Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: vergesellschaftung mit blinden kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard vergesellschaftung mit blinden kaninchen?

hallo , mir wurde ein blindes notfall kaninchen ageboten ich suche für meinen kastr, bock zweg eine dame er hat 5 monate mit einem kastr böckchen zusammen gelebt was leider von einen auf den anderen tag gescheitert ist sie haben sich nie so gut verstanden aber von einen auf den anderen tag ging es garnicht mehr sie haben sich gegenseitig verletzt so das der neue wieder zurück in sein altes zu hause kam nach überlegungen denke ich das der kleine versucht hat meinen alten unter zu kriegen das ist schief gelaufen weil er doch die ruhe liebt er ist 4 jahre alt . nun überlege ich ob ich die kleine daisy nehme 3 jahre alt und leider völlig blind wie geh ich sowas an ? ob das klappt ? ich würde ihr so gern helfen

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

wir hatten hier auch ein komplett blindes Kaninchen. Das ging eigentlich sehr gut.
    Er durfte vor der VG das Endgehege ein paar Tage alleine bewohnen um sich einzugewöhnen... Danach wurde darin vergesellschaftet - das klappt alles ganz gut. Ok, ich habe alle Ecken abgepolstert und es sah dramatisch aus.. Aber im Prinzip klappte es sehr gut.

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

Bei uns klappte die 3er Vg auch sehr gut. Der blinde Rusty war ca eine Stunde allein im neuen Gehege und dann kamen die anderen beiden dazu. Meine "Alt"Kaninchen waren aber auch sehr sozial mit ihm. Nach anfänglicher Ängstlichkeit hat er sich sehr wohl gefühlt und ich hatte mein Dreamteam

Rusty kam super klar, ist sogar auf den Burgturm und in die Buddelkiste gehopst.

Der Beitrag dazu mit Fotos ist leider schon im Nirvana verschwunden.
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

das hört sich ja gut an ich denke ich muss die kleine da so schnell wie möglich raus holen , werde sie dann auch erstmal allein im schlafzimmer in ein gehege lassen und chinoo später dazu setzen wenn alles klappt dürfte sie hoffe ich die wohnung erkunden sind eure blinden stubenrein ? sie kenn bis jetzt nur den käfig

Erfahrener Benutzer Avatar von Saltatrix

Standard

unser Twist war stubenrein das hat aber nichts mit blindheit zu tun
    ich hab bei mir auch welche, die stubenrein sind und welche, die es einfach nicht lernen ...

Corinna K.
    Gast

Standard

Huhu

Ich denke auch, dass die Daisy eine gute Chance hat, auch wenn sie blind ist, so lange sie sich eingewöhnen kann und einen kleinen Vorsprung hat. Wenn Dein Böckchen auch ein eher ruhiger Kanditat ist. Sicher kann sich das immer ändern, aber gerade weil ich Dagis Geschichte mit Rusty kenne, denke ich da einfach positiv.

in Punkto Stubenreinheit viel Glück, ich hab das große Los gezogen, das keines meiner Tiere stubenrein ist. Da ist einfach jedes Tier anders.

Ich wünsche Euch viel viel Glück !

Kaninchen-Schnüfflerin Avatar von plüschpusch

Standard

Rusty war total stubenrein. Ich denke auch, dass das auf das Tier ankommt.
    Ich war froh, das ich mich für Rusty entschieden habe, er hat unser Leben so bereichert und war so liebenswert
    Liebe Grüße
    Daggi mit Smarty & Coconut
    Puschi, Plüsch, Rusty, Easy und Manu immer im Herzen

Erfahrener Benutzer

Standard

vielen dank für eure tips jetzt rief eben das tierheim an und hat mir eine trude gezeigt ein zwergwidder im riesenformat sie heisst trude wurde vor 4 wochen von den besitzern ins tierheim gebracht wei ihr freund gestorben war trude sass in einem mini käfig das tat mir schon wieder so leid das ich sie gleich mitgenommen habe jetzt sitzt sie mit chinoo im schlafzimmer und ich hoffe das es klappt bis jetzt geht noch alles , sie ist sehr ängstlich die besitzerin von daisy hab ich in tierschutz hände gegeben ich bin mir einfach zu unsicher ob ich dem gewachsen bin denn ich arbeite ja den ganzen tag am liebsten würd ich ja alle nehmen

Erfahrener Benutzer

Standard

Hast du sie denn gleich zusammengesetzt? Es sollte eigentlich immer Quarantäne gehalten werden...es kommt nicht selten vor, dass Kaninchen aus dem Tierheim "Unterbewohner" mitbringen. Dann hoff ich mal das dem nicht so ist... Am Besten wäre es, du würdest jetzt für eine Kotprobe sammeln um ganz sicher zu sein, dass sie dir nichts mitgebracht hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

du hast recht es war schon eine blöde idee die haben sich wieder so gekloppt das wir zum tierarzt mussten ich habe mich jetzt an die kaninchen hilfe gewendet und die frau wird mit mir zusammen einen freund für chinoo suchen , aus panik hab ich einfach alles falsch gemacht , asche auf mein haupt ich überstürze immer alles dabei ist chinoo garnicht so unglücklich allein glaub ich

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Oh ich hatte nicht gesehen, dass es schon einen Thread mit ähnlichem Thema gab.
    Also poste ich es mal hier rein

Hallo Leute,
    Wie viele von euch wissen, habe ich 2 Kaninchen. Pünktchen (10) und Yara (2). Da Pünktchen
    aber zunehmend Probleme mit den Augen bekommt und schwierigkeiten bei der Orientierung hat,
    sitzt er leider nur noch viel rum und will kuscheln. Yara hingegen hat jedoch noch Power und will
    natürlich auch hoppeln. Das tut sie natürlich auch. Ihr ist es egal ob Pünktchen nun im Gehege sitzt
    oder nicht. Klar, hat sie auch mal momente wo sie ihn etwas ärgert.

Nun habe ich überlegt mir zu Yara und Pünktchen ein weiteres Kaninchen anzuschaffen.
    Es sollte sehr unterwürfig und mäßig aktiv sein. Also so ein Mittelding zwischen Yara und Pünktchen.
    Ich habe vielleicht auch schon ein Kaninchen gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht.
    Ich würde jedoch vorher gerne noch eure Erfahrungen und Meinungen hören, inwieweit ich meinem
    gehandicapten Pünktchen eine solche Vergesellschaftung noch zutrauen kann. Das Ninchen was in der
    engeren Auswahl ist, wäre laut Besitzer sehr ruhig und unterwürfig und hatte sich bei 2
    Vergesellschaftungen sofort unterworfen und den Kopf runter gemacht. Er wollte wohl auch sofort
    kuscheln. Meint ihr ich sollte es probieren? Oder eher sein lassen? Habe natürlich auch Angst, dass
    die Beziehung der beiden Schaden nimmt, oder Pünktchen hinterher der Außenseiter wäre.

Freue mich über einen netten Erfahrungsaustausch.
    LG Carina

Gast**
    Gast

Standard

Ist das Tier denn in deiner Nähe?

Ich würde es einfach probieren, abbrechen kannst du immer.

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ist das Tier denn in deiner Nähe?

Ich würde es einfach probieren, abbrechen kannst du immer.
    Ne es kommt leider von etwas weiter weg Aber der Charakter wäre glaube ich einfach
    total stimmig. Er kommt aus Hamburg und ich wohne in Essen. Habe halt Angst, dass
    es meinen sensiblen Opi zu sehr stresst. Aber klar, wie du schon meintest. Abbrechen
    könnte man immer..Das Kaninchen wäre 4,5 Jahre alt und wäre wohl einfach treudoof
    und möchte auch nur kuscheln. Hat aber auch mal seine dullen 5 Minuten. Würde denke
    ich ganz gut passen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer