Wenn ich draußen bei den Kaninchen bin, sehe ich die Kleine zwischen ihnen in der Wiese, ich sehe sie dort schon seit Monaten und in den letzten zwei Tagen umso deutlicher und es tut so entsetzlich weh, dass ich ihr die Hoffnung auf dieses Leben zerstört habe.
Ich weiß, warum ich in dem Moment entschieden habe, wie ich entschieden habe, es gab natürlich Gründe dafür, aber die kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Ich kann nicht mal mehr begreifen, warum ich mir die Frage überhaupt gestellt habe, statt einfach prinzipiell im Sinne ihrer Sicherheit zu entscheiden. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass das passiert, dass überhaupt etwas Schlimmes passiert, ich war mir meiner Sache einfach zu sicher, ich hätte wohl auch einfach nie gedacht, dass so etwas mir passiert und bin nur entsetzt und enttäuscht von mir selber, wie ich so eine Fehlentscheidung treffen konnte. Dass nicht ich meinen Fehler bezahlt habe, sondern die kleine Bine, und das auch noch auf die schlimmste nur erdenkliche Weise, ist einfach das Allerschlimmste daran. Ich kann ihr gegenüber niemals wiedergutmachen, was ich getan habe, das macht mich fertig, mir geht es wirklich sehr schlecht und diese Schuld wird für immer bleiben.
Ich bin einfach fassungslos und tieftraurig. Sie fehlt so sehr, obwohl sie nur so kurz hier war. Dass ich sie nie richtig kennenlernen konnte, macht den Schmerz nicht leichter und auch nicht die Schuld.
Das musste ich einfach nur nochmal loswerden...
Lesezeichen