Man muss ja auch nicht nachweisen, was jedermann an einem verletzten Wurm oder einer verletzten Wespe beobachten kann. Die machen nicht weiter wie gehabt, sondern empfinden Schmerz.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich für mich mache keinen Unterschied zu meiner Liebe zu Tieren. Wenn ich sehe da futtern mal wieder Mäuslein mit, dann gibts eben ein Löffel voll mehr
Ich habe letztes Jahr ein wunderhübsche Haselmaus mit großen Kulleraugen direkt am Napf vor mir sitzen sehen, als ich meine Nachtrunde gemacht habe. Sie guckte mich richtig verängstigt an und war ganz erstarrt .....ich übrigens auch ....! Ich bin dann einfach vorsichtig rückwärts gegangen und hab leise gesagt sie kann sich ruhig satt essen.
Ich habe seit fast 20 Jahren Kaninchen in Außengehegen und mehr als Würmer hatten meine noch nie an Krankheiten. Und die Würmer holen sie sich eher von meiner Wiesenfütterung als von den Mäusen.
Sicher stören ( naja- eigentlich nicht stören, sondern verunsichern) mich die kleinen Mäuseköttel....aber die fege ich auf und gut ist
Jedes Tier hat seine Berechtigung auf der Welt zu sein und die Natur regelt die Überpopulation selber. Der Mensch greift schon genug ein und zerstört, da muß ich mich nicht noch dran beteiligen.
Wie gesagt.....hab immer mal Mäuse im Gehege....na und - egal !
Das Geschwätz von den Mäusen als Überträger von Krankheiten ist ja auch nicht auszurotten, obwohl es Unsinn ist. Mag ja stimmen, wenn Vorräte in Holzfässern und Tontöpfen in irgendeinem schlecht belüfteten Raum mit gestampfter Erde aufbewahrt werden, während gleichzeitig die allgemeine Hygiene eher "nicht existent" ist. Aber heutzutags ist das völliger Blödsinn. Da dürften die Hauptüberträger von Krankheiten eher Touchscreens und Türklinken sein.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Ich hatte auch immer Mäuse im Aussengehege.
Ich habe mich nicht drüber gefreut, aber ich habe sie akzeptiert.
Sie saßen am Schluss sogar zusammen mit den Nins am Futternapf.![]()
Liebe Grüße, Katja
Live Life
Laugh Lots
Love Forever💜
Wenn ich mal dezent was anmerken darf....du bist im Grunde mit deiner Einstellung auch nicht besser als Notkaninchenhelfer. Du verabscheust sie, weil sie etwas tut, was du nicht magst. Sie tut das gleiche wie du. Wenn du sie dafür verurteilst, solltest du auch bei dir damit anfangen.
Das sehe ich ebenso aber durch das eingreifen gibt es immer mehr Tiere, die ohne den Menschen in der Natur auf keinen Fall überlebt hätten, und das aus gutem Grund. Also ist es nur eine Sache des Gleichgewichts, daß andere Menschen dann wiederum entgegengesetzt handel. Natur eben, auch der Mensch ist Natur.
P.S. Mäusen oder irgendwelchen anderen Tieren habe ich persönlich noch nie etwas getan. Nur mal so als Info...
Wenn ich mal dezent was anmerken darf....du bist im Grunde mit deiner Einstellung auch nicht besser als Notkaninchenhelfer. Du verabscheust sie, weil sie etwas tut, was du nicht magst. Sie tut das gleiche wie du. Wenn du sie dafür verurteilst, solltest du auch bei dir damit anfangen.
Ich schlag sie nich tot ..ich lass sie nich fressen ...
Und wo steht dass ich sie verabscheu ??
Ich glaub dein Vergleich hinkt etwas .....![]()
LG von Pimpi mit 7 Kaninchen, 2 Schweinchen, 9 Katzen und dem Chaotentrupp Lui, Milia, Mikey und Foxy
Nee, bei Ratten würde ich mir Sorgen machen, wo sie denn wohl reingekommen sind, und schleunigst das Schlupfloch suchen. Ratten springen nämlich nicht einfach so durch Gitter, d.h. wenn du eine Ratte im Gehege hast, besteht die Gefahr, dass vielleicht ein Marder folgt oder dass die Kaninchen ausbrechen könnten.
Wir leben nicht mehr in Zeiten der Pest. Bei den heutigen Hygienestandards, Abwassersystemen etc. gibt es nicht an jeder Straßenecke irgendwelche tödlichen Krankheitserreger, die Ratten oder Mäuse mit sich rumschleppen und verbreiten könnten.
Deswegen hab ich ja zwei lebendfallen gekauft o.O und in dem Mäusnest SIND keine Babys! Vllt ist ja ein Mäusemannund vermutlich ist es zum Mäusekriegen einfach noch zu kalt. Wenn Mäusebabys da wären, dann würde ich die ganze Bagage vemutlich in eine gepolsterte Box tun und iwo in einem sicheren Gebüsch unterm Holzstapel reintun (mit ein und Ausgang)
Sehe das auch so, Mäuse können gefährliche Krankheiten übertragen und außerdem hab ich keine Lust das sich in unserem Garten bald eine ganze Mäusearmee aufhält! Da war jetzt eine einzige seit vier Jahren und die werde ich ganz einfach umquartieren.
Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...
Meine 3 Kaninchen haben gerade Besuch von einer ganzen Mäusefamilie![]()
Luna saß neulich direkt neben einer kleinen Maus, während beide jeweils an einem Stück Apfel knabberten. Ich käme gar nicht auf die Idee, die Mäuschen zu verscheuchen. Wer ein Außengehege hat, dem muss doch klar sein, dass dort auch mal Mäuse, Spinnen, Fliegen etc. einziehen.
Mich nervt das immer, wenn Menschen gleich jedes "störende" Tier, auch draußen (!!!), töten müssen, z.B. Bienen und Wespen. Vielleicht sollten solche Leute ihr Grundstück von einer Glaskuppel schützen lassen...
Wenn die Tiere könnten, würden sie uns lebensraumzerstörende Störenfriede vermutlich sofort plattmachen - und im Gegensatz zu uns hätten sie sogar jedes Recht dazu!
Meine Notebooktastatur ist eine Katastrophe - sollten vereinzelt Buchstaben fehlen, bitte ich dies zu entschuldigen:-)
In Deinem Garten hält sich bereits eine Mäusegruppe auf, denn Mäuse leben nicht alleine und das Einzelexemplar, das Du gesehen hast, tut das auch nicht. Die kannst Du umquartieren, aber sie wird natürlich sofort zugrunde gehen, weil sie ohne Ortskenntnis, ohne schützenden Bau und ohne schützende Familie jedem Fressfeind ausgeliefert ist. So gesehen ist es Unsinn, sie erst noch lebend fangen zu wollen, und Deine Katermethode ist da eindeutig besser.
Bei Gelegenheit musst Du dann mal erzählen, welche gefährlichen Krankheiten die Mäuse in den letzten 200 Jahren übertragen haben.
Stehen Bienen und Wespen nicht sogar unter Schutz? Wir hatten jedenfalls letztes Jahr ein Wespennest im Garten und das hätte man nicht einfach entfernen dürfen, sondern umsiedeln müssen. Im Endeffekt haben wir es einfach hängen lassen.
Wir haben hier auch oft Hornissen. Ganz faszinierende Tiere sind das...
Traurig, wenn man Tiere immer nur danach bewertet, ob sie einem selbst gerade in den Kram passen.
Nochmal: Welche gefährlichen Krankheiten sollen Mäuse denn nun übertragen? Und glaubst du ernsthaft, ihr hättet nur diese eine Maus im Garten, nur weil du noch nie eine andere gesehen hast?
Edith sagt, april war schneller.
Geändert von Keks3006 (23.03.2014 um 15:05 Uhr)
Es ist völlig egal, wie du es nennst, was soll das für einen Unterschied machen. Deine Ablehnung ist trotzdem da und die zeigst du mit den Mitteln, die dir als Mensch zur Verfügung stehen. Nichts anderes tut Notkaninchenhelfer in ihrer Situation.
P.S. Wo steht, daß sie die Mäuse totschlägt? Wenn du schon so fragst... Außerdem - wenn ich den Eingangsbeitrag richtig gelesen habe - fragt sie auch mehrmals, ob Mäuse den Kaninchen gefährlich werden können und daß sie sich Sorgen macht. Das heißt, sie kennt sich mit der Situation scheinbar noch nicht aus. Da finde ich es weder nett noch sinnvoll, ihr solche Vorwürfe und NUR diese zu machen.
Pimpi´s Ablehnung und ihre eingesetzten Mittel ( ich würde einfach sagen....Pimpi´s Meinung und Ansicht ) fügen aber niemanden Schmerzen zu und beenden von niemanden das Leben
Das ist schon ein enormer Unterschied.
Ich finde auch, dass es etwas gefühlskalt formuliert ist.....aber gut...jeder formuliert anders und man empfindet bestimmte Formulierungen vielleicht auch anders als andere.
Fakt ist, egal ob einer Spinnen tötet oder Fliegen. Das ist noch lange kein Freifahrtschein es gleich zu tun und ebenfalls andere Lebewesen zu töten.
Es wurde ja auch mittlerweile mehrfach geschrieben, dass Mäuse in Außengehegen keine Seltenheit sind und immer mal vorkommt.
Und die meisten nehmen es halt so hin und hatten auch noch nie Probleme mit kranken Kaninchen aufgrzund von Mäusen.![]()
Ich denke da genau wie du![]()
Bei uns sind auch immer mal wieder Mäuse, ob im Aussengehege oder oben auf dem Dachboden (direkt darunter befindet sich das Kaninchenzimmer). Mich stört das nicht, ist doch klar das sie auch was vom leckeren Kaninchenfutter abhaben wollen.
Wir haben letzten Sommer abends noch draussen gesessen und auf einmal sah ich ein kleines Mäusegesichtchen unter der Stalltüre. Sie hat uns wohl beobachtet. Ich hab´ ihr dann ganz langsam und vorsichtig einen Keks direkt vor die Türe gelegt.
Es dauerte nicht lange, da kam das Mäuschen wieder zum Vorschein und hat sich den großen Keks geschnappt und schwupps, waren Maus u. Keks im Stall verschwunden
Ich hab´ ihr dann eine ganze Weile immer was leckeres vor die Stalltüre gelegt und jedesmal war es nach einiger Zeit weg.
bei Wespen dachte ich immer, dass man sie umsiedeln müsste. Wir hatten letztens ein Nest im Fenster (sodass man das Fenster nicht mehr hätte schließen können, ohne dass man das Nest zerstört hätte). Deswegen haben wir den Kammerjäger gerufen, wir dachten, es würde umgesiedelt... Es wurde abgefackeltEr sagte, dass es abhängg ist, um welche Wespenart es sich handelt und hier in Bayern gäbe es fast keine geschützen Wespen, also könne man hier quasi alle töten, wenn sie einen stören...
Klar bin ich froh, dass das Nest von meinem Fenster weg ist. Aber ich möchte gar kein Tier töten... eigentlich auch keine Fliegen, wobei ich da nen Unterschied mache, weil ich nciht will, dass Fliegenmaden sich ins Klo setzen zu meinen Innentieren. ALso Fliegennetz und was sich doch verirrt, muss ich nun mal weg tun. Aber Mäuse, Ratten etc. könnte ich nicht töten. Auch nicht, wenn ich mich ekeln würde (was ich aber nicht tue).
Liebe Grüße von Saskia und
Elvis
Lilly
Natur heißt fressen und gefressen werden. Wer im Einklang mit der Natur lebt, wird das verstehen. Auch der Mensch in seinem Handeln ist Teil der Natur. Und ganz wichtig bzw. im Grunde das alles entscheidende: die Sache mit dem Gleichgewicht, wie ich weiter oben schon schrieb. Das ist ein ganz ausschlaggebendes Merkmal der Natur. Wenn du also die Natur beschützen möchtest (sprich Spinnen, Fliegen, Mäuse etc.), dann kannst du weder das eine noch das andere verurteilen, denn beides sind 2 Seiten der selben Medaille.![]()
Geändert von -Gast- (23.03.2014 um 19:35 Uhr)