Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80

Thema: Vergesellschaftung von einem blinden Kaninchen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Vergesellschaftung von einem blinden Kaninchen?

Hallo Leute,
    Wie viele von euch wissen, habe ich 2 Kaninchen. Pünktchen (10) und Yara (2). Da Pünktchen
    aber zunehmend Probleme mit den Augen bekommt und schwierigkeiten bei der Orientierung hat,
    sitzt er leider nur noch viel rum und will kuscheln. Yara hingegen hat jedoch noch Power und will
    natürlich auch hoppeln. Das tut sie natürlich auch. Ihr ist es egal ob Pünktchen nun im Gehege sitzt
    oder nicht. Klar, hat sie auch mal momente wo sie ihn etwas ärgert.

Nun habe ich überlegt mir zu Yara und Pünktchen ein weiteres Kaninchen anzuschaffen.
    Es sollte sehr unterwürfig und mäßig aktiv sein. Also so ein Mittelding zwischen Yara und Pünktchen.
    Ich habe vielleicht auch schon ein Kaninchen gefunden, welches meinen Vorstellungen entspricht.
    Ich würde jedoch vorher gerne noch eure Erfahrungen und Meinungen hören, inwieweit ich meinem
    gehandicapten Pünktchen eine solche Vergesellschaftung noch zutrauen kann. Das Ninchen was in der
    engeren Auswahl ist, wäre laut Besitzer sehr ruhig und unterwürfig und hatte sich bei 2
    Vergesellschaftungen sofort unterworfen und den Kopf runter gemacht. Er wollte wohl auch sofort
    kuscheln. Meint ihr ich sollte es probieren? Oder eher sein lassen? Habe natürlich auch Angst, dass
    die Beziehung der beiden Schaden nimmt, oder Pünktchen hinterher der Außenseiter wäre.

Freue mich über einen netten Erfahrungsaustausch.
    LG Carina

Gast**
    Gast

Standard

Es kann niemand voraussagen. Ich erinnere mich an eine Story mit einem aaaaarmen blinden Kaninchen, das dann das neu zugesetzte Pärchen zerpflückt hat

Ich würde es einfach probieren, trennen kannst du immer noch.

Standard

Pünktchen ist halt er ein sehr zurückhaltendes Kaninchen.
    Klar, durch sein Auge ist er natürlich auch etwas eingeschränkt.
    Ich wollte aber Donnerstag oder Freitag nochmal damit zum Arzt
    um einfach zu wissen ob da alles ok ist, oder ob zum Beispiel die Wurzeln
    auf die Augenhöhle drücken. Sie wachsen nämlich leider in die Richtung.
    Pünktchen wiegt gerade mal 1100 gramm und das eventuelle neue 2,3 kg.
    Aber klar, auch ein 1kg Kaninchen kann ordentlich austeilen. Vielleicht sind
    die Größeren ja auch etwas ruhiger ? hatte ich schon öfters gehört

Gast**
    Gast

Standard

Ja ich hab die Erfahrung gemacht, dass eher die Kleinen die Giftzwerge sind

Standard

Also würdest du sagen Probieren?
    Ich hab halt nur etwas Angst. Wäre erst meine zweite VG. Vielleicht
    würde ich Pünktchen dann schon früher in das Gehege setzen damit er sich zurecht finden
    kann. Wie sind denn so die Erfahrungen bei einer "Männchen - Männchen" VG?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sylke

Standard

Ich habe jetzt 2 VGs hinter mir mit Blindfischen.

Einmal blind und halbblind und das lief völlig unspektakulär. War innerhalb von 10 Minuten gegessen.

Und einmal blind und sehendes sehr junges Kaninchen (aus einem privaten Notfall). Eigentlich hatte ich eine blinde Häsin gesucht und keine gefunden. Der Zufall wollte es aber, dass ich eine junge Satinkaninchendame aufnehme. Tja, der blinde Janosch hat sich benommen wie der letzte Arsch. Die kleine hingegen hatte null Aggressionspotential. Ich habe dann eine VG "der anderen Art" mit den beiden gemacht und nun sind sie ein tolles Paar.

Standard

Zitat Zitat von Sylke Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt 2 VGs hinter mir mit Blindfischen.

Einmal blind und halbblind und das lief völlig unspektakulär. War innerhalb von 10 Minuten gegessen.

Und einmal blind und sehendes sehr junges Kaninchen (aus einem privaten Notfall). Eigentlich hatte ich eine blinde Häsin gesucht und keine gefunden. Der Zufall wollte es aber, dass ich eine junge Satinkaninchendame aufnehme. Tja, der blinde Janosch hat sich benommen wie der letzte Arsch. Die kleine hingegen hatte null Aggressionspotential. Ich habe dann eine VG "der anderen Art" mit den beiden gemacht und nun sind sie ein tolles Paar.

oh das klingt ja toll!
    Pünktche ist halt wirklich sehr zurückhaltend und bei der letzten VG hat er nur in der Ecke gesessen und hat sich nicht raus
    getraut. Er hat die VG im Prinzip also einfach ausgesessen. Und jetzt ist ja noch das handicap mit den Augen.
    Deswegen hab ich etwas Angst auch wegen dem Stresspegel. Aber klar, stressig ist jede VG

Und wie schaut es mit einer Männchen Männchen VG aus?
    Geändert von Pünktchen05 (29.04.2015 um 12:41 Uhr)

Standard

Ja, bei meiner ersten VG mit dem blinden Janosch war er auch ganz brav und zurückhaltend. Das war er auch sonst immer. Und bei der zweiten VG war er überraschenderweise voll der Depp und hat wahllos zugebissen, ins Gesicht Richtung Augen von ihr usw. Hätte ich niemals im Leben gedacht, dass er so aufführt. Damit will ich sagen: Man steckt nie drin und teilweise hat man ein Schaf im Wolfspelz Zuhause hocken.

Ich persönlich würde niemals eine Männchengruppe halten, aber andere haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich eben nicht. Nur ganz schlimme. Deshalb bin ich da der völlig falsche Ansprechpartnter.

Standard

Und bevor du über eine VG nachdenkst, solltest du auch dringend abklären lassen, warum dein Kaninchen blind ist. Nicht, dass du im schlimmsten Fall einen Ärztemarathon mit dem Kaninchen hinter dich bringen musst während der VG.

Standard

Ja, bei meiner ersten VG mit dem blinden Janosch war er auch ganz brav und zurückhaltend. Das war er auch sonst immer. Und bei der zweiten VG war er überraschenderweise voll der Depp und hat wahllos zugebissen, ins Gesicht Richtung Augen von ihr usw. Hätte ich niemals im Leben gedacht, dass er so aufführt. Damit will ich sagen: Man steckt nie drin und teilweise hat man ein Schaf im Wolfspelz Zuhause hocken.

Ich persönlich würde niemals eine Männchengruppe halten, aber andere haben damit gute Erfahrungen gemacht. Ich eben nicht. Nur ganz schlimme. Deshalb bin ich da der völlig falsche Ansprechpartnter.

Es wäre ja dann eine Männchen - Männchen - Weibchen Gruppe. Habe nur eben schon öfter gehört, dass
    die Weibchen deutlich krasser drauf sind als die Männchen. Darf ich dich fragen, warum das für dich nie in
    Frage käme, also was da vorgefallen ist?

Standard

Und bevor du über eine VG nachdenkst, solltest du auch dringend abklären lassen, warum dein Kaninchen blind ist. Nicht, dass du im schlimmsten Fall einen Ärztemarathon mit dem Kaninchen hinter dich bringen musst während der VG.
    Das auf jeden Fall! Das wird selbstverständlich noch vorher abgeklärt

Standard

Also, meine VGs mit mehr als einem männlichen Tier gingen immer schief, teilweise aber erst nach einigen Monaten. Und das endete immer in schlimmen Bisswunden, einmal mit fast 20 Bisswunden über Nacht, ohne Ankündigung. Aktuell habe ich zwar auch eine Vierergruppe, die aus 2 Schwestern und 2 Brüden besteht. Dort knallt es aber auch regelmäßig zwischen den Jungs (Frühkastraten), nur bisher nicht schlimm. Bisher waren bei mir immer die Mädels brav in Gruppenhaltung.

Aber wie gesagt, andere machen da sehr gute Erfahrungen mit.

Gast**
    Gast

Standard

So und ich hab äußerst positive Erfahrung mit Männleins und ganz schreckliche mit Weibleins

Standard

Haha ohje. Kann ich jemanden vielleicht mal eine E-Mail oder bei Facebook schreiben?
    Ich würde gerne etwas mehr zum eventuellen Ninchen erzählen und dann gerne eine Meinung hören

Standard

Also weil ich mir nicht 100% ig sicher bin ob das Kaninchen das richtige sein könnte.
    Es ist 4,5 Jahre alt, angeblich sehr unterwürfig, total verschmust, treudoof, aber hoppelt
    auch mal gerne durchs Gehege oder geht in seine Buddelkiste. Er hat wohl nie Streit
    angefangen, und selbst wenn die Kaninchendame ihm vorher eine übergebraten hat
    kam er zum kuscheln wieder an. Was meint ihr?

Gast**
    Gast

Standard

Kaninchen können sich bei neuen Gruppenkonstellationen komplett drehen. Ich habe das in letzter Zeit mehrfach gehört.

Eine Freundin hat ein Weibchen aufgenommen, unglaublich schreckhaft! Die haste nie gesehen, saß nur in ihrem Häuschen. Man konnte sie von außen durchs Fenster mal vorsichtig beobachten, ansonsten war sie immer weg. Ich habe das Tier selber erlebt.

Dann verstarb der Partner und sie holte einen Neuen. Ich sag dir, dieses Tier erkennt man nicht wieder!! Sie lässt sich sogar richtig beschmusen und ich sehe sie nun jedes Mal, wenn ich dort bin.

Vor Kurzem habe ich eine 3er ZF versucht. Das ging hier überhaupt nicht. Hab den Neuen mit ins Zimmer gesetzt (weil ich meine Stinker kenne, Revier verteidigen kennen die nicht). Der Neue hat mein Pärchen komplett aufgemischt und extrem bedrängt, sodass ich abbrechen musste.

Nur wenige Tage später fand ich ein neues Zuhause für ihn, ebenfalls bei einem Pärchen. Dort gab er keinen Mucks von sich, ordnete sich direkt unter und alles war gut (auch gleiche Gegebenheiten, einfach dazu gesetzt).

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Kaninchen können sich bei neuen Gruppenkonstellationen komplett drehen. Ich habe das in letzter Zeit mehrfach gehört.

Eine Freundin hat ein Weibchen aufgenommen, unglaublich schreckhaft! Die haste nie gesehen, saß nur in ihrem Häuschen. Man konnte sie von außen durchs Fenster mal vorsichtig beobachten, ansonsten war sie immer weg. Ich habe das Tier selber erlebt.

Dann verstarb der Partner und sie holte einen Neuen. Ich sag dir, dieses Tier erkennt man nicht wieder!! Sie lässt sich sogar richtig beschmusen und ich sehe sie nun jedes Mal, wenn ich dort bin.

Vor Kurzem habe ich eine 3er ZF versucht. Das ging hier überhaupt nicht. Hab den Neuen mit ins Zimmer gesetzt (weil ich meine Stinker kenne, Revier verteidigen kennen die nicht). Der Neue hat mein Pärchen komplett aufgemischt und extrem bedrängt, sodass ich abbrechen musste.

Nur wenige Tage später fand ich ein neues Zuhause für ihn, ebenfalls bei einem Pärchen. Dort gab er keinen Mucks von sich, ordnete sich direkt unter und alles war gut (auch gleiche Gegebenheiten, einfach dazu gesetzt).
    Ja gut das stimmt. Hab halt auch nur etwas Angst, dass Pünktchen dann zum Außenseiter werden könnte.
    Und mir ist aufgefallen, seitdem sich Pünktchen mehr zurückzieht, zieht Yara sich auch mehr zurück. Finde das halt etwas
    Schade. Vielleicht könnte man es durch ein neues Ninchen ändern.

Standard

Bei einer VG kann das liebste Tier zum Monster werden um umgekehrt. Deshalb wird dazu kaum einer was sagen oder eine Wahrscheinlichkeitsberechnung abgeben können.
    Aber bevor du dir Gedanken um ein mögliches weiteres Tier machst, warte doch erst einmal die Untersuchung beim Augenspezi ab. Vorher würde ich da gar nicht groß über noch ein Kaninchen nachdenken.

Standard

Bei einer VG kann das liebste Tier zum Monster werden um umgekehrt. Deshalb wird dazu kaum einer was sagen oder eine Wahrscheinlichkeitsberechnung abgeben können.
    Aber bevor du dir Gedanken um ein mögliches weiteres Tier machst, warte doch erst einmal die Untersuchung beim Augenspezi ab. Vorher würde ich da gar nicht groß über noch ein Kaninchen nachdenken.
    Ja das mache ich wahrscheinlich diese oder nächste Woche und bis der Umzug des Kaninchens durch eine Mfg zustande kommt würde ja wahrscheinlich eh noch dauern
    Aber ich werde zum Dr.L nach Duisburg fahren. Er kennt Pünktchen ja jetzt schon länger und halt viel Erfahrung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Pünktchen05 Beitrag anzeigen
    Ja das mache ich wahrscheinlich diese oder nächste Woche und bis der Umzug des Kaninchens durch eine Mfg zustande kommt würde ja wahrscheinlich eh noch dauern
    Aber ich werde zum Dr.L nach Duisburg fahren. Er kennt Pünktchen ja jetzt schon länger und halt viel Erfahrung.
    wir können gerne mal telefonieren und ich kann Dir auch bei der VG helfen. Komme ja aus Grefrath und Dr. L. ist auch mein TA

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer