutz aufnehmen, da die es ja wie schon die meisten sagten, auch wieder zurücknehmen. Was eine Vergesellschaftung angeht würde ich auch nicht allein aufs Alter schauen, denn wie du schon sagst, was ist die Alternative? Wenn er noch fit ist, kann er ja durchaus noch ein paar Jahre leben, und soll er das wirklich alleine? Unser Opi hat auch eine jüngere Partnerin und sie sind das absolute Traumpaar. Sie beschützt ihn vor allem und jedem und mit ihr traut er sich auch trotz Blindheit ab und an mal durch die Wohnung. Die Tiere werden für gewöhnlich ja im Alter im allgemein ruhiger und da spricht wenn es charakterlich passt auch sicher nichts dagegen wenn du ihm ein jüngeres Tier suchst. Und hier im Forum sind zumindest bei Privatvermittlung auch ein paar Tiere so mit 6-7 Jahren drin.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche und anschließenden Vergesellschaftung.
Das ist richtig.
Denn wenn Paule irgendwann gestorben ist, möchte ich die Kaninchenhaltung erstmal "auf Eis legen".
Gut, wenn sich das mit dem "Leihkaninchen" schwierig gestaltet, dann werde ich nach einem anderen Tier Ausschau halten müssen....denn alleine soll er nicht bleiben, das ist ja klar!!
Bei mir war es so unsere Kaninchen Dame 10 Jahre hat im April zwei weibliche Babys (10Wochen) dazu bekommen. Sie war kein einfaches Tier. Es gab nie Stress o.ä. die haben sie Bemuttert u.s.w.
Nun ist sie am Wochenende gestorben aber nicht alleine die beiden waren bis zum Schluss bei ihr selbst in Haus haben sie sich mit reingelegt.
Lg
Das habe ich ja soweit alles verstanden. mein Tip war ja nur das Du nicht nach 10 jahre alten Tieren sondern nach jüngeren suchen sollst, weil Du dann auch was findest.
Nimmst Du ein Tier aus einem Tierheim etc. steht es eh in der verträgen das ein Tier bei Haltungsaufgabe dorthin zurück muß. Es besteht also keine Notwendigkeit konkret nach einem Leihkaninchen zu suchen .
Da es also scheinbar ja schwierig ist, ein älteres Kaninchen für Paule zu finden, werde ich auf jeden Fall nun nochmal Kontakt zum Tierheim aufnehmen und schauen, ob da ne liebe Freundin für ihn dabei ist.
Nach wie vor bin ich parallel dazu, jeder Zeit dankbar, für eure Vorschläge.![]()