Ja, mir geht es aber um die Frage, warum die Pelletfütterung über Jahre funktioniert und das Aufquellen hatte ich nur erwähnt, weil das oft als Grund genommen wird, dass eine Pelletfütterung zu Verstopfung führen kann.
War nicht böse gemeint![]()
Zu deiner Frage habe ich natürlich keine empirisch bewiesene Antwort, höchstens vielleicht eine Vermutung.
Ich weiß nicht genau, wie alt Kaninchen früher so im Durchschnitt wurden. Viele wurden ja früher nur als Nutztiere gehalten und sind früher oder später - meist in jungen Jahren - im Kochtopf gelandet. Mutmaßlich könnte es also etwas mit dem Alter des Kaninchens zu tun haben, wie gut eine Pelletfütterung vertragen wird. Natürlich haben Kaninchen keine vergleichbare Darmperistaltik wie wir Menschen sie aufweisen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Verdauung im Alter einfach auf natürliche Art und Weise "schwieriger" bzw. träger wird. Wenn dann noch die fehlende Struktur dazu kommt könnten dann vielleicht mit den Jahren Probleme bei der Pelletverdauung auftreten.
Sicher bin ich mir bei dieser Hypothese aber absolut nicht![]()
Teilweise sehr interessante Beiträge.
Das Thema scheint ja doch viele zu beschäftigen.
Und zum Thema Köttelketten noch was. Auch früher in der schlimmen Zeit bei übermäßiger Trockenfütterung, waren Köttelketten bei meinen nicht selten, das hat sich nach der Umstellung zur getreidefreien Ernährung nicht wirklich verändert. Nur hatte es damals weniger Bauchgeschichten gegeben. Aber wie schon erwähnt, kann dass auch nur an der veränderten Wahrnehmung liegen, nachdem man sich dann doch mehr mit der Thematik befasst hatte.
Ich denke nicht, dass es hier "nur" 2 Lager gibt, das ist etwas zu schwarz weiß gemalt. Ich finde es gibt auch noch andere, die einfach nur einen regen Austausch von Erfahrungen möchten, ohne gleich den Gegenüber wegen dessen Thesen direkt anzugehen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Aha, ok, danke für die Erklärung.
Ich finde beim Nösenberger die billigen Luzernestengel auch eher unnötig, das hat was von unnötigem Füllstoff. Bisher habe ich noch nie mitbekommen, dass diese irgendein Kaninchen mitfuttert. Ich finde es nur wichtig, dass sie selektieren können und alles Andere gefällt mir recht gut am Nösenberger.
Mich würden diese Berichte sehr interessieren
Gibt's die nur in Papierform oder hast Du ein paar Links dazu? Oder wie komme ich an diese Berichte?
EbenWas das behauptete Aufquellen angeht, so handelt es sich hier um ein beinahe klassisches Beispiel dafür, dass manche Sachen in vitro auftreten, in vivo aber nicht.![]()