Andrea, dass tut mit leid für euch.
Roula war ein tolles Kaninchen. Hab nicht gedacht, dass sie noch vor paule geht.
Fühl dich ganz doll gedrückt!
Hab zwar keine Lösung, aber wenn ich dir irgendwie helfen kann, Meld dich![]()
Andrea, dass tut mit leid für euch.
Roula war ein tolles Kaninchen. Hab nicht gedacht, dass sie noch vor paule geht.
Fühl dich ganz doll gedrückt!
Hab zwar keine Lösung, aber wenn ich dir irgendwie helfen kann, Meld dich![]()
Wenn Du ein Tier aus dem Tierheim oder einer Notstation aufnimmst steht in der regel immer in den Verträgen das ein Tier im Faller einer Abgabe dorthin zurück kann bzw. sogar muß.
Du mußt daher nicht explizit nach "Leihkaninchen" suchen.
Alternativ nimmst Du eine Notnase auf und vermittelst diese wenn es denn irgendwann so sein soll...
Ich sehe das wie Anja: vereine die die Tiere nur dazu "benutzen" sie zu verleihen würde ich nicht unterstützen.
Hallo,
der Verlust tut mir sehr leid.
Ich kann mich mausefusses komplett anschließen. Eine gute Pflegestelle nimmt die Tiere zurück falls a) die Haltung aufgegeben werden möchte oder b) die Vergesellschaftung schon scheitern sollte - auch das kann ja mal passieren.
Die Tierheime haben meist eine extra Klausel in ihrem Schutzvertrag die ausdrücklich die Rückgabe des Tieres verlangt und die Weitervermittlung an unbekannte Dritte untersagt. Denn auch die möchten in der Regel wissen, was aus ihrem Schützling wird.
VG
Annika
Jupp!! Ist bei uns auch so. Zur Not werden Leute sogar angezeigt wenn sie sich nicht dran halten und wir unsere Schützlinge plötzlich bei ebay Kleinnazeigen finden....Die Tierheime haben meist eine extra Klausel in ihrem Schutzvertrag die ausdrücklich die Rückgabe des Tieres verlangt und die Weitervermittlung an unbekannte Dritte untersagt. Denn auch die möchten in der Regel wissen, was aus ihrem Schützling wird.
Ich stand letztens vor einem ähnlichen Problem.
Meine alter Jonny, auch 11 Jahre, war plötzlich allein, weil seine alte Freundin gestorben ist.
Ich habe auch viel nachgedacht, habe sogar über Tierkommunikation gefragt, was er gerne möchte.
Ich fand dann schließlich ein älteres, krankes Notfalltier, dass einsam auf seiner Pflegestelle war. Und nun ist sie hier und beide sind verliebt.
Sie kann zurück, wenn mein Jonny mal nicht mehr ist.
Und ich schließe mich den anderen an, Pflegestellen nehmen in der Regel die Tiere zurück, wenn das Partnertier verstirbt. Das steht dann auch im Schutzvertrag.
Ich wünsch euch viel Glück.
UI, das hört sich schön an!Toll, daß es so gut geklappt!
Ich weiß leider nicht, wo ich noch suchen kann. Im Tierheim gibt es grad keine Tiere in dem Alter und hier im Forum gabs leider auch nicht so eine große Resonanz.
Vielleicht sollte ich hier mal unter nem anderen Oberthema suchen.
Herzlichen Dank und viele Grüße![]()
Da Kaninchen üblicherweise irgendwas zwischen 6-10 werden ist es unrealistisch nach einem Tier ab 10 zu suchen.
Ich würde das verbliebene Tier auf keinen Fall alleine lassen sondern mit 2 jüngeren vergesellschaften.
Lieben Dank!
Ich habe mich hier in Berlin im Tierheim erkundigt und sie haben zur Zeit leider keine Kaninchen in Paules Alter. Sie meinte, es könne auch problematisch sein, ihn in dem Alter noch zu vergesellschaften, da es evtl. zu stressig sein könnte. Wobei ich natürlich selber noch gucken sollte, ob ich denke, daß er fit genug ist.
Auf jeden Fall sollte es wohl ein Tier sein, das nicht jünger als 10 Jahre alt ist.
Sie verwies mich halt dann noch auf das Forum hier.
Tja, wenn eine Vergesellschaftung nun evtl. nicht in Frage kommt, was ist denn dann die Alternative?
Und Vereine, die Tiere zum Verleihen "benutzen", möchte ich auch nicht unterstützen!
Herzliche Grüße
Lieben Dank!
Ja, ich hätte es auch nicht gedacht!Unsere Süße....
Sie fehlt uns schon sehr! Sie hatte plötzlich so abgebaut. Und diese doofe offene Wunde unterm Bauch!Damit gings ihr allerdings fast 2 Monate noch gut. Warum sich ihr Zustand dann so plötzlich verschlechterte, weiß ich leider nicht.
Für Paule habe ich leider immer noch keine Lösung gefunden. Wenn du da irgendetwas weißt, was weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen.
Ich schau halt immer weiter, aber vielleicht kennst du ja jemanden, dem es so ähnlich geht oder evtl. jmd ein älteres Tier abgeben möchte.
Viele Grüße![]()