Mir fiel noch grad was ein zum Thema Infostand und Plüschtier - ich bin jedes Jahr auf der Heimtiermesse, und hänge am liebsten am Frettchenstand rum. Die haben nämlich ECHTE Frettchen da.

Und die Viechers haben alle Rückzugsorte, wo sie hinkönnen, wenn sie keinen Bock mehr auf die Leute haben, und die Leute dürfen da auch nicht ins Gehege reingehen und die einfach streicheln oder so. Das ist halt ein Gehege, und man kann die Tiere sehen, wenn sie wach sind und toben, und sich auch mit den Standbetreibern unterhalten. Ich finds einfach gut, weil ich die Dinger gerne live sehe, da ich mir sie nicht selber halten kann, mich aber trotzdem für interessiere, und man kann dann gleich mal gucken, so als Nicht-halter, wie die so drauf sind. Vielleicht gehts ja auch einigen, die über Kaninchen nachdenken, aber sich nicht sicher sind, ob sie die Tiere halten können, auch so. Gucken, ob sie ihnen 'lebendig' auch sympathisch sind wie aufm Bild oder als Plüschtier. Da ist so ein Laden, wo sie die live angucken können und nicht im meterknast hocken, doch auch was schönes, und vielleicht noch ne Entscheidungshilfe. Vielleicht gibt die Inhaberin ja auch noch ein paar Infos zur Haltung und zu Tierheimtieren/Notfellchen? Wäre doch schön....dann würden noch vielleicht ein paar mehr adoptiert und nicht mehr so viele Leute würden auf so Deppenhaltung geeicht sein wie wenn sies im Zooladen ihres Einkaufscenters sehen. Eben einfach als Alternative, denn es entscheidet ja auch Angebot und Nachfrage, und je mehr Kunden dann irgentwann Adoptionstiere und gute Haltung bevorzugen, desto weniger verscherbeln Futterhaus und Co...Ich hab mir auch erstmal nen Pflegetier 'in echt' besorgt, ob ich überhaupt damit leben kann, bevor ich wirklich Kaninchenhalterin geworden bin, also von vornherein mit der Option daß das Tier nicht bleibt, aber ich Erfahrungen sammeln kann wie eben das Leben mit so Langohren ist....aber auf die kommt ja nun nicht jeder. Und nen Frettchen kann ich mir sowieso nicht als 'Versuchskaninchen' halten, da ich zuviele Beutetiere beherberge...

deswegen freu ich mich immer, wenn ich die da sehen kann. Deswegen find ich genauso die Idee von Katzencafés gut. Auch wenn man selber keine haben kann, kann man sich die Tiere angucken und vielleicht auch mal anfassen.

Und ich glaub nicht, daß das die Tiere stresst.
Da mach ich mir eher Sorgen um die Kois in manchen Geschäften und Tierparks, wenn man die streicheln darf und nur ein kleines Becken zur Verfügung steht. Im Zoo in Leipzig letztens, der eigentlich ja ganz cool ist, hing eine ganze Horde Kinder überm Koi-Becken und wollten die natürlich angrabbeln - und die armen Viechs wussten gar nicht mehr wohin, weils Becken nicht grad so unterschlupf-und wegschwimm-freundlich ist.

Lesezeichen