Seite 2 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 223

Thema: Alleinfuttermittel für den Zahnabrieb nötig? - Diskussion

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Tanja M. Beitrag anzeigen
    Die Diskussion gabs doch schon so oft und nu fehlt er wieder der :girl-sigh
    jeder macht offenbar andere Erfahrungen und hier sollte es doch eigentlich um Heu gehen
    Da hast du recht habe die Mods grade gebeten abzutrennen.
    Letztendlich muss jeder doch selbst gucken was die eigenen Tiere vertragen, da wirds nie ein Generalrezept geben

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sniccers Beitrag anzeigen
    jeder macht offenbar andere Erfahrungen und hier sollte es doch eigentlich um Heu gehen
    Letztendlich muss jeder doch selbst gucken was die eigenen Tiere vertragen, da wirds nie ein Generalrezept geben
    Eben, so ist es.
    Lass doch einfach die ständigen Angriffe feiveline, das sind Sachen, die nicht du entscheidest, damit wirst dich abfinden müssen. Und überzeugen tut sowas auch nicht.

@allgemein
    Was die Cunis betrifft, ich habe nun auch schon vermehrt hier gelesen, daß bei Zahnis die Cunis eine Intervallverlängerung bewirkten, was das Schleifen betrifft. Wie kann man dann immernoch behaupten, Cunis bringen nix, sind Quatsch und nicht nötig, das verstehe ich nicht. Das sind doch tolle Alternativen.
    Geändert von -Gast- (21.01.2015 um 22:29 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe meine These dazu ja dargelegt
    Ich sagte auch, dass ich sie bei Zahnis durchaus als sinnvoll erachte unter bestimmten Umständen. Aber bei gesunden Tieren bleiben sie für mich eben nicht nötig. Das ist doch nur meine persönliche Meinung

-Gast-
    Gast

Standard

Ehm... antwortest du auf meinen Post? Ne dich hab ich damit jetzt nicht speziell gemeint. Alles gut. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es auch eine (oder mehrere) Meinung/en dazu gab, daß man Cunis niemals garnicht geben würde. Und das versteh ich halt nicht, bei so vielen positiven Erfolgen. Aber ich schau nochmal nach.
    Geändert von -Gast- (21.01.2015 um 22:59 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von bunny+joshi Beitrag anzeigen
    Ehm... antwortest du auf meinen Post? Ne dich hab ich damit jetzt nicht speziell gemeint. Alles gut. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es auch eine (oder mehrere) Meinung/en dazu gab, daß man Cunis niemals garnicht geben würde. Und das versteh ich halt nicht, bei so vielen positiven Erfolgen. Aber ich schau nochmal nach.
    Ja, ich wollte es nur nochmal sagen, falls es falsch ankam, weil du so allgemein gesprochen hattest

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von danie69
    Das stimmt, aber es gibt immer wieder neue User, die nicht in alten Threads lesen, aber hier ja auch beraten werden sollen/wollen...

Zitat Zitat von Tanja M.
    Danke an Dich und auch an die Mods für die Abtrennung

Zitat Zitat von bunny+joshi
    Lass doch einfach die ständigen Angriffe feiveline, das sind Sachen, die nicht du entscheidest, damit wirst dich abfinden müssen. Und überzeugen tut sowas auch nicht.
    Weißt Du @bunny+joshi, ich weiß nicht wo Du hier "Angriffe" siehst.

Als ich hier ins Forum kam (erst noch unregistriert), hab ich gelesen und gelesen, manchmal fast nächtelang. Daher konnte ich mir einen Überblick verschaffen was wohl für ein gesundes Langohr das richtige ist, was es für Möglichkeiten gibt bei Krankheiten, was dieser Verein an Beratungen und tatsächlicher Hilfe leistet.

Das tun aber manche "Neue" nicht in dem Maße und das ist dann der Grund, warum ich die Ansichten von @Sniccers auch immer wieder gebetsmühlenartig kommentiere.
    Es ist eben nicht unbedingt im Sinne des KS dass Tiere beim Vermehrer gekauft werden, es ist nicht im Sinne des KS dass Billig-Pellets aus dem Baumarkt ad lib zur Verfügung gestellt werden und es ist auch nicht im Sinne des KS dass gesunde Tiere in Außenhaltung aus Prinzip nicht geimpft werden..

Das alles wird hier von @Sniccers immer wieder angebracht mit der Aussage, dass "dadurch" ihre Tiere noch nie krank waren.... Und das ist "falsche" Beratung wenn man sich die Ziele des KS anguckt.
    Von daher "greife ich nicht an", sondern ich versuche neuen Usern immer wieder darzulegen, dass es andere KS-konformere Lösungen und Empfehlungen gibt.

Wohlgemerkt, es geht um Hüpfer ohne gesundheitliche Probleme, diesen Thread gibt es u.a. auch aus dem Grund, dass Cunis bei Zahnis hilfreich sein können. Und Zahnis haben unbestritten ein Problem. Daher bekommt auch mein Zahni Cunis.
    Trotz allem ist er aus dem Tierschutz, bekommt blättriges Grünfutter und ist geimpft.

Das was die "Aktiven" und engagierten User im Real Life machen, nämlich beraten, mach ich hier wenn @Sniccers ihre Haltung/Ernährung als absolut "richtig" bezeichnet und Neu-User damit ggf. verunsichert. Die ganzen Merrkblätter des KS sprechen nämlich eine "andere Sprache".

Oder wertest Du auch das unermüdliche Tun von Aktiven oder engagierten Usern o.ä. im Real Life, die täglich/wöchentlich o.ä. versuchen einem Langohr in schlechter Haltung zu helfen als "Angriffe".

Und nein, ich will auch nicht @Sniccers überzeugen, ich möchte Neu-User vor Fehlern bewahren und ihnen zeigen, dass es andere/bessere Fütterungen/Haltungen gibt.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab ein Kaninchen mit ner Schneidezahnfehlstellung, liegt am Kiefer. Da macht man nix. Aber wie sollten sich da die Cunis auf den Zahnabrieb auswirken? Die Schneidezähne treffen sich ja gar nicht.

Bei meinen "gesunden" Kaninchen reicht das natürliche lange Kauen aus.

Ich kann mir nicht vorstellen, warum die Cunis die Intervalle verlängern sollen. Also ich kann mir das wirklich nicht vorstellen. Nicht als ablehnend verstehen...
    Wie erklärt ihr euch das?

-Gast-
    Gast

Standard

Ja, ich wollte es nur nochmal sagen, falls es falsch ankam, weil du so allgemein gesprochen hattest

Ah ok. Aber nein, ist alles gut. *zwinker*
    Geändert von -Gast- (21.01.2015 um 23:24 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von danie69
    Das stimmt, aber es gibt immer wieder neue User, die nicht in alten Threads lesen, aber hier ja auch beraten werden sollen/wollen...

Zitat Zitat von Tanja M.
    Danke an Dich und auch an die Mods für die Abtrennung

Zitat Zitat von bunny+joshi
    Weißt Du @bunny+joshi, ich weiß nicht wo Du hier "Angriffe" siehst.

Als ich hier ins Forum kam (erst noch unregistriert), hab ich gelesen und gelesen, manchmal fast nächtelang. Daher konnte ich mir einen Überblick verschaffen was wohl für ein gesundes Langohr das richtige ist, was es für Möglichkeiten gibt bei Krankheiten, was dieser Verein an Beratungen und tatsächlicher Hilfe leistet.

Das tun aber manche "Neue" nicht in dem Maße und das ist dann der Grund, warum ich die Ansichten von @Sniccers auch immer wieder gebetsmühlenartig kommentiere.
    Es ist eben nicht unbedingt im Sinne des KS dass Tiere beim Vermehrer gekauft werden, es ist nicht im Sinne des KS dass Billig-Pellets aus dem Baumarkt ad lib zur Verfügung gestellt werden und es ist auch nicht im Sinne des KS dass gesunde Tiere in Außenhaltung aus Prinzip nicht geimpft werden..

Das alles wird hier von @Sniccers immer wieder angebracht mit der Aussage, dass "dadurch" ihre Tiere noch nie krank waren.... Und das ist "falsche" Beratung wenn man sich die Ziele des KS anguckt.
    Von daher "greife ich nicht an", sondern ich versuche neuen Usern immer wieder darzulegen, dass es andere KS-konformere Lösungen und Empfehlungen gibt.

Wohlgemerkt, es geht um Hüpfer ohne gesundheitliche Probleme, diesen Thread gibt es u.a. auch aus dem Grund, dass Cunis bei Zahnis hilfreich sein können. Und Zahnis haben unbestritten ein Problem. Daher bekommt auch mein Zahni Cunis.
    Trotz allem ist er aus dem Tierschutz, bekommt blättriges Grünfutter und ist geimpft.

Das was die "Aktiven" und engagierten User im Real Life machen, nämlich beraten, mach ich hier wenn @Sniccers ihre Haltung/Ernährung als absolut "richtig" bezeichnet und Neu-User damit ggf. verunsichert. Die ganzen Merrkblätter des KS sprechen nämlich eine "andere Sprache".

Oder wertest Du auch das unermüdliche Tun von Aktiven oder engagierten Usern o.ä. im Real Life, die täglich/wöchentlich o.ä. versuchen einem Langohr in schlechter Haltung zu helfen als "Angriffe".

Und nein, ich will auch nicht @Sniccers überzeugen, ich möchte Neu-User vor Fehlern bewahren und ihnen zeigen, dass es andere/bessere Fütterungen/Haltungen gibt.

Sorry aber das nehme ich dir nicht ab. Deine Erklärungen gerade sind zwar verstandsmäßig nachvollziehbar aber die Art wie du es tust, sagt was anderes und das ist der Knackpunkt. Mag sein, daß die Aufklärung von Neu-Usern dabei eine Rolle spielt. Aber sicher nicht die einzige.

Was Billig-Pellets aus dem Baumarkt betrifft, soweit ich weiß, nimmt Sniccers solche nicht, woher hast du das? Sie hat soweit ich mich erinnere, immer über die gleichen Sorten informiert, die auch andere User empfahlen oder selbst nahmen und die hier als hochwertig erachtet werden, z.B. JR Farm Grainless Herbs, Cuni complete und eine Sorte war es noch.. grübel... Nösenberger. Und Sniccers hat wirklich nur informiert, mit aller Kunst der Neutralität, die dazu gehört, was ja nicht bei jedem der Fall ist.

Noch etwas, ich dachte, die Kaninchenforschung steckt noch in den Kinderschuhen, also auch die Fütterungs-Arten und ihre Langzeit-Folgen. Trotzdem scheinst du dir ja sicher zu sein, daß die von dir Praktizierte absolut richtig ist (und du verteidigst sie weitaus agressiver als Sniccers). Woher willst du das wissen? Was ist, wenn in 1,2 Jahren wieder andere Erkenntnisse rauskommen, was ja nicht das erste Mal wäre. Also wirf doch Sniccers nicht vor, daß sie von ihrer Fütterung überzeugt ist, das bist du doch auch.
    Geändert von -Gast- (22.01.2015 um 00:52 Uhr)

Benutzer

Standard

Aus der Produktbeschreibung:

Cuni Complete auf einen Blick:

Dental Care
    Lange,ungemahlene Fasern mit einem hohen Silikatgehalt bedingen eine hohe Kauaktivität und die erforderliche Abnutzung
    der Zähne.

Long Fibres
    Kaninchen sind von Natur aus Pflanzenfresser, deren Ernährung ausreichend Ballaststoffe und wenig Stärke beinhalten muss.
    Cuni Complete besteht zu 20 % aus Rohfasern.
    Durch den speziellen Fertigungsprozess können Extrudate mit ungemahlenen, langen, silikatreichen Fasern,
    die auch bei der natürlichen Nahrungsaufnahme eine Rolle spielen, hergestellt werden.
    Diese langen Fasern unterstützen die Darmfunktion und den Zahnabrieb.

Low Calorie
    Ein niedriger Energiegehalt,geringer Stärkegehalt und hoher Gehalt langer Fasern sind eine ideale Basis für eine
    leicht verdauliche und ausgewogene Ernährung.
    So hält Ihr Kaninchen sein Idealgewicht.

Meiner Meinung nach kauen sie auf den Cunis länger rum als auf Heu.
    Und gerade das macht den Unterschied,denn die Cunis sind härter,der Zahnabrieb ist dadurch also stärker als bei Heu.

Klar könnte man sagen mein Tier ist gesund,warum sollte ich dann Cunis füttern.
    Ich möchte aber ebend diesen Gesundzustand erhalten und nebenbei hat Cuni ja auch noch andere Vorteile.
    Meine Tiere sind dadurch viel vitaler geworden,haben tolles glänzendes Fell.
    Ich gebe lieber das Geld für hochwertiges Futter aus und nicht für Tierarztbesuche.

Das Futter hier ist auch sehr zu empfehlen,nicht nur zum Zahnabrieb.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...eme/11416#more

Einfach mal die Produktbeschreibung und Kundenmeinungen lesen.
    Da steht auch viel zu Hasen mit Zahnfehlstellung.

Standard

Naja, du kannst ja gerne Cunis vorbeugend füttern, meine Kaninchen sind seit Jahren pumperlgesund, haben glänzendes Fell, hervorragende Verdauung und gesunde Zähne ganz ohne Cunis und sehen den Tierarzt nur zum Impfen.
    Es ist doch nicht gesagt, dass man, wenn man keine Cunis füttert, ständig zum TA rennen darf. Das ist genauso pauschalisiert, wie zu sagen, dass Cunis grundsätzlich Teufelszeug sind.
    Und zu den Aussagen des Herstellers: Klar hört sich das, was diese auf die Verpackung schreiben immer gut an.

Ich fände es einfach schön, wenn man "auf beiden Seiten" nicht so pauschalisieren würde Cunis sind weder Teufelswerk noch Allheilmittel. Dani hat es schön gesagt, im Endeffekt muss jeder die beste Ernährung für seine Kaninchen selbst heraus finden.

-Gast-
    Gast

Standard

Mal noch eine allgemeine Frage an die, die sich auskennen.... wie ist das, wenn ein Kaninchen täglich immer nur das frisst, was ihm am besten schmeckt und nicht auch das, was er eigentlich auch noch an Nährstoffen braucht? Wie bekommt ihr da eine ausgewogene Nährstoffzufuhr hin? (ernstgemeinte Frage)

Standard

Mal noch eine allgemeine Frage an die, die sich auskennen.... wie ist das, wenn ein Kaninchen täglich immer nur das frisst, was ihm am besten schmeckt und nicht auch das, was er eigentlich auch noch an Nährstoffen braucht? Wie bekommt ihr da eine ausgewogene Nährstoffzufuhr hin? (ernstgemeinte Frage)
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Problem nicht so wirklich kenne. Also ich füttere ja immer etwas abwechselnd, was das Frischfutter angeht (mal Weißkohl, Wirsing und Broccoli mit Möhren; mal Wirsing, Rotkohl, Spitzkohl und Grünkohl mit Möhren, usw.) und dazu gibt es eben immer verschiedene Äste und Zweige sowie Brom-/Himbeerpflanzen. Klar selektieren sie da auch mal, allerdings stelle ich fest, dass sie nie lange das Gleiche ausselektieren, sie scheinen also durchaus nach Bedarf zu fressen. Es wird z.B. mal zwei Tage wenig Möhre gefressen und dann wieder ein paar Tage wenig Weißkohl o.ä., aber nie eine Sorte über einen längeren Zeitraum nicht.
    Auch aus dem selbstgemischten Strukturfutter sortieren sie eigentlich kaum aus. Am meisten selektieren sie noch beim Heu, da werfe ich am meisten von weg, ist für mich aber auch ok, ist schließlich kein Hauptfutter.
    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass alle Vier sich hin und wieder an der Zypresse im Garten bedienen und seither quasi nie mehr genießt haben (Verdacht war mal, dass sie trockene Schnupfer sind).
    Solange es Allen gut geht, sie gut aussehen, sie sich augenscheinlich wohlfühlen, ihr Gewicht halten und aktiv sind, gehe ich davon aus, dass die Ernährung passt natürlich kann aber auch ich nicht in sie hinein gucken. Bei drei-vier Monaten Winterfütterung mache ich mir da aber auch keine so wahnsinnig großen Gedanken. Ich bemühe mich möglichst regional und saisonal zu füttern und ihnen eben parallel viel aus der Natur anzubieten.
    Im Sommer gibt es dann ja wieder Wiese ad libitum
    Geändert von Tanja B. (22.01.2015 um 01:18 Uhr)

-Gast-
    Gast

Standard

Hm...ah ok, sie selektieren also immer mal was anderes aus. Ich hatte das glaub öfter mal gelesen, daß manche Nins recht mäkelig sind oder kleine Gourmets, die immer nur das fressen, was am besten schmeckt. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Daher hab ich mich das gefragt, danke dir für deine Info.
    Geändert von -Gast- (22.01.2015 um 01:28 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wer es gerne ausführlich lesen möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Ich bin noch nicht ganz damit durch, es bestärkt mich aber darin möglichst keine Presslinge zu füttern, egal wie diese bezeichnet werden. Selbst meine Zahnkaninchen bekommen nur ein wenig Strukturfutter und eben Wiese bzw. Gemüse der Saison plus etwas Petersilie.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Sorry aber das nehme ich dir nicht ab. Deine Erklärungen gerade sind zwar verstandsmäßig nachvollziehbar aber die Art wie du es tust, sagt was anderes und das ist der Knackpunkt. Mag sein, daß die Aufklärung von Neu-Usern dabei eine Rolle spielt. Aber sicher nicht die einzige.
    (...)
    Was Billig-Pellets aus dem Baumarkt betrifft, soweit ich weiß, nimmt Sniccers solche nicht, woher hast du das?
    Zu 1) Damit kann ich sehr gut leben wenn Du mir nicht glaubst.
    Zu 2) Sie hat hier (in einem anderen Thread) selber geschrieben, dass ihr die Cunis auf Dauer zu teuer waren und sie daher auf die billigen Pellets von Dehner (ok, kein Baumarkt sondern eine Gartenmarktkette) umgestiegen ist..

Trotzdem scheinst du dir ja sicher zu sein, daß die von dir Praktizierte absolut richtig ist (und du verteidigst sie weitaus agressiver als Sniccers). Woher willst du das wissen? Was ist, wenn in 1,2 Jahren wieder andere Erkenntnisse rauskommen, was ja nicht das erste Mal wäre. Also wirf doch Sniccers nicht vor, daß sie von ihrer Fütterung überzeugt ist, das bist du doch auch.
    Dieses Forum berät über gesunde Kaninchenernährung und hat unter anderem dafür auch die AGE.

Zudem schreiben in diesem Forum Leute, die jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung mit Kaninchen und Kaninchenernährung haben. Auch und gerade weil sie Kaninchen aus schlimmsten Haltungen mit den fürchterlichsten Erkrankungen und Vorerkrankungen aufnehmen, traue ich ihnen einfach viel mehr Wissen zu als bunter Werbung und einer Einzelmeinung.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Dieses Forum berät über gesunde Kaninchenernährung und hat unter anderem dafür auch die AGE.

Zudem schreiben in diesem Forum Leute, die jahrelange, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung mit Kaninchen und Kaninchenernährung haben. Auch und gerade weil sie Kaninchen aus schlimmsten Haltungen mit den fürchterlichsten Erkrankungen und Vorerkrankungen aufnehmen, traue ich ihnen einfach viel mehr Wissen zu als bunter Werbung und einer Einzelmeinung.

Dazu möchte ich gerne anmerken, dass die AGE vor wenigen Jahren (da warst du noch gar nicht im Forum, kannst es daher nicht wissen) noch Trockengemüse empfohlen hat - soviel zum Thema "viel mehr Wissen"............

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Wer es gerne ausführlich lesen möchte, dem empfehle ich dieses Buch. Ich bin noch nicht ganz damit durch, es bestärkt mich aber darin möglichst keine Presslinge zu füttern, egal wie diese bezeichnet werden. Selbst meine Zahnkaninchen bekommen nur ein wenig Strukturfutter und eben Wiese bzw. Gemüse der Saison plus etwas Petersilie.
    Dieses Buch hatte ich auch. Sie ist gegen Pellets, aber wenn es nach Dr. E. Boehmer ginge, dann sollte man Kaninchen mit fast ausschließlich Heu + 1 Tasse Gemüse ernähren (wenn man keine Wiese hat). Und bei den Gemüsesorten wusste sie zu fast jeder Sorte irgendwas Negatives, warum man sie lieber doch nicht füttern soll. Beim Heu schrieb sie, dass es sehr schwierig ist, gutes Heu zu bekommen, denn wenn man sehr gutes Heu hätte, dann könnte man Kaninchen auch nur von Heu ernähren - das kann ja auch nicht das A und O sein.
    Geändert von - - - (22.01.2015 um 08:04 Uhr)

Standard

Da der Thread ja heißt "Alleinfuttermittel für den Zahnabrieb nötig?", möchte ich hierauf auch eine Antwort geben.

Ob ein Alleinfuttermittel unbedingt nötig ist, weiß ich nicht, ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen und da ist es so, dass ich seit über 30 Jahren Kaninchen habe, diese immer zusätzlich Trockenfutter (die längsten Jahre Zuchtpellets, zwischendurch Nösenberger Strukturmüsli, JR Farm grainless Herbs, Cuni Complete) bekamen und keines meiner Kaninchen jemals irgendwelche Zahnprobleme/Backenabszesse oder Ähnliches hatte - auch nicht, als sie alt wurden.
    Geändert von - - - (22.01.2015 um 08:10 Uhr)

Standard

Und ich "berate" hier nicht, wie du es mir ständig vorwirfst, ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen. Ich lasse mir auch nicht vorwerfen, dass ich meine Tiere "aus Prinzip" nicht impfen lasse, das hat einen bestimmten Grund, warum ich meine Kaninchen nicht mehr impfen lasse, aber das ist dir ja egal, Hauptsache, du kann mir irgendwas vorwerfen.
    Ich würde mich erstmal richtig informieren und dann "anprangern".

Früher wurde hier ein "Hochsicherheitstrakt" (3qm pro Tier) vorgezogen, damit den Kaninchen auf keinen Fall was in Aussenhaltung passieren kann. Das hat sich mittlerweile GsD zum Wohle der Kaninchen geändert und es wird auch Gartenfreilauf (mit bestmöglicher Sicherung) akzeptiert.
    Du siehst, hier wird auch ständig irgendwas "überarbeitet", weil es anscheinend doch nicht das gelbe vom Ei war. Ich denke da gerade an die Verfütterung von Trockengemüse vor ein paar Jahren (soll man doch statt herkömmlichem Trockenfutter nehmen, da gesünder), eine zeitlang gab es dann vieeeeeel Heu + wenig Gemüse (war auch nicht das Wahre), dann kam die Gemüse-Ad-Libitum-Zeit, von der jetzt auch sehr viele wieder abgekommen sind, weil es den Kaninchen nicht gut tat, mittlerweile gibt es einen Strukturfutterthread, der wäre vor ein paar Jahren undenkbar gewesen, weil da jegliches Trockenfutter verpönt wurde usw. usw. - und was davon ist jetzt richtig?
    Geändert von - - - (22.01.2015 um 08:22 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer