Zitat Zitat von miri Beitrag anzeigen
Jedes fleischessende Tier jagt seine Beute und frisst sie an Ort und Stelle oder lässt es erst verwesen, aber keines davon braucht dafür Feuer, damit es besser verdaut werden kann oder Keime abzutöten und trotzdem haben diese Tiere kein Problem mit den Keimen. Das ist ein Punkt, den ich nicht verstehe. Ok, wenn Mensch meint, er braucht Fleisch zum Leben, was spricht dagegen, das Fleisch selbst zu jagen und ohne es mit dem Messer in kleine Stücke zu schneiden und weichgekocht zu verzehren und warum muss man das Fleisch vorher abwaschen und darf es nicht zu lange und ohne Kühlung liegen lassen? Andere fleischessende Tiere stört das alles doch auch nicht.
Ein Teil davon liegt an den jeweiligen Spezialisierungen. Kein Herbivore kocht sein Grünzeug, aber dafür haben sie verschiedene Strategien, um dem Zahnabrieb entgegenzuwirken: Das Pferd schiebt die Zahnreserve aus dem Kiefer, beim Kaninchen wächst der Zahn nach. Der Mensch wäre ohne Kochen schnell fertig mit Leben, das Kochen ist seine Strategie.

Ich wäre sehr für den Punkt: Selber+Jagen, das ist im Grunde die einzige Art, in der man Fleisch ohne philosophische Verrenkungen essen könnte, wenn man das Fleisch essen als solches für akzeptabel hält.