Ergebnis 1 bis 20 von 127

Thema: Kieferabszeß - Hilfe!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Schön das zu lesen!

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Kiwhy hatte genau vor einem Jahr ebenfalls die Diagnose Kieferabszess bekommen. Auch die erste TÄ wollte ihn einschläfern. Ich bin dann, glücklicherweise hier empfohlen , zu einem Zahn- und Kieferspezialisten gefahren, der nebenbei auch noch kaninchenspezialist ist. Kiwhy wurde der Abszess und zusätzlich den für den Eiterherd verantwortlichen unteren Schneidezahn entfernt, wobei erst versucht worden ist, ihn zu halten. Nach wochenlanger Veracingabe ist bis heute alles gut

    Ich möchte hier nochmal ganz klar anmerken, dass es nicht sinnvoll ist, ständig von dieser Spülerei zu schreiben, wenn kundige Tierärzte eindeutig der Meinung sind, dass nicht gespült werden muss. Kiwhy´s Abszess musste auch nie gespült werden, was dem kleinen Kerl eine Menge Kraft und Stress erspart hat! Ich habe mich auch durch einige Aussagen hier völlig kirre machen lassen. Diese Tierärzte sagen so etwas nicht aus Spaß und entscheiden sicherlich nicht fahrlässig, sondern zum Wohl des Tieres! Und es ist einfach nicht richtig, dass jeder Kieferabszess gespült werden muss, dem ist nicht so, das weiß ich aus eigener Erfahrung!!!

    Alles Gute!!!!
    Leider ist es aber so, dass nicht alle (Fach-)-TÄ die neuen Methoden kennen, denn da hat sich gerade in den letzten Jahren viel getan und dafür muss man sich eben privat fortbilden oder auch mal mit Kollegen austauschen.
    Laut Auskunft meiner TÄ ist die Spaltung des Abszesses und anschließende Spülung längst nicht so effektiv wie das Wegschneiden des kompletten Abszesses. Ich bin kein Mediziner, aber finde es schon einleuchtend, dass so eine Kapsel, die nach einer Spaltung überbleibt, ja tatsächlich nur ganz bedingt durch die Spülung komplett keimfrei gemacht werden kann, wie soll das auch gehen, der Kanincheneiter ist ja nicht flüssig.
    Die TÄ scheint auf jeden Fall auf dem allerneusten Stand zu sein, inklusive Fortbildung und Austausch mit Kollegen.
    Ich denke wirklich, dass die meisten Tierärzte wirklich ihr Bestes geben, aber es ist wirklich tragisch, wenn man an jemanden gerät, der z.B. gar nicht auf Kaninchen spezialisiert ist und dies nicht zugibt. Ich bekomme jedenfalls heute noch eine Gänsehaut, wenn ich daran denke, dass die Michel in der Klinik erst den Abszess gespalten haben, und dann nach 4 Tagen einschläfern wollten, weil er keine ganz so fitten Eindruck machte.
    Und dann muss man ja ganz klar sagen: ausgebildete und fortgebildete Ärzte findet man dann in einer großen Klinik auch nicht immer, sondern wird jeden Tag von unterschiedlichen jungen Ärzten (ich vermute mal, teilweise im praktischen Jahr ...) versorgt. Das muss überhaupt nichts heißen, aber in einem sehr ernsten, evtl. lebensbedrohlichen Fall ist das dann schon grenzwertig.
    Sorry, dass ich das hier jetzt so ablasse, aber ich musste das einfach mal loswerden.
    Ich finde, die Tierärzte sollten sich besser spezialisieren, so wie das in der Humanmedizin schließlich auch gemacht wird.

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard Fotos von Michel

    Mal sehen, ob das klappt, erster Versuch....
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob das klappt, erster Versuch....
    Ja ähm, also anders herum, erstes Bild ist nach der Spaltung des Abszesses, die anderen Bilder sind relativ aktuell. Das Phantom der Oper zeigt sich nur von seiner Schokoladenseite.

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Mal sehen, ob das klappt, erster Versuch....
    Ja ähm, also anders herum, erstes Bild ist nach der Spaltung des Abszesses, die anderen Bilder sind relativ aktuell. Das Phantom der Oper zeigt sich nur von seiner Schokoladenseite.
    OMG! Letztes Bild. Ich bin völlig durch den Wind heute.

  5. #5
    Solidarisch mit Silke Avatar von veganinchen
    Registriert seit: 02.08.2008
    Ort: im Norden
    Beiträge: 1.124

    Standard

    Süßer Kerl


    Man kann nicht jeden Abszess an jeder Stelle mal eben wegschneiden (je nach Größe oder Lage). Natürlich ist Spülen stressig, aber wenn es dem Kaninchen das Leben rettet?

    Und leider haben nach wie vor die meisten TÄ keinen Plan von Kaninchen, daher ist es nicht unbedingt richtig, wenn ein TA vom Spülen abrät.
    "... Unterhalb der Räume, in denen millionenweise die Kulis der Erde krepieren, wäre dann das unbeschreibliche, unausdenkliche Leiden der Tiere, die Tierhölle in der menschlichen Gesellschaft darzustellen, der Schweiß, das Blut, die Verzweiflung der Tiere."
    aus Max Horkheimer, Der Wolkenkratzer

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Ja, das ist er

    Es geht hier ja nicht darum, ob das Spülen stressig ist. Es geht um Effektivität und ich wollte nur sagen, dass unterschiedliche Behandlungsmethoden unterschiedliche Nachbereitung erfordern. Es ist mir klar, dass nicht an jeder Stelle geschnitten werden kann, das wäre ja auch zu einfach.
    Ich denke auch, dass wir als Nicht-Tierärtze jetzt nicht über die Behandlung von Abszessen diskutieren sollten, dafür haben andere jahrelang studiert. Ich habe nur den Einruck, dass einige sehr intensiv und jahrelang diese Sonderfälle studiert haben, und andere eher auf Augenerkrankungen von Hunden spezialisiert sind.

  7. #7
    Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.
    Registriert seit: 14.09.2012
    Ort: Solingen
    Beiträge: 6.884

    Standard

    Leute ganz ehrlich, natürlich haben längst nicht alle Tierärzte Ahnung von Kaninchen. Deshalb sollte man sich ja auch vorher mal erkundigen und Erfahrungen hier austauschen. Dafür ist das Forum da.

    Hat man allerdings einen guten Tierarzt gefunden - und ich habe, wie oben bereits angemerkt, einen sehr sehr guten Tierarzt gefunden zu dem Zeitpunkt (übrigens hier empfohlen worden!!!), der nicht nur auf Zähne und Kiefer, sondern auch auf Kaninchen selbst spezialisiert ist - dann sollte man nicht ständig seine Kompetenz in Frage stellen. Man muss seinem Tierarzt auch einfach mal vertrauen. Nach langer Suche habe ich endlich einen guten gefunden und hier wird immer immer immer weiter drauf rumgehackt, egal was auch immer er entscheidet.

    Als ich ihm sagte, dass mir im Forum aber gesagt worden ist, dass ich spülen muss, ist er richtig wütend geworden und sagte, dass ich mir auch einen anderen suchen könnte, dem ich vertraue.
    Das war richtig peinlich. Und Kiwhy´s Abszess ist weg, seit fast einem Jahr.

    Erst war es hier nicht recht, dass Kiwhy´s Zahn gezogen werden sollte, dann war es nicht recht, dass nicht gespült wird.

    Ganz ehrlich? Wenn ich auf dieses Drängen hier gehört hätte, dann hätte Kiwhy seinen Zahn noch, der Eiterherd wäre nie weg gewesen und der Abszess wäre vermutlich noch immer da. Zudem hätte Kiwhy täglich ganz großen Stress mit unnötiger Spülerei.

    Ich bin wirklich dankbar, dass es dieses Forum gibt und freue mich über jeden Tipp und es wurde mir hier schon oft sehr sehr gut geholfen. Aber was ich damit sagen will ist, besteht nicht immer auf das, was ihr schreibt. Es kann auch anders sein. Ihr habt das Tier nicht vor euch liegen und soweit ich weiß auch kein Veterinärmedizin studiert. Man verunsichert TE´s auch sehr häufig, obwohl der TA genau richtig handelt.

    Bitte nicht böse nehmen!

    @fraukausb: Tolle Bilder, sieht ganz ganz toll aus! Das wird schon wieder Ganz bestimmt!
    Geändert von Katharina F. (18.03.2014 um 09:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von fraukausb Beitrag anzeigen
    Die TÄ scheint auf jeden Fall auf dem allerneusten Stand zu sein, inklusive Fortbildung und Austausch mit Kollegen.
    Ja, das ist sie. Sie besucht sehr häufig Fortbildungen.
    Das spiegelt sich auch etwas im Preis wieder, da kann man wirklich arm werden.

    Die Fotos sind Zucker.
    Weiterhin gute Besserung an den kleinen Kämpfer.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  9. #9
    notmeerschweinchen.de Avatar von Tipa
    Registriert seit: 20.07.2012
    Ort: Berlin
    Beiträge: 293

    Standard

    Zitat Zitat von Kathy566 Beitrag anzeigen
    Da kam letztens sogar ein Bericht im Fernsehen, wie schwer es Ärzte (Veterinär- und Humanmediziner) seit Beginn des Internets haben
    Ich vertraue keinem Arzt - TA oder Humanmed. - der mit dieser Situation nicht selbstbewusst umgehen kann - Erklären wieso welche Behandlung gemacht (oder nicht gemacht) wird ist mMn eine Grundvoraussetzung für diesen Beruf.

    Ich sage meinem TA immer, was ich in Foren lese, aber natürlich nicht provokant und ich akzeptiere dann seine/ihre ggf. abweichende Meinung - sonst würde ich ja nicht hingehen. Wenn es zu widersprüchlich ist hole ich mir eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt. Meistens sind solche Gespräche sehr informativ, weil man dann lernt wieso die Situation bei diesem speziellen Tier eine andere Behandlung erfordert - "wer nicht fragt bleibt dumm" wie es glaube ich bei der Sesamstraße heißt :-) ?

  10. #10
    *daheim*
    Registriert seit: 13.02.2010
    Ort: Isenstedt
    Beiträge: 1.202

    Standard

    Ui, da ist ja der tapfere Kämpfer.

    Du kannst Dich voll und ganz auf Frau Dr. S verlassen und musst an ihren Methoden überhaupt nicht zweifeln.
    Liebe Grüße,
    Melanie

  11. #11

    Standard

    Hallo,
    wie geht es Michel?



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

  12. #12
    Benutzer
    Registriert seit: 24.02.2014
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 82

    Standard

    Hallo!
    lieb, dass du fragst
    Michel war am Freitag das letzte Mal bei der TÄ, darf nun 7 Tage @home bleiben und sich von der Fahrerei erholen, und bekommt nur noch das Antibiotikum und seine tägliche Wundbehandlung (von mir mit H2 O2 und von Paulinchen mit Spucke)
    Er ist putzmunter und springt schon wieder auf dem Sofa herum, und spielt viel.
    Die Wunde ist inzwischen sehr klein. Ich hoffe so sehr, dass sich nichts neues bildet. Bis jetzt ist die Wunde zum Mäulchen noch offen, und es hat sich kein neuer Eiter gebildet.
    Freitag haben wir den nächsten Termin.

  13. #13

    Standard

    Das hört sich gut an.
    Paulinchen scheint ja sehr fürsorglich zu sein. Und du machst das auch prima. Alles Gute weiterhin.



    Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 11:19
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 10:45
  3. Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •