Kastrierte Mädels neigen ja teils zu moppelichkeit. Vielleicht liegt es daran?!
Wen es nur 1 Tier betrifft muß man bei der Fütterung ja nicht suchen .
Kastrierte Mädels neigen ja teils zu moppelichkeit. Vielleicht liegt es daran?!
Wen es nur 1 Tier betrifft muß man bei der Fütterung ja nicht suchen .
ich habe das Problem leider auch mit meiner Lea, auch kommt sie von der Optik her Deiner Häsin sehr Nahe.
Auch Lea hat hier ständige Wohnungsfreihaltung, sie ist auch sehr agil und rennt mehr herum als ihr Partner Felix.
Lea ist nicht kastriert.
Ich füttere, seit dem im November 2014 festgestellt wurde das Lea zu dick ist, genauso wie Du, allerdings keine Lein-und Kümmeltaler und kein Knollengemüse. Allerdings bekommen zusätzlich sie 1 EL Cunis (für Beide zusammen) pro Tag.
Lea wiegt inzwischen fast 4 Kilo.
Sie müßte doch inzwischen mal dünner geworden sein oder dauert das länger mit der Gewichtsabnahme?
Sorry das ich Deinen Fred mißbraucht habe, aber vielleicht kann ich von den Antworten auch was mitnehmen![]()
Charly*1997+25.1.06, Nomi*2004+3.11.08, Hoppel*2003+3.8.12, Wanja*2004+2.9.13 Lea *2008 +15.10.2018 Felix * 2008 +12.04.2019
Ihr habt mir soviel gegeben, dafür danke ich euch
Ich schließ mich hier mal mit meiner Molly an. Sie sieht zwar nicht so moppelig aus wie Minerva, aber ihr langes Fell kaschiert sicher auch einigesAls sie zu mir gekommen (Juni 2014) ist wog sie 2,2kg - war auch völlig ok. Ein paar Monate später war sie dann bei 2,7kg
Hab ich erst auf das Päppelfutter von Puh geschoben, bei dem sie gut mitgefressen hat. Jetzt ist Puh aber schon ne Weile tot - also kein Päppelfutter mehr. Zwischendrin war sie immerhin bei 2,5kg. Dann heute beim TA der Schreck - 2,8kg
Sie ist kastriert - aber schon seit vielen Jahren. Ich hatte ja eig gehofft, dass sie sich jetzt in der 3er-Gruppe im größeren Gehege und mit mehr Auslauf mehr bewegt und damit weiter abnimmt... Zu fressen gibts hier im Moment Gemüse, Heu und ganz selten Sämereien + Kümmel/Leintaler. Knollengemüse find ich für 3 Tiere eig auch nicht zuviel, aber vlt muss ich das doch noch weiter reduzieren... Sie kann sich nämlich durch ihr Gewicht auch nicht so gut unten rum putzen - es geht zwar grad noch, aber nur indem sie sich auf den Po setzt
![]()
LG, Kristin mit Benni und Muffin.
RIP Roxy, Lucky, Lucy, Puh, Minnie, Krümel, Flo, Molly, Leo,Lina, Fussel, Twila, Cookie
An sich wird da schon was dran, sein, dass auch beim kastrierten Kaninchen das Gewicht nach oben geht.
Meiner Meinung nach ist deine Süße schon zu fett um es hart zu sagen. Bei Kaninchen sehe ich das ja nicht so eng wie bei Hund oder Katze. Aber das ist schon zu viel finde ichund sie hat ja die Probleme, mit dem Sauberhalten...
Ich persönlich würde einfach mal die Schilddrüse checken lassen, ob evtl ne Uf vorliegt.
Kristin, klingt, als hättet ihr ein ähnliches Problem
Minerva ist ja auch schon lange kastriert. Ob das dann noch die Ursache sein kann?
Hach ja... Ich lege bei meinen Katzen zugegebenermaßen auch noch mehr Wert auf die schlanke Linie als bei den Kaninchen, aber SO dick können die von meiner Fütterung nun auch nicht werdenEs gibt eine Möhre für sechs und keine Leckerlies außer den Leinkuchen.
Schilddrüse kam mir auch schon in den Sinn... Also Blut abnehmen, oder wie testet man das?
Geändert von Keks3006 (21.03.2015 um 01:19 Uhr)
Mein Mädel ist auch seit längerer Zeit zu dick und hat immer einen verschmierten Po. Ich hab inzwischen von massig Wurzelgemüse umgestellt auf 2x am Tag nur noch ein paar Lagen Karottenschalen, also ohne den dick machenden inneren Kern. Dafür aber neu die Sämereien und Lein- und Kümmelflocken. SD wurde schon länger geprüft wegen ihrer Agressivität, aber da war wohl alles normal. Wobei ich so bisschen Zweifel habe, ob die Labors da richtige Werte haben. Mein TA musste z.B. erst mehrere anrufen, bevor er eines fand, das überhaupt Werte von Kaninchen hatte.
Bevor du das machen läßt, wäre evtl. noch hilfreich, wenn jemand die Werte hat und sie als Vorlage gibt? Würde mich auch noch mal interessieren. Müsste mein TA ja noch gespeichert haben. Matschi macht meine immer, Po ist ständig voll. Sie macht kleine Sprünge zur Seite wenn sie merkt, dass BDK gekommen ist und sucht den dann am Boden.Sieht lustig aus, ist aber nicht zum Lachen.
Ich warte jetzt noch auf das Ergebnis der großen KP. Wenn da nichts ist, dann denke ich mal an eine E.c.-Behandlung.