Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Vergesellschaftung von einem blinden Kaninchen?

Hybrid-Darstellung

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Den Burgturm würde ich für eine VG entfernen da er Sackgassen darstellt.
    Vom Platz her ist es natürlich schon recht knapp, geht da nix mehr ? 3 Tiere auf 4,5qm ist suboptimal. Gibt es Freilauf? Besteht die Möglichkeit der freien Wohnungshaltung , Gehege draußen ????

Ich habe , wie gesagt, weder ein Mädel notkastrieren müssen noch jemals eins an einem GBM-Problem verloren.
    Ne Sackgassen gibt es da keine. es gibt immer 2 Ausgänge Der Burgturm unten links hat sogar 2 Ausgängel.Doch doch sie sollen ja von 4 m² eben auf 6m² kommen. Aktuell sind es eben nur 4m². Und ja, zusätzlichen Freilauf gibt es in der Wohnung.
    Freie Wohnungshaltung guter Witz. Erzähl das mal meiner Kaninchendame Yara.. Auch "DIE ZERSTÖRERIN" genannt.
    Pünktchen hatte damals auch in freier Wohnungshaltung gelebt.............. bis sie eingezogen ist
    Sie macht viel kaputt, pinkelt aufs Bett etc.
    Doch, der Tunnelbereich kann schnell zur Sackgasse werden da es darin recht eng ist. Lieber große Pappkartons mit je 2 Löchern . da kann man auch gegen die Ecken laufen ohne sich zu verletzen.
    6qm und 3 Tiere ist aber eben recht knapp.
    Dann würde ich die VG in der Wohnung machen , also im Freilauf .

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Den Burgturm würde ich für eine VG entfernen da er Sackgassen darstellt.
    Vom Platz her ist es natürlich schon recht knapp, geht da nix mehr ? 3 Tiere auf 4,5qm ist suboptimal. Gibt es Freilauf? Besteht die Möglichkeit der freien Wohnungshaltung , Gehege draußen ????

Ich habe , wie gesagt, weder ein Mädel notkastrieren müssen noch jemals eins an einem GBM-Problem verloren.
    Ne Sackgassen gibt es da keine. es gibt immer 2 Ausgänge Der Burgturm unten links hat sogar 2 Ausgängel.Doch doch sie sollen ja von 4 m² eben auf 6m² kommen. Aktuell sind es eben nur 4m². Und ja, zusätzlichen Freilauf gibt es in der Wohnung.
    Freie Wohnungshaltung guter Witz. Erzähl das mal meiner Kaninchendame Yara.. Auch "DIE ZERSTÖRERIN" genannt.
    Pünktchen hatte damals auch in freier Wohnungshaltung gelebt.............. bis sie eingezogen ist
    Sie macht viel kaputt, pinkelt aufs Bett etc.
    Doch, der Tunnelbereich kann schnell zur Sackgasse werden da es darin recht eng ist. Lieber große Pappkartons mit je 2 Löchern . da kann man auch gegen die Ecken laufen ohne sich zu verletzen.
    6qm und 3 Tiere ist aber eben recht knapp.
    Dann würde ich die VG in der Wohnung machen , also im Freilauf .
    Also meine 2 passen ohne Probleme aneinander vorbei Weiß nicht ob das so problematisch wäre.
    Viel mehr habe ich Sorge, dass Pünktchen dann immer rauf und runter springen müsste..
    Aber geplant war es eh die VG in einem anderen Raum zu machen. 6m² sind doch aber für 3 Ninchen ausreichend?
    Eventuell könnte ich es auch auf 7 m² erweitern wenn ich 2 kleine Schränke raus nehme.
    Aber sonst mache ich es einfach in meinem Zimmer und stelle Pappkartons auf
    Geändert von Pünktchen05 (11.05.2015 um 17:44 Uhr)

PS-Versager

Standard

Um das rauf-runter mache ich mir keine gedanken sondern um die Ecken und Kanten und den Platz den es nimmt.

ich finde 6qm knapp, für eine VG und für 3 Tiere insgesamt, sorry. Zumal ja die Burg da auch noch steht...
    Eigentlich belaufen sich diese Mindestmaße ja auf eine unverbaute Fläche, davon würde ich versuchen mehr zu schaffen. 2-jährige bewegen sich gerne viel.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde auch die Burg entfernen und nur ganz wenig Einrichtung zur Verfügung stellen (Klo, Wassernapf, verschieden Heuhaufen auf dem Boden, verschieden Frischfutterhaufen auf dem Boden und Papphäuser mit mindestens 2 Eingängen.
    Und ich bin auch ein Freund von Platz bei einer VG. Das dauert oft länger, aber ist dafür meistens "sanfter".

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich würde auch die Burg entfernen und nur ganz wenig Einrichtung zur Verfügung stellen (Klo, Wassernapf, verschieden Heuhaufen auf dem Boden, verschieden Frischfutterhaufen auf dem Boden und Papphäuser mit mindestens 2 Eingängen.
    Und ich bin auch ein Freund von Platz bei einer VG. Das dauert oft länger, aber ist dafür meistens "sanfter".
    Alles klar. Ich bin auch ein Freund von viel Platz, aber es geht eben nicht mehr wie 7m². In dem Zimmer steht schon nur noch ein Bett
    und ein Fernseher. Wohne halt noch zuhause und hab da natürlich nicht ganz so die Möglichkeiten, als wenn ich jetzt eine eigene Wohnung hätte, wo ich selbst entscheiden kann, wie ich was stelle. Für die VG würde der Burgturm auf jeden Fall dann raus kommen und das Gehege eben so gestaltet werden, wie von dir beschrieben. Aber wenn die VG gut verlaufen ist, wird er denke ich wieder rein kommen.
    Sie lieben den nämlich total und nutzen ihn zum durchrennen und ausruhen

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich würde mit dem Turm aber wirklich warten bis es richtig, richtig friedlich ist. Bei neuen Gegenständen in frischen Gruppen, fängt es dann nämlich noch oft mal an zu knallen in der Gruppe. Manche können es kaum abwarten mit der Gehegeeinrichtung und dann rauscht es eben oft (nicht immer) noch einmal gewaltig, weil die Besitzansprüche geklärt werden müssen.

PS-Versager

Standard

Das nicht neutral und viel Platz länger dauert kann ich absolut nicht bestätigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer