Eben, so ist es.
Lass doch einfach die ständigen Angriffe feiveline, das sind Sachen, die nicht du entscheidest, damit wirst dich abfinden müssen. Und überzeugen tut sowas auch nicht.
@allgemein
Was die Cunis betrifft, ich habe nun auch schon vermehrt hier gelesen, daß bei Zahnis die Cunis eine Intervallverlängerung bewirkten, was das Schleifen betrifft. Wie kann man dann immernoch behaupten, Cunis bringen nix, sind Quatsch und nicht nötig, das verstehe ich nicht. Das sind doch tolle Alternativen.
Geändert von -Gast- (21.01.2015 um 22:29 Uhr)
Ehm... antwortest du auf meinen Post? Ne dich hab ich damit jetzt nicht speziell gemeint. Alles gut. Ich glaube mich erinnern zu können, daß es auch eine (oder mehrere) Meinung/en dazu gab, daß man Cunis niemals garnicht geben würde. Und das versteh ich halt nicht, bei so vielen positiven Erfolgen. Aber ich schau nochmal nach.![]()
Geändert von -Gast- (21.01.2015 um 22:59 Uhr)
Das stimmt, aber es gibt immer wieder neue User, die nicht in alten Threads lesen, aber hier ja auch beraten werden sollen/wollen...Zitat von danie69
Danke an DichZitat von Tanja M.
und auch an die Mods für die Abtrennung
Weißt Du @bunny+joshi, ich weiß nicht wo Du hier "Angriffe" siehst.Zitat von bunny+joshi
Als ich hier ins Forum kam (erst noch unregistriert), hab ich gelesen und gelesen, manchmal fast nächtelang. Daher konnte ich mir einen Überblick verschaffen was wohl für ein gesundes Langohr das richtige ist, was es für Möglichkeiten gibt bei Krankheiten, was dieser Verein an Beratungen und tatsächlicher Hilfe leistet.
Das tun aber manche "Neue" nicht in dem Maße und das ist dann der Grund, warum ich die Ansichten von @Sniccers auch immer wieder gebetsmühlenartig kommentiere.
Es ist eben nicht unbedingt im Sinne des KS dass Tiere beim Vermehrer gekauft werden, es ist nicht im Sinne des KS dass Billig-Pellets aus dem Baumarkt ad lib zur Verfügung gestellt werden und es ist auch nicht im Sinne des KS dass gesunde Tiere in Außenhaltung aus Prinzip nicht geimpft werden..
Das alles wird hier von @Sniccers immer wieder angebracht mit der Aussage, dass "dadurch" ihre Tiere noch nie krank waren.... Und das ist "falsche" Beratung wenn man sich die Ziele des KS anguckt.
Von daher "greife ich nicht an", sondern ich versuche neuen Usern immer wieder darzulegen, dass es andere KS-konformere Lösungen und Empfehlungen gibt.
Wohlgemerkt, es geht um Hüpfer ohne gesundheitliche Probleme, diesen Thread gibt es u.a. auch aus dem Grund, dass Cunis bei Zahnis hilfreich sein können. Und Zahnis haben unbestritten ein Problem. Daher bekommt auch mein Zahni Cunis.
Trotz allem ist er aus dem Tierschutz, bekommt blättriges Grünfutter und ist geimpft.
Das was die "Aktiven" und engagierten User im Real Life machen, nämlich beraten, mach ich hier wenn @Sniccers ihre Haltung/Ernährung als absolut "richtig" bezeichnet und Neu-User damit ggf. verunsichert. Die ganzen Merrkblätter des KS sprechen nämlich eine "andere Sprache".
Oder wertest Du auch das unermüdliche Tun von Aktiven oder engagierten Usern o.ä. im Real Life, die täglich/wöchentlich o.ä. versuchen einem Langohr in schlechter Haltung zu helfen als "Angriffe".
Und nein, ich will auch nicht @Sniccers überzeugen, ich möchte Neu-User vor Fehlern bewahren und ihnen zeigen, dass es andere/bessere Fütterungen/Haltungen gibt.
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)
Sorry aber das nehme ich dir nicht ab. Deine Erklärungen gerade sind zwar verstandsmäßig nachvollziehbar aber die Art wie du es tust, sagt was anderes und das ist der Knackpunkt. Mag sein, daß die Aufklärung von Neu-Usern dabei eine Rolle spielt. Aber sicher nicht die einzige.
Was Billig-Pellets aus dem Baumarkt betrifft, soweit ich weiß, nimmt Sniccers solche nicht, woher hast du das? Sie hat soweit ich mich erinnere, immer über die gleichen Sorten informiert, die auch andere User empfahlen oder selbst nahmen und die hier als hochwertig erachtet werden, z.B. JR Farm Grainless Herbs, Cuni complete und eine Sorte war es noch.. grübel... Nösenberger. Und Sniccers hat wirklich nur informiert, mit aller Kunst der Neutralität, die dazu gehört, was ja nicht bei jedem der Fall ist.
Noch etwas, ich dachte, die Kaninchenforschung steckt noch in den Kinderschuhen, also auch die Fütterungs-Arten und ihre Langzeit-Folgen. Trotzdem scheinst du dir ja sicher zu sein, daß die von dir Praktizierte absolut richtig ist (und du verteidigst sie weitaus agressiver als Sniccers). Woher willst du das wissen? Was ist, wenn in 1,2 Jahren wieder andere Erkenntnisse rauskommen, was ja nicht das erste Mal wäre. Also wirf doch Sniccers nicht vor, daß sie von ihrer Fütterung überzeugt ist, das bist du doch auch.
Geändert von -Gast- (22.01.2015 um 00:52 Uhr)
Und ich "berate" hier nicht, wie du es mir ständig vorwirfst, ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen. Ich lasse mir auch nicht vorwerfen, dass ich meine Tiere "aus Prinzip" nicht impfen lasse, das hat einen bestimmten Grund, warum ich meine Kaninchen nicht mehr impfen lasse, aber das ist dir ja egal, Hauptsache, du kann mir irgendwas vorwerfen.
Ich würde mich erstmal richtig informieren und dann "anprangern".
Früher wurde hier ein "Hochsicherheitstrakt" (3qm pro Tier) vorgezogen, damit den Kaninchen auf keinen Fall was in Aussenhaltung passieren kann. Das hat sich mittlerweile GsD zum Wohle der Kaninchen geändert und es wird auch Gartenfreilauf (mit bestmöglicher Sicherung) akzeptiert.
Du siehst, hier wird auch ständig irgendwas "überarbeitet", weil es anscheinend doch nicht das gelbe vom Ei war. Ich denke da gerade an die Verfütterung von Trockengemüse vor ein paar Jahren (soll man doch statt herkömmlichem Trockenfutter nehmen, da gesünder), eine zeitlang gab es dann vieeeeeel Heu + wenig Gemüse (war auch nicht das Wahre), dann kam die Gemüse-Ad-Libitum-Zeit, von der jetzt auch sehr viele wieder abgekommen sind, weil es den Kaninchen nicht gut tat, mittlerweile gibt es einen Strukturfutterthread, der wäre vor ein paar Jahren undenkbar gewesen, weil da jegliches Trockenfutter verpönt wurde usw. usw. - und was davon ist jetzt richtig?![]()
Geändert von - - - (22.01.2015 um 08:22 Uhr)
Sehr gut und sachlich formuliert.
Find ich Klasse ausgedrückt
............als oft stille Mitleserin stört mich eher diese immer wieder lesbaren und nicht enden wollenden Angriffe von Seiten "bunny+joshis", als wenn sie sich hier im Forum jemandem zum Feindbild auserkohren hat.
Sorry für diesen Post, aber ich find es doch oft sehr nervig, diese Form der Schreibweise, seitens "Bunny........", die oft Streit provoziernd unterwegs ist
..........wie mag es da erst neuen Mitstreitern/Lesern gehen?
LG Bärbel und ihre kleine Fellbande
Ich hab jetzt nicht alles gelesen. Aber ich kann sagen: meine (zahngesunden) Kaninchen benötigen kein pelletiertes oder ähnliches Futter für den Zahnabrieb. Bei ihnen reicht Heu, Wiese und im Winter Salate. Zusätzlich Äste und ein wenig trockenes Gemüse, Blüten und Kräuter. Da sie alle reichlich Heu fressen, scheint der Zahnabrieb ok zu sein. Selbst als bei Teddy und Lotte mal eine Korrektur nötig war, haben wir das mit 3 Behandlungen (einmalig im ganzen Kaninchenleben) im Abstand von 6 Wochen wieder im Griff gehabt und es lief jahrelang (bei Teddy bis zum Ende) ohne weitere Korrekturen. Bei Kaninchen mit bereits vorhandenen Zahnproblemen nützten Pellets o.Ä. allerdings auch nichts. Da mußte die Korrektur sein. Ich gebe pelletiertes nur mal als Leckerli oder zum Aufpäppeln. Außer langfaserigen Wiesengraspellets, da gibts immer mal einige von und Luzerne fressen meine super gerne. Je gröber, desto leckerer. An beidem kauen sie sehr lange. Müsli etc. gibts hier gar nicht.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben