Zum Thema Schadstoff-Belastung von Salat:
Pestizide könnte man mit Bio-Salat umgehen. Die zweite Belastung von Salat besteht ja aus Nitrat, weshalb ja eigentlich auch und Menschen von Salat im Winter abgeraten wird. Ich hab dazu jetzt mal im Internet ein bisschen recherchiert, aber außer dass Nitrat für Kühe schädlich sein kann (http://www.rinderskript.net/skripten/b10-4.html) und für Menschen auch durchaus positive Eigenschaften haben kann (http://kaninchenwiese.de/ernaehrung/...aeure-solanin/). Für Kaninchen gibt es wohl wie so oft keine gesicherten Aussagen. Möglich wäre natürlich, dass Nitrat/Nitrit aus großen Mengen Salat für den weichen Kot verantwortlich ist.
Dennoch verstehe ich, dass es sinnvoller ist, regionales Gemüse zu füttern (sollte man ja eigentlich auch für sich selber tun). Ich werde schauen, ob ich nicht irgendwo eine gute Quelle für Grünkohl finde und das langsam anfüttern. Vielen Dank Mausefusses für diesen Denkanstoß![]()
Ich füttere wenig verschiedene Sorten Kohl im Winter, dazu Möhre mit Grün, mal Petersilienwurzel oder Pastinake. Von allzu viel durcheinander halte ich wenig. Ansonsten Pellets, Heu und Wasser. Bei Fellwechsel ein wenig Sonnenblumkerne zur Unterstützung, selten Leinsamen. Bei meinen Nins gibt es keine Probleme.
Petersilienwurzel und Pastinaken gehen hier auch sehr gut. Normalerweise gibt es jeden Tag Karotten, aber nachdem ich gelesen habe, dass genau das einige nicht vertragen, lasse ich die jetzt mal zwei, drei Tage weg. In den letzten Tagen hatten wir hier nämlich wieder etwas weicheren Kot rumliegen. An Pellets gibt hier die Leindinger und noch die Kümmeltaler vom Shop. Die ersten Tage wollten sie beides nicht, aber mittlerweile fahren sie voll drauf ab.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen