Ergebnis 1 bis 20 von 85

Thema: Weibchen zu dick - doch die Fütterung?

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt.

Kalorienreiche Leckerlies gibt es schon lange nicht mehr, das brachte allerdings nichts...

Was meinst du mit "Auswahl gut verteilt" bei Kräutern? Ich versuche immer, so viel Verschiedenes wie möglich zu sammeln und auch nicht von einem sehr viel und von allem anderen nur ein paar Blätter, sondern mengenmäßig in etwa so, wie sie es fressen (also dass möglichst von allem was übrig bleibt - klappt natürlich nicht 100%ig). Ich könnte halt versuchen, den Grasanteil zu erhöhen, um die Kalorien insgesamt zu senken, aber dann würde halt am Ende vermutlich alles an Kräutern gefressen und das Gras liegen bleiben?

Ich werde Minerva auch nochmal wiegen, um mit dem Gewicht sicherzugehen... Auf den Fotos von Oktober, als sie definitiv noch 2,9kg wog, sah sie eigentlich auch schon ähnlich moppelig aus wie jetzt, aber war untenrum zumindest noch sauber...

Tierhomöopathin Avatar von miri

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt.

Kalorienreiche Leckerlies gibt es schon lange nicht mehr, das brachte allerdings nichts...

Was meinst du mit "Auswahl gut verteilt" bei Kräutern? Ich versuche immer, so viel Verschiedenes wie möglich zu sammeln und auch nicht von einem sehr viel und von allem anderen nur ein paar Blätter, sondern mengenmäßig in etwa so, wie sie es fressen (also dass möglichst von allem was übrig bleibt - klappt natürlich nicht 100%ig). Ich könnte halt versuchen, den Grasanteil zu erhöhen, um die Kalorien insgesamt zu senken, aber dann würde halt am Ende vermutlich alles an Kräutern gefressen und das Gras liegen bleiben?

Ich werde Minerva auch nochmal wiegen, um mit dem Gewicht sicherzugehen... Auf den Fotos von Oktober, als sie definitiv noch 2,9kg wog, sah sie eigentlich auch schon ähnlich moppelig aus wie jetzt, aber war untenrum zumindest noch sauber...

Ja, so meinte ich das auch. Du könntest versuchen, den Grasanteil zu erhöhen, vielleicht hast Du Glück und sie futtern es. Ich kenne es aber von meinen auch, dass sie Gras eher liegenlassen, außer es ist Weizen dabei.

Wenn sie nicht soviel mehr wiegt wie vorher, aber jetzt unsauber ist, kann das nicht nur am Gewicht liegen. Evtl. hat das Gewicht auch eine Arthrose verursacht und sie ist nicht mehr so gelenkig, bzw. verspürt beim Putzen auch Gelenkschmerzen und lässt es deshalb. Aber das ist jetzt auch nur ins Blaue hinein mal eine Möglichkeit, dafür kann es ja auch andere Ursachen geben. Nur denke ich nicht, dass es dann nur am Übergewicht liegt.

Standard

Ich habe jetzt Durchfall gefunden... Das kam letztens schonmal vor, da habe ich es auf meinen Frühjahrszahni geschoben und nach seiner Korrektur war eigentlich auch erstmal nichts mehr. Jetzt aber wieder... Also vielleicht dreckiger Po wegen Durchfall statt Übergewicht?

Ich fahre mal mit ihr und dem anderen ohne Zahnkorrektur zur Zahnkontrolle und lasse sie dann auch nochmal exakt wiegen. Wenn es sehr viel ist, Blutabnehmen oder was für die Schilddrüse geben probehalber... Und wenn mit den Zähnen alles ok ist, sammle ich für eine große Kotprobe.

Beweglich ist sie eigentlich, Gelenke schließe ich aus...

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo

sind die Partertiere, die keine Übergewichtsprobleme haben, männlich?
    Wenn ja, kann es schon von der Fütterung kommen. Weibliche Kaninchen haben - solange sie keine Junge aufziehen - tendenziell einen kleineren Energiebedarf als männliche Kaninchen. Ich weiss von 25kg-Fertigfuttersäcke für Zucht/Mast, dass dort für Weibchen deutlich tiefere andere Fütterungsempfehlungen drauf stehen als für Männchen.

Also vielleicht dreckiger Po wegen Durchfall statt Übergewicht?
    Wobei Übergewicht bei Kaninchen Durchfall begünstigt, hat ein Kaninchen nämlich viel Fett, bleibt zuwenig Platz für den (Blind-)darm. Bei manchen Tieren schrupft der Körper dann den Blinddarm und schon hat man ein Verdauungssensibelchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das moppelige Aussehen nicht nur vom Übergewicht kommt, sondern Minerva zu den Kaninchen gehört, die auch in wammenfernen Regionen zu Hautfaltenbildungen neigt und sie daher so moppelig aussieht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo

Wenn ja, kann es schon von der Fütterung kommen. Weibliche Kaninchen haben - solange sie keine Junge aufziehen - tendenziell einen kleineren Energiebedarf als männliche Kaninchen. Ich weiss von 25kg-Fertigfuttersäcke für Zucht/Mast, dass dort für Weibchen deutlich tiefere andere Fütterungsempfehlungen drauf stehen als für Männchen.

Wobei Übergewicht bei Kaninchen Durchfall begünstigt, hat ein Kaninchen nämlich viel Fett, bleibt zuwenig Platz für den (Blind-)darm. Bei manchen Tieren schrupft der Körper dann den Blinddarm und schon hat man ein Verdauungssensibelchen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das moppelige Aussehen nicht nur vom Übergewicht kommt, sondern Minerva zu den Kaninchen gehört, die auch in wammenfernen Regionen zu Hautfaltenbildungen neigt und sie daher so moppelig aussieht.
    Bei mir gibts 2 normalgewichtige Partner - ein kastriertes Böckchen und ein kastriertes Weibchen. Das Weibchen ist allerdings sehr hibbelig und aktiv - die übergewichtige bewegt sich nicht so viel (so ist zumindest mein Eindruck).
    LG, Kristin mit Benni und Muffin.
    RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie

Standard

Zitat Zitat von Getorix Beitrag anzeigen
    Hallo

Ah, genau das war bisher tatsächlich auch mein Eindruck... Dass sie einfach auch unabhängig vom Gewicht zu diesen Falten neigt.

Sie hat tatsächlich zwei Kastraten als Partner. Das mit dem niedrigeren Bedarf bei Weibchen ist ja naheliegend - bei Menschen ja auch nicht anders... Aber ich weiß trotzdem nicht so ganz, wo ich am Futter noch was streichen könnte, damit sie an Gewicht verliert. Vielleicht tut sich ja jetzt im Frühjahr was.

Ein Verdauungssensibelchen ist sie eigentlich gar nicht, heute war auch wieder keine Matsche mehr zu finden. Ich weiß momentan nicht so ganz, was ich davon halten soll. Was auffällig ist, ich finde schonmal sehr breiigen Blinddarmkot, der nicht die typische Traubenform hat, sondern wirklich eher ein weicher Haufen ist. Gibt es dafür eine Ursache, die für so was meist verantwortlich ist?

Erfahrener Benutzer

Standard

Meine macht so weichen, helleren BDK. Also der fällt dann auseinander, wenn man ihn aufnehmen will, nicht so fest wie der normale BDK.
    Hab heute die KP bekommen - Hakenwürmer. Mal sehen, ob das jetzt die Ursache für den vielen Matsch ist.

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard

Hier sind auch alle zu dick, egal ob M oder W Allerdings liegt das eher an mir

Wobei ich das mit dem "Fett-werden" nach der Kastra sehr interessant finde, hätte ich eine Ausrede für die Weiber
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer