Ergebnis 1 bis 20 von 667

Thema: RHD-2 bei Esslingen nähe Stuttgart

Hybrid-Darstellung

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

@ Maren86 Die Quellen würden mich auch interessieren. Da ich bald wieder in RHD2 Gebiet pendeln muss.

Andererseits bin ich mit Nobivac sehr zufrieden, da er einfach die letzten Jahre immer sehr gut vertragen wurde.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen
    @ Maren86 Die Quellen würden mich auch interessieren. Da ich bald wieder in RHD2 Gebiet pendeln muss.

Andererseits bin ich mit Nobivac sehr zufrieden, da er einfach die letzten Jahre immer sehr gut vertragen wurde.
    Geht mir genauso, Wali...

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Eben war meine TÄ hier, weil Max letzte Woche nicht impffähig war und das haben wir jetzt nachgeholt.

Wir haben uns lange unterhalten und sie findet die Studie von Cunivak auch schon mal einen Fortschritt, aber man muss bedenken, dass sie nur paar Wochen lief und sehr junge Kaninchen, die noch nie geimpft wurden, getestet wurden.
    Außerdem bleiben zwei Fragen offen. Hält dann die Kreuzimmunität gegen RHDV2 wirklich ein halbes Jahr, wie sieht es nach drei Monaten aus?! Sie haben sie gezielt nach drei Wochen infiziert, da ist klar, dass die Antikörper das noch besiegen können.
    Zweitens weiß niemand, ob dann eine halbjährliche Einzelauffrischung ausreicht oder ob man sogar alle halbes Jahr quasi eine "Grundimmunisierung" machen muss, um Testbedingungen zu schaffen. Das ist alles noch vage und es kann niemand beantworten.

Wir haben die Packungsbeilage und die Studie des franz. Impfstoffs durchgelesen und es ist definitiv so, dass alle Hilfsstoffe identisch mit den Hilfsstoffen der deutschen, herkömmlichen Impfstoffen sind. Der einzige Unterschied ist der abgetötete Erreger, der eben spezifisch gegen RHDV2 wirkt. Es gibt da keine Nebenwirkungen und kein Risiko, die nicht auch mit cunivak usw. einhergehen.

Wenn man jetzt Cunivak nach Testbedingungen impft, basiert der Erfolg darauf die AK immer am Anschlag zu halten, sodass es auch gegen RHDV2 wirkt.
    Der franz. Impfstoff ist eben punktgenau gegen RHDV2. Klar, braucht es da auch ne hohe Titeranzahl, aber es wirkt eben viel spezifischer und zuverlässiger. Alttiere brauchen keine Grundimmunisierung mehr.

Wir haben uns entschieden, Cunivak jährlich gegen RHD impfen zu lassen und halbjährlich, ohne Grundimmunisierung den Variant VHD. Da es davon keine Monodosen gibt, wird meine TÄ das Tierheim fragen, ob sie das möchten. Somit werfe ich dann nicht 40 Impfdosen in den Müll.

Die Quellen gebe ich euch dann per PN, es ist kein Geheimnis, aber ich weiß nicht, ob die Leute öffentlich in einem Forum benannt werden möchten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer