Man muss nur mal in allen Kaninchenforen (und da gibt es sehr viele) ein bisschen Recherchieren (das mache ich seit ca. 3 Jahren), dann merkt man, dass bereits sehr viele Leute festgestellt haben, dass ihre Kaninchen (und auch die Meerschweinchen), bevor sie auf die neumoderne "Kaninchenwiese.de-Fütterung" umgestellt wurden, gesünder waren und jetzt sind sie Dauergast beim TA.
Was auffällt ist, dass es häufig um die gleichen Krankheiten geht:
Blasenprobleme, Durchfall/Matschkot und Zahnprobleme.
Da ich dieses Phänomen bereits seit Anfang an (seit ich in Foren bin) mitverfolge habe ich meine Fütterung nicht "forenkonform" umgestellt.
"Never change a running system".
seltssamerweise würde ich das hier sogar unterschreiben, aber wirklich getraut es wieder umzustellen, habe ich mich noch nicht.
Sogar mein Mann ist das aufgefallen
mich würde dieses Thema aber auch interessieren und würde gerne etwas mehr darüber erfahren und den Austausch (auch wenn es nicht konform zum KS ist) befürworten.
Immerhin ist ein Forum dafür da oder? Den angesprochen Thread kenne ich leider nicht.
Geändert von Jacqueline W. (15.02.2014 um 13:59 Uhr)
danke dr
ich bin blind![]()
Was Durchfall und Matschkot betrifft, ist es ja erst mal nciht verwunderlich, dass sich die Symptome bessern, wenn man trockener füttert. Aber ob man dann auch die Ursache beseitigt hat?
Und wie mausefusses schon sagte: Klar melden sich im Forum eher die, die Probleme haben, als die, die keine haben. Wenn man eine Umfrage machen will und gleich einen Titel wählt wie "Haben eure Kaninchen auch Probleme mit Gemüse?" oder "Kommen eure Kaninchen auch mit Trockenfutter besser klar?" werden sich vermutlich dort auch wenige melden, die gut mit Gemüsefütterung fahren. Wenn man eine objektivere Umfrage möchte, braucht man einen neutraleren Titel...
Übrigens erinnere ich mich noch gut daran, als wir das letzte Mal über dieses Thema diskutiert haben und du Dinge an der "Kaninchenwiese-Fütterung" kritisiert hast, die auf der Homepage gar nicht stehen und meines Wissens auch nie standen![]()
Mir reicht es schon, wenn ich diese ganzen wild durcheinandergemischten, überhäuften Gemüse- und Sämereienteller sehe und auch sowas lese.
http://kaninchenwiese.deEs ist empfehlenswert, ca. fünf Gemüsesorten täglich zu verfüttern und weitere 10-30 abwechselnd dazu zu kombinieren, so dass man am Tag mindestens sieben Gemüsesorten füttert. So ist die Portion auf der einen Seite abwechslungsreich, auf der anderen Seite kann sich aber die Verdauung gut auf die Futtermittel einstellen.
Die Mischung macht´s: Idealerweise bietet man seinen Kaninchen rund um die Uhr abwechslungsreiches Grünfutter (Blattgemüse, Gemüse-Grün usw.), Heu, Zweige und Kräuter an - sie fressen in den richtigen Mengenverhältnissen von allem etwas.
Geändert von - - - (15.02.2014 um 18:12 Uhr)
mich würde jetzt ganz ehrlich interessieren, wie es denn nun bei der eigentlichen Threadstellerin mittlerweile läuft, Da Snickers/Wuschel ja freundlicherweise ihren eigenen Ernährungsthread hier verlinkt hat, können die doch schon sehr ins detailgehenden Diskussionen vielleicht dort weitergeführt werden![]()
und Michi mal erzählen wie es jetzt mit ihren beiden und der Fütterung läuft![]()
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen