Es mag jetzt sicher befremdlich für andere Leser daherkommen, aber wenn du deinem Tier wirklich Seelenfrieden wünschst dann solltest du eben genau so einen Tierarzt aufsuchen, der sich nicht mit Kleintieren auskennt sondern eher auf Bauernhöfen für Kühe da ist. Du kannst es so einem Tierarzt sicher besser erklären warum du deinem Freund dieses Elend ersparen möchtest und er wird dir deinen Wunsch eher erfüllen, als ein Tierarzt der voller Ehrgeiz und Stolz? alle Tiere zu retten versucht, die auf seinem Behandlungstisch sitzen.

Natürlich schauen die Kaninchen "neugierig" (eher ängstlich/nervös) aus der Transportbox wenn sie beim TA auf dem Tisch stehen. Aber wenn du sagst, es frisst nicht mehr, es ist matt und müde und mag nicht mehr... Dann muss doch der TA selber auf die Idee kommen dem Leid ein Ende setzen zu müssen.
Sogar mein (ich sage es mal ganz salopp) halbtotes Fleckchen hat mit ihrem einzigen blinden Auge auf einmal ganz neugierig? aus der Box ge"schaut" als ich beim TA war. Weißt du wie sie zu Hause war? Sie lag in einem Haus, der Kopf leicht seitlich, leer kauend, Boden vollgesabbert. Das kam alles sehr plötzlich sonst wäre ich natürlich eher beim TA gewesen. Der Zustand kam über Nacht. Naja... sie starb beim TA dann letztendlich schon an der Narkose. Die Herzspritze wurde einfach nachgesetzt weil "es so sein muss" und um sicher zu gehen, dass sie wirklich ganz tot ist.

Ich werde es bei chronischen und nicht heilbaren Krankheiten immer so handhaben. Und mir ist es egal was Tierärzte oder andere Kaninchenbesitzer von mir halten. Eben aus der Erfahrung heraus, dass ich schon zweimal "zu lange herumgedoktert" habe. Und das tut mir immernoch sehr Leid. Ich habe einmal unheilbares EC+Nierenversagen und ein anderes Mal unheilbare Ohrentzündung und Nierenversagen versucht 4 bzw 12 Wochen zu heilen mit allen gängigen Mitteln.

*seufz* manchmal wird es eben nicht mehr gut... Da helfen auch keine Seitenlangen Krankheitsthreads wo vereiterte Kiefer eben erst nach 2 Jahren den Tod bringen und bis dahin lebensverlängernd therapiert wurde. Und da hilft mir auch der EC-Vorher-Nacher-Bilder-Thread nicht. Er macht mir keinen Mut. Er macht mich tottraurig, weil meine ECler es eben nicht geschafft haben. Trotz aktuellster Therapie. Trotzdem waren die Nieren kaputt und die Beine gelähmt.

Das ist einfach meine Einstellung dazu.