Seite 21 von 95 ErsteErste ... 11 19 20 21 22 23 31 71 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 1899

Thema: Eine kleine Gruppe Große - Ein buntes Quartett Garten-Riesen

Erfahrener Benutzer Avatar von Col

Standard

Das tut mir so unglaublich leid .
    Leider weiß man wirklich oft nicht, wie Kaninchen aufeinander reagieren . Meine beiden damaligen Mädels haben ein Jahr lang sehr harmonisch miteinander gelebt. Und plötzlich, über Nacht, haben sie sich ganz fürchterlich gebissen und ich musste meiner Emma den kompletten Bauch klammern lassen .
    Es ist ein Schock und man macht sich selber große Vorwürfe. Ich kann deine Gedanken sehr, sehr gut verstehen, aber du hast nicht mit dieser Absicht so gehandelt , sondern hast die Kleine mit einem positiven Gefühl im Gehege gelassen .
    Liebe Grüße von Nicole mit Carla & Toni, Ricky & Elsa und Hündchen Paula

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Alptraum... Wir sind mit dir traurig,fühl dich dolle gedrückt so aus der Ferne!

Erfahrener Benutzer Avatar von Nathanael

Standard

Wenn Dein Bauch Dir gestern Abend noch sagte, Du könntest sie ruhig über Nacht so lassen, dann hast Du in dem Moment so richtig gehandelt, wie es Dir irgendwie möglich war. Dass die Kleene so übel von den anderen, vermutlich Keki, behandelt wird, konntest Du nicht wissen! Du kannst leider nur daraus lernen. Rückgängig kannst Du es nicht machen, was mich sehr traurig stimmt, ich hätte Pacman die kleene Partnerin so sehr gegönnt

Fühl Dich mal gaaanz dolle virtuell in den Arm genommen. Es ist hart genug, sich selbst Vorwürfe zu machen, da muss hier niemand noch etwas dazuschreiben, denke ich. Ich kann Dich gut verstehen, Du bist vermutlich endlos traurig, enttäuscht von Dir und von den Kaninchen... Arme kleine Maus, es hätte so schön sein können.

Kaninchen reagieren IMMER anders als gedacht. Ich hatte hier mal 'ne ZF, da passierte rein gar nichts, obwohl die Kandidaten sich wochenlang nicht gesehen hatten und eigentlich alles unter einem schlechten Stern stand. Ich hätte mit großer Jagerei gerechnet, zumal 'ne ziemliche ZIcke dabei war, aber sie beschnupperten sich und kümmerten sich dann erstmal ums Futter.

Andersherum haben sich zwei, die sich vorher schon kannten und nur 6 Wochen getrennt waren, auch tierisch gefetzt, ich fand Wochen später noch Fell in der ganzen Wohnung, so flog es da herum. Damit hätte ich auch nie gerechnet. Du kannst es nicht vorhersehen! Auch, wie tief die Verletzungen gehen, kannst Du vorher nicht ahnen!

Es ist so leicht, das zu schreiben, aber versuch, Dir da keine größere Schuld einzureden. Natürlich, Du hast sie zusammengesetzt. Allerdings hast Du in dem Moment bestmöglich gehandelt!

Anna

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich kann nicht schlafen und meine Gedanken drehen sich nur noch im Kreis. Ich habe das Gefühl, dass ich das alles jetzt klarer sehe, und hatte einfach das Bedürfnis, es aufzuschreiben...

Was passiert ist, ist unfassbar tragisch, ich kann es nicht glauben und warte immer noch darauf, dass ich aus diesem Alptraum aufwache, aber das wird nicht passieren. Ich habe nicht daran geglaubt, dass es möglich ist, dass die Kleine diese Vergesellschaftung mit dem Leben bezahlt, und das war vermutlich schon der erste Fehler unter all den Ereignissen, die irgendwie gegen sie sprachen, von denen mir immer mehr einfallen, je länger ich darüber nachdenke, und von denen vielleicht nur eines anders hätte kommen müssen, damit der Ausgang ein anderer wird. Im Nachhinein hätte ich alles anders gemacht, und auch, wenn man rückblickend immer schlauer ist, ändert es nichts daran, dass ich eindeutig Fehlentscheidungen getroffen habe.

Ich war nicht da, als Bine mich gebraucht hätte, das ist einfach ein Fakt, der unentschuldbar ist und den ich niemals wiedergutmachen kann. Unabhängig davon, was ich wissen oder ahnen konnte und was nicht, wäre es meine Pflicht gewesen, rechtzeitig zu erkennen, dass die Situation irgendwann über Nacht zu kippen drohte, aber das habe ich nicht, und da trifft mich ganz klar alle Schuld, egal, was man für Entschuldigungen für meine Entscheidungen anführen kann oder was man zu welchem Zeitpunkt wissen konnte und was nicht. Diese Erkenntnis macht mir wirklich unglaublich schwer zu schaffen, ich würde alles dafür geben, ungeschehen zu machen, was Unfassbares passiert ist, aber das kann ich nicht, denn die kleine Bine atmet nicht mehr...

Ich möchte mich hier auch nochmal direkt an diejenigen wenden, die Bine länger kannten als ich, die sich gewünscht haben, dass ich ihr das Zuhause gebe, das sie verdient und in dem sie richtig ins Leben starten und glücklich alt werden kann. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie es euch erst gehen muss. Ich habe mir von Herzen dasselbe für sie gewünscht wie ihr, ich stelle sie mir seit Monaten in meiner Gruppe vor und vielleicht habe ich sie schon zu sehr zwischen ihnen in der Wiese toben sehen, sodass ich aus den Augen verloren habe, dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist... Ich habe Bines und eure Hoffnungen mehr als nur enttäuscht und ich möchte einfach nur, dass ihr wisst, dass ich mir dessen mehr als bewusst bin und gar nicht ausdrücken kann, wie leid mir das tut.

Ich wollte so sehr, dass sie ihr Glück hier findet, und nun liegt sie im Schatten einer Tanne, direkt neben dem Lieblingsplatz der Gruppe, aber auf der anderen Seite des Zauns und auf der anderen Seite des Regenbogens... Dass es so weit gekommen ist, werde ich mir niemals verzeihen und ich kann es einfach nicht begreifen. Bine gehörte gedanklich für mich schon so fest in diese Gruppe, dass ihr Verlust so sehr schmerzt, als wäre eines meiner anderen Kaninchen gestorben, oder vielleicht gerade deshalb noch mehr, weil ich sie gar nicht kennenlernen konnte und ihr das Leben nicht ermöglichen konnte, das sie so sehr verdient hat...

Liebe Bine oder liebe Maple, wie wir dich getauft haben, ich sitze hier und weine um dich. Was geschehen ist, ist so unfassbar und tut mir so unendlich leid, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Die Zukunft, von der ich dir im Auto so viel erzählt habe, ist einfach ausgelöscht...

Wir werden einen kleinen Ahorn auf dein Grab setzen, den Baum, nach dem wir dich benannt haben, zum Zeichen, dass wir dich niemals vergessen werden und dass du ein Teil von uns warst und einen Platz in unseren Herzen hast, auch wenn du nur so kurz bei uns warst... und als Mahnung, niemals, niemals wieder unbekümmert an eine Vergesellschaftung heranzugehen und etwas so Furchtbares zuzulassen. Ich wünschte nur so sehr, du hättest diese Erkenntnis nicht mit deinem Leben bezahlt.

Ich kann nicht fassen, was passiert ist, und ich kann nur hoffen, dass wir uns jenseits des Regenbogens wieder begegnen und dass du mir dann meinen furchtbaren Fehler verzeihen kannst. Bis dahin denke ich an dich und weine um dich...

Auch der kleine Pacman wird dich vermissen, der so gern dein Freund sein wollte...

Mach es gut, kleine Maus

Vielen Dank euch allen für eure lieben Worte und auch dafür, dass ihr mich hier nicht verurteilt habt, obwohl ihr recht damit gehabt hättet.

Ich werde für eine Weile nicht mehr im Forum schreiben, ich kann mir gerade selbst nicht mehr in die Augen sehen und muss mich gerade einfach mal sammeln und für mich einen Weg finden, mit all dem umzugehen. Es tut so furchtbar weh und es tut noch viel mehr weh, weil ich weiß, dass ich es hätte verhindern können und müssen, ich kann das alles nicht begreifen, es wäre so einfach gewesen und ich kann nicht aufhören, daran zu denken, was gewesen wäre, wenn...

Erfahrener Benutzer Avatar von Orakel
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Jacqueline Beitrag anzeigen
    Anne ich drück dich mal.
    Und ich drücke ganz doll mit .Es tut mir so enorm leid für euch.Mein Pünktchen ist damals vor einer normalen OP in der Narkose verstorben. Es ist so furchtbar, aber man wollte doch nur das Beste für das geliebte Tier. Zusammenführungen sind einfach nur unberechenbar. Mach dir bitte keine Vorwürfe.
    LG Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Schli

Standard

Liebe Anne, mich hat das sehr beeindruckt, was du geschrieben hast.
    Dieser Regenbogen stand gestern nachmittag über Bines letzter PS.

*Gast*
    Gast

Standard

Hallo Anne, schade wenn du dich zurückziehst, ich kann es aber auch ein bischen verstehen ich bin ein großer PacMan Fan und habe deine Posts immer gerne gelesen, man kann fühlen, wie gut du dich um deine Kaninchen kümmerst.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Anne, hör auf dir Vorwürfe zu machen. Du bist NICHT schuld!
    Keiner steckt in den tieren. Du kannst nicht die ganze Zeit Anwesend sein.

Meine zf letztes jahr lief 14 tage ruhig, dann hat amanda 3 Mädels zerlegt das ich teils in Narkose nähen musste.

Ich hätte genauso wie du gehandelt, und tu es hier auch. Manchmal kann man nur das beste hoffen.

Anne ich drück dich
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Erfahrener Benutzer Avatar von bustomat

Standard

Ach Anne, das tut mir furchbar leid.

Auch ich drücke dich ganz feste.

Maple ist nicht an Verletzungen gestorben. Wie viele andere Kaninchen unter besseren und schlechteren Bedingungen auch, hat sie die Narkose nicht vertragen.

Die Entscheidung, Maple während der Nacht im Gehege bei den anderen zu lassen, hast du in Rücksprache mit der PS getroffen. Rücksprache halten ist nicht kopflos handeln.

Du machst soviel richtig und es wäre mir auch in Zukunft eine Freude, von dir, deinen Muckels und Katzen zu lesen.

Kopf hoch, Mädchen mit dem Muckel Tattoo.

RIP liebe Maple.
    Geändert von bustomat (10.05.2015 um 11:30 Uhr)
    Die Kaninchen werden auch zuweilen krank. Dies trifft insbesondere diejenigen, welche zahm
    gemacht, eingesperrt und nach der menschlichen Willkür behandelt und ernährt worden sind.

F.C.S. Mayer (1785)

Erfahrener Benutzer Avatar von Chrissel

Standard

Gute Reise, kleine Maus!

Anne, ich drück dich. Es tut mir fürchterlich leid!

Lieben Gruß von Tine

Standard

Vielen Dank euch allen für den lieben Zuspruch, das hilft mir wirklich sehr

Unabhängig davon, wo jetzt objektiv betrachtet die Schuld liegen mag, werde ich mich immer schuldig fühlen und das wird sich auch nicht ändern. Mir geht es aber heute schonetwas besser, ich habe das Gehege gesäubert und mir dabei die Spuren der VG genau angesehen und ich habe dabei festgestellt, dass sehr viel Heu fehlt, insbesondere in dem Versteck, in dem ich die Kleine morgens gefunden habe, da war der ganze Haufen aufgefuttert, und meine Bande frisst ungern Heu, im Gegensatz zur kleinen Bine/Maple. Das legt zumindest die Vermutung nahe, dass es über einen längeren Zeitraum eine normale VG war, in der die Kleine auch in Ruhe futtern konnte. Es muss dann irgendwann im Laufe der Nacht zu dem unglücklichen Biss in die Blume gekommen sein, bei dem die Haut unterhalb aufgerissen ist, ich weiß nicht, was für ein Biss das war, aber weil alle anderen Verletzungen nur ganz oberflächlich waren, wurde sie wohl da einfach sehr blöd erwischt. Das muss unglaublich schmerzhaft gewesen sein und ich stelle mir vor, dass anschließend die VG gekippt ist, weil sie nicht mehr wegrennen konnte, aber vermutlich weiterhin angegangen und gekniffen wurde, was dann wohl zusammen einfach zu dem furchtbaren Schock geführt hat, der ihr die Narkose zum Verhängnis machte... Das ist jetzt nur meine Interpretation der Dinge, aber sie eröffnet eine neue Möglichkeit, die ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen habe... dass es natürlich richtig gewesen wäre, die Kleine nicht über Nacht in der Gruppe zu lassen oder zumindest öfter nach ihr zu sehen, aber dass es theoretisch auch genau so hätte klappen können, wenn dieser eine Biss nicht gewesen wäre. Es kann natürlich sein, dass ich mich an diese Idee jetzt klammere, weil sie mich entlastet, aber zumindest der Gedanke hilft mir gerade sehr...

Unglücklicherweise war am nächsten Morgen in der Praxis dann auch nur die Vertretung anwesend, und auch sie musste nach der Sprechstunde auf eine Fortbildung. Ich bin mir sicher, dass meine TÄ, wenn sie da gewesen wäre, sich mehr Zeit genommen hätte, vor der Narkose den Kreislauf zu stabilisieren und ggf. die Narkose gar nicht zu machen, aber für die Vertretung, die wohl ebenso wie ich den Schock in seiner Schwere falsch eingeschätzt hat, musste das wahrscheinlich wegen der Fortbildung alles in einem kleineren zeitlichen Rahmen passieren, wobei die Entscheidung, die Wundbehandlung der Schockbehandlung vorzuziehen, eine klare Fehlentscheidung war, was ich in der Praxis morgen auch noch so zurückmelden werde, damit das nicht wieder passiert. Es wäre in dieser Situation auf jeden Fall deutlich sinnvoller gewesen, nur die Schockbehandlung einzuleiten und die Wundversorgung ggf. erst später im Notdienst durchführen zu lassen, aber auf die Idee ist in dem Moment einfach niemand gekommen...

Irgendwie hat eine ganze und unglaublich tragische Verkettung von Ereignissen einfach gegen Maple/Bine gesprochen, auf manche Ereignisse davon hätte ich Einfluss nehmen können und sollen, aber dass es ausgerechnet an dem Tag auch noch in der TA-Praxis, die mir gefühlt schon Tiere aus jedem nur möglichen Schlamassel gezogen hat und der ich deshalb völlig vertraut habe, so schiefgelaufen ist, darauf hatte ich wiederum selber keinen Einfluss. Das Ende von alldem ist einfach unbegreiflich

Zitat Zitat von Schli Beitrag anzeigen
    Liebe Anne, mich hat das sehr beeindruckt, was du geschrieben hast.
    Dieser Regenbogen stand gestern nachmittag über Bines letzter PS.
    Das bedeutet mir sehr viel

Das Bild hat Caroline mir auch schon geschickt, Bine ist jetzt nicht mehr allein

Ich werde hier irgendwann weiterberichten, nur jetzt im Moment kann ich diesen Thread einfach nicht so unbefangen weiterführen. Ich muss das erstmal irgendwie verdauen, was da binnen so kurzer Zeit passiert ist. Ich habe einfach auch schon seit Jahren kein Tier mehr verloren, egal wie kritisch es manchmal aussah, was den Tod der Kleinen für mich noch unbegreiflicher macht, weil ich damit niemals auch nur annähernd gerechnet hätte...

Gestern Abend stand ich vor dem Gehege, es war so seltsam, das anzusehen... Das Trio benahm sich, als wäre die kleine Maus nie dort gewesen, alle drei waren irgendwie so fröhlich, aber mitten im Gehege steht nun die zweite kleine Burg für ein zweites kleines Kaninchen, das fehlt Ich konnte nur noch weinen und auch jetzt laufen schon wieder die Tränen...

Othelo
    Gast

Standard

Ich finde es erschreckend, dass jemand der über drei Jahre in einem Nin Forum ist die VG Regeln nicht kennt bzw. beachtet. Zusammenschmeißen und wird schon irgendwie gutgehen, solche Tipps irritieren mich.
    Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen. Brauchen wir nicht diskutieren, drauslernen wird eh keiner und es wird ja schon fleißig nichtig geredet. Das ist nur ein Fall von etlichen im Forum, wo Tierleben einfach so missachtet wird und selbst hier gibt man dem Opfer dann noch die Schuld. Sowas kann einem nur Leid tun.

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Da Frage ich mich doch ganz ehrlich, was so ein Kommentar schon wieder soll!
    Ist bei dir etwa bei Vergesellschaftungen noch nie was falsch gelaufen?! Ist immer alles perfekt gewesen? Dann herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ZF mitgemacht, die vorbildlich vorbereitet wurden und trotzdem scheiterten, ebenso wie ZF, die aus Mangel an Alternativen im normalen Gehege gemacht wurden und super liefen. Keki hat die kleine ja nicht totgebissen. Niemand weiß, was da passiert ist, ob sie evtl. nur doof an der Kleinen hängengeblieben ist.
    Das Problem war, dass sie die Narkose nicht überstand!!!
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass Anne nur das Wohl der Tiere im Kopf hatte. Und hier wird kein Opfer zum Täter oder umgekehrt gemacht.
    Es ist einfach sch***e gelaufen und der Super-Gau eingetreten. Man hat nicht auf alles Einfluss!

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Othelo Beitrag anzeigen
    Ich finde es erschreckend, dass jemand der über drei Jahre in einem Nin Forum ist die VG Regeln nicht kennt bzw. beachtet. Zusammenschmeißen und wird schon irgendwie gutgehen, solche Tipps irritieren mich.
    Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen. Brauchen wir nicht diskutieren, drauslernen wird eh keiner und es wird ja schon fleißig nichtig geredet. Das ist nur ein Fall von etlichen im Forum, wo Tierleben einfach so missachtet wird und selbst hier gibt man dem Opfer dann noch die Schuld. Sowas kann einem nur Leid tun.

Sorry, aber muss das sein?
    Ich finde es auch schlimm was passiert ist, aber die Schuldgefühle die Anne sich macht sind schon schlimm genug.Ganz sicher wird nie wieder sowas passieren und
    ich kenne Anne auch persönlich, sie hat Diego von mir und ich weiß das sie nicht leichtfertig damit umgeht.
    Hätte, wäre, wenn nützt jetzt nichts mehr.
    Das wird sie so schnell nicht verarbeiten und ich weiß wie sie sich fühlt, da muss man nicht auch noch drauf hauen.

Standard

Dass ich nicht regelkonform vergesellschaftet habe stimmt, das habe ich bewusst so entschieden und werfe mir das auch nicht vor, sondern vielmehr, dass ich zuletzt trotzdem ständig die Regel im Kopf hatte, dass man über Nacht nicht trennt. Ich hätte hier einfach ganz meinem Gefühl folgen sollen und dass die Folgen unverzeihlich sind, das weiß ich.

Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen.
    Wie du darauf kommst, weiß ich allerdings nicht. Keki hat bisher niemals in irgendeiner Zusammenführung irgendwen stark angegriffen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nonick

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen

Es war lange bekannt welche Probleme Keki mit anderen Nins hat, mit starken Angriffen war zu rechnen.
    Wie du darauf kommst, weiß ich allerdings nicht. Keki hat bisher niemals in irgendeiner Zusammenführung irgendwen stark angegriffen.
    Selbst wenn Keki Probleme mit anderen Nins hätte, so ist doch nicht zu 100% klar, ob die Bisswunden von ihr kamen. Wer weiß, was in der Nacht passiert ist, dass die Lage sich so zugespitzt hat, nachdem zunächst alles soweit in Ordnung schien.
    Ich selbst habe noch nie eine VG gestartet, aber viel darüber gelesen und es gibt wohl sehr viele unterschiedliche Varianten, und keine scheint zu garantieren, dass solche Dinge eben nicht passieren können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Marvin

Standard

Eine Tat ist nicht richtiger, nur weil es irgendwo so steht und sie ist nicht falsch, nur weil die Regel anders ist. Jeder Mensch hat ein Gespür für richtig und falsch und die der Situation angemessene Reaktion, wie kleinsichtig, hier auf Regeln zu verweisen.

Ja, es ist ein Tier unnötig gestorben - und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr so ein unnötiger („sinnloser“) Tod schmerzt. So etwas passiert in unserer Welt, sonst würden nicht Flugzeuge abstürzen, Autos ineinander krachen, Instrumente in Patienten vergessen werden. Die Suche nach Schuldigen mag ein einfacher Weg sein, aber meistens ist es halt doch nicht so einfach. Und auch hier wurde nicht „der“ Fehler gemacht. Die Kleine hätte auch bei Anwesenheit böse gebissen werden können (wer kann schon so schnell eingreifen). Und auch auf neutralem Gebiet kann so etwas passieren. Und und und…
    Zu dem Kommentar fällt mir ansonsten nur noch ein: „Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein …“

@Keks3006
    Du bietest den Tieren so ein tolles Leben und berichtest so anschaulich darüber, ich bin ein totaler Fan Deiner 2 Gruppen. Aber ich kann gut verstehen, wenn Du ein bisschen Abstand brauchst. Wir sind ja immer noch da wenn es Dir wieder besser geht!

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Marvin 100% dito

@ Keks Kann sehr gut verstehen, dass du jetzt erstmal mit dir ins Reine kommen musst...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Arme Bine, das hat sie nicht verdient.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Das stimmt.... Kleine süße Bine, komm bitte gut drüben an und grüß mir die Vorangegangenen...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer