Das lese ich jetzt erst alles...
Was eine schreckliche und dramatische Geschichte
Danke für diesen Beitrag
"Die ZF Methode" gibt es nicht immer. Und ganz ehrlich, ich mache ZF auch sehr oft im bekanntem Gehege. Das klappt meiner Erfahrung nach am besten. Wobei Charakter und Dominanz natürlich ein sehr große Rolle spielen und genau danach entschieden werden muss in welchem Gehege.
Ich versuche zuvor auch gerne erst zu testen, wie die Tiere auf auf andere Kaninchen reagieren mit Gittern dazwischen, solange es da nicht sofort zu unberechenbaren Aggressionen kommt, werden sie zusammen gesetzt.
Der Test ist gerne bei meinen eigenen, bei denen ich weiß, das sie sofort die Wände hoch gehen. Wenn das andere Tier auf der anderen Seite in diesen wenigen Sekunden ruhig bleibt, ist das für mich ein sehr positives Zeichen und die ZF kann mit dem geplantem Partner starten, was eben nach Einschätzung neutral oder nicht neutral passiert. Ja, auch dafür könnte man mich bestimmt verurteilen, weil ich meine eigenen Tiere Stress aussetze, der evtl. unnötig wäre. Für mich ist das aber okay, es sind Sekunden und die helfen mir bei der Einschätzung anderer Tiere.
Ich weiß, das meine sich genau so schnell wieder beruhigen und nicht darunter leiden.
Ja bei Gruppen ist das schwieriger und sollte wenn möglich neutral passieren. Klar müssen die Tiere besonders die ersten Tage, genau im Auge behalten werden, das ist keine Frage. Aber das weiß Keks.
Es tut mir sehr LeidFür Biene und für auch für dich Keks
Ich hoffe sehr das du einen Weg findest damit um zu gehen und dich davon nicht entmutigen lässt.
Niemand ist perfekt und jeder macht Fehler.
Das es hier so einen schrecklichen Ausgang hat ist schlimm und wird nicht so einfach zu verarbeiten sein.
Alles gute für dich, deine Familie und deine Kaninchen![]()






Für Biene und für auch für dich Keks


Zitieren
Lesezeichen