Bei manchen Themen halte ich es für gerechtfertigt, dass sie geschlossen werden.Die Diskussion, die hier aufkeimt ist völlig sinnfrei.
Bei manchen Themen halte ich es für gerechtfertigt, dass sie geschlossen werden.Die Diskussion, die hier aufkeimt ist völlig sinnfrei.
Es ist immer anders wenn man denkt.
@Othelo
ich finde es unverschämt von ihnen hier noch draufzuhauen. Keks macht sich eh schon Vorwürfe. Da muss man nicht noch weiter in der Wunde rumstochern.
Keks
Hör auf Dir Vorwürfe zu machen.
An die Gscheidhaferls: Es kann auch außerhalb einer VG mal derbe krachen ohne das es auch nur ansatzweise vorhersehbar war. Wenn es danach geht müßte man die Tiere 24 Stunden am Tag bewachen.
Das eine TÄ ein Schocktier narkotisiert ist ja nun nicht Keks anzulasten . Zudem wer weiß schon ob es nicht andere Erkrankungen gab von denen keiner etwas wußte.....
*hust* mal ehrlich, auch wenn ich dafür als aktive fliege: ich halte mich meistens auch nicht an die zf regeln! Neulingen empfehle ich diese. Aber nach 8 Jahren Kaninchenhaltung gewähre ich mir eigene Entscheidungen. Ich zf oft auf nicht neutrale boden... draußen. Ich bin nachts nicht dabei. Je nach Charakter gibt es viel platz oder eher weniger.
Erfahrene halter kennen ihre tiere am besten und sollten dementsprechend auch selber entscheiden wie sie zf'en.
Und auch ich hatte schon zf's wo ich erst nach 14 tagen trennen musste und dann zum nähen.
Nur weil keki pacman pisackt empfinde ich sie nicht als aggressiv, wenn man danach geht wäre meine polly vermutlich ein kkaninchen-zerfleischendes biest.
Ich finde es extrem unangebracht so auf anne loszugehen. Sie ist kein anfänger. Und richtig oder falsch gibt es meiner meinung nach bei zf's nicht pauschal. Man muss nach den tieren gehen und nicht nach "lehrbuch"
Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!
Puh!
Da ist ja mal wieder jemand ganz Schlaues unterwegs!
Anne, es tut mir sehr Leid was passiert ist.
Ich kann nicht viel sagen, denn das haben all die anderen hier schon getan!
Ichdich!!!!
Anne, wenn du möchtest kann die Diskussion auch abgetrennt werden.
Ich möchte nicht auf dich drauf hauen, denn aus meiner Sicht hast du alles, was man dir vorwerfen kann, selber erkannt und leidest darunter.
Dennoch muss hier eine Kritik erlaubt sein, wir sind in einem Bereich, wo auch nicht angemeldete User lesen können. Und da muss darauf hingewiesen werden dürfen, dass man eine ZF in den ersten Tagen nicht unbetreut lassen darf. Dann muss man entweder die Tiere mit ins Haus nehmen oder ein Feldbett im Gehege aufstellen. Habe ich alles schon gemacht. Und in diesem Fall hätte ich Keki über Nacht aus der Gruppe genommen, sofern es mit den anderen Tieren keinen Stress gab.
Alles andere sollte individuell an die Tiere und das Bauchgefühl angepasst werden. Meine einzige ZF mit einer großen Beißerei ist deshalb schief gelaufen, weil ich nicht auf mich, sondern auf eine Forumsmeinung gehört und viel Platz gegeben habe. Bei mir läuft es mit weniger Platz eindeutig besser an, und das nun seit ca. 10 Jahren. Bei meiner Beißerei bin ich aber sofort eingeschritten und habe getrennt. Es gibt aber keine feste Regeln für ZFs, man muss manchmal sogar zwischendurch seine Strategie verändern.
Diese großen und Stunden alten Wunden bei Bine kann man übrigens nicht mal kurz klammern. Da muss in Narkose geschaut werden, wie tief es geht und welche Muskeln, Sehnen und Nerven betroffen sind. Natürlich ist eine Narkose bei so einer Kreislaufschwäche ein großes Risiko, aber Bine kann auch verstorben sein weil die Schmerzen durch die schwache Sedierung einfach zu groß waren und sie einen Schock bekommen hat.
Ich will hier auch nicht weiter über die Todesursache mutmaßen, aber dass sie überhaupt verletzt wurde, ist für mich Grund genug darüber traurig zu sein. Mein Mitgefühl gilt daher neben Bine der PS, die Bine viele Monate liebevoll gepflegt hat.
mausefusses, es ist richtig dass auch nach Wochen und Monaten noch Beißereien vorkommen können, jegliche Einflüsse auf die Gruppe, sei es durch Krankheit eines Mitglieds, oder durch Stress von außen, z. B. Feuerwerke, können dazu führen. Das sind aber Lebensrisiken. Bei einer frisch gestarteten ZF sieht das aber anders aus, da kann man nicht einfach den Rücken drehen und die Tiere machen lassen.
Hier habe ich übrigens heute eine gute Zusammenfassung für eine ZF gefunden:
Das kann ich so unterschreiben, wobei ich auch nicht immer ein neutrales Gehege hatte, dieses aber so verändert habe, dass es wirklich fremd erschien. Und Einrichtung wird bei mir am Anfang immer entfernt.
Anne, also wenn es dir zu viel wird, melde den Thread zwecks Abtrennung.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Mal ganz ehrlich, Othello.
Anne hat dafür die Verantwortung (obwohl der Arzt die nicht tötlichen Verletzungen zum Todesfall eskalierte) übernommen, sich auf's schärfste hinterfragt und dies auch noch "öffendlich" kund getan.
In jungen Jahren, einen so herben Verlußt zu erleben, beherbergt gleich mehrere Traumas. Zum einen, das tote Lebewesen. Zum anderen, die völlige Umkehr der vorgestellten gemeinsamen Zukunft mit dem neuen Familiebmitglied. Aus Jugendlich unbeschwerter Verliebtheit wurde ein Albtraum. Reicht das nicht, dass du Empatie gegenüber deinen Mitmenschen empfindest? Oder fehlt dir einfach noch die Erfahrung eines solchen Verlustes?
Gerade wegen meiner Erlebnisse, empfinde ich nur Trauer für das Nin und Mitgefühl für Anne. Wenn du ihren Thread verfolgt hättest, würdest du vielleicht auch an Annes Oma und Opa denken, und wie sehr sie die Not ihrer Enkeltochter mitnimmt. Oder ihr Freund, der jetzt mit da durch muß, ob er will oder nicht, wenn er sie liebt.
Wie kannst du nur so grob sein?![]()
Die Kaninchen werden auch zuweilen krank. Dies trifft insbesondere diejenigen, welche zahm
gemacht, eingesperrt und nach der menschlichen Willkür behandelt und ernährt worden sind.
F.C.S. Mayer (1785)