Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 110

Thema: Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

ally
    Gast

Standard

Getrocknete Petersilie wäre ziemlich unsinnig, da man sie das ganze Jahr über frisch bekommt Bei getrockneter Brennnessel sieht's da schon wieder anders aus. Die füttere ich im Winter neben einer anderen Mischung aus getrockneten Wiesenkräutern, Blättern und Blüten auch. Von klassischen Pellets kann man nur abraten. Die sind in ihren Bestandteilen sehr fein zermahlen und bringen deshalb die Verdauung durcheinander, da all diese winzigen Partikel im Blinddarm landen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Auch gibt es Berichte über Kaninchen, die an Pellets erstickt sein sollen. Lieber die Finger davon lassen.

Gegen das Grainless Herbs spricht erstmal nichts, wenn man denn ein vitaminiertes Futtermittel geben mag - da scheiden sich ja die Geister.

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

So,
    die süssem bekommen nun 2mal am Tag ne große Portion Frischfutter, einmal am Tag besorge ich Wiese+ Zweige (1-2 Körbe voll, je nachdem was es gibt).
    Daneben gibts ein bischen grün aus dem Garten (überwiegen Weinrebenblätter, Topiblätter und Blüten sowie Sonnenblumenblätter)
    Am Abend etwas Trockenfutter
    Und Heu. Dem Heu habe ich getrocknete Blätter/ Wiese/ Kräuter untergemischt. Und ich habe nun beobachtet, sie fressen es :-)

Ich ziehe ja mal ganz gerne parallelen zwischen Kindern und Kaninchen(haltung).
    Ich habe keine Kinder , aber wenn ich welche hätte, dürften die auch zb süße essen und das Gemüse, etc. wäre sicher nicht alles aus dem Bioladen..
    Manchmal denke ich wenn dass hier ein Forum von Eltern über ihre Kinder wäre und wie sie mit ihnen umgehen, wir wären eine ganz schöne Truppe von Glucken und gedachten Perfektionisten ;-)

Ich fühle mich aktuell gerade weniger unter Druck, was die 100% perfekte Futterversorgung angeht und so fühle ich mich besser :-)

Anbei mal ein Foto von dem Wiesenteil meiner Dreiergruppe....wie schon geschrieben, da könnte ich schon fast den Rasenmäher anwerfen...Die drei Gehegebewohner lassen sich ihr Essen wohl lieber liefern..
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wow, mein Felix mochte früher auch nur das gebrachte Wiesengrün. Das Grün im Auslaufgehege ließ er stehen da konnte der löwenzahn noch so schön blühen.

Zwecks Vitamine nochmal: Ich meine solange die Vitamine nicht ins Blut gespritzt werden, scheidet doch der Körper das aus was er nicht braucht so hat es mir zumindest ein Menschenarzt erklärt. Der Magen nimmt sich was er braucht der Rest kommt weg (ausgenommen b12 -> Leber gespeichert) Wenn die Vitamine gespritzt werden hat der Körper keine Wahl und muss damit irgendwie klar kommen und aufnehmen.
    Also müsste das doch bei Kaninchen auch so sein denk ich, die nehmen sich was sie brauchen den Rest lassen sie stehen. Und ich denke die Tiere spüren das sowieso noch besser als wir wo gerade Bedarf beherrscht und picken sich das richtige Futter raus.
    Das sie nebenbei auch noch zusätzlich frisches Grün bekommen ist ja wohl klar.
    Aber gerade im Winter wo Grünware mangelware ist und auch im Supermarkt nicht immer optimal bestimmtes Gemüse da ist und man eher Sorge hat sie kommen zu einer Mangelversorgung da nur ca. 5 verschiedene Sorten aktuell sind, finde ich es okay ihnen auch zusätzlich noch etwas Trockenes, neben Heu, anzubieten.

Der vergleich mit den Kindern ist gut XD ich arbeite als Erzieherin und mal ehrlich da wenn ich versuche das Gehege zu reinigen oder sie auslauf haben, meine drei hübschen benehmen sich wirklich oft wie kleine Kinder XD und das schöne ist: Sie werden nicht erwachsen <3
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

PS-Versager

Standard

Ich meine solange die Vitamine nicht ins Blut gespritzt werden, scheidet doch der Körper das aus was er nicht braucht so hat es mir zumindest ein Menschenarzt erklärt. Der Magen nimmt sich was er braucht der Rest kommt weg (ausgenommen b12 -> Leber gespeichert) Wenn die Vitamine gespritzt werden hat der Körper keine Wahl und muss damit irgendwie klar kommen und aufnehmen.
    Bei künstlichen Vitaminen kann es durchaus zu einer Hypervitaminose kommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von power7flower Beitrag anzeigen
    Also müsste das doch bei Kaninchen auch so sein denk ich, die nehmen sich was sie brauchen den Rest lassen sie stehen. Und ich denke die Tiere spüren das sowieso noch besser als wir wo gerade Bedarf beherrscht und picken sich das richtige Futter raus.

Aber gerade im Winter wo Grünware mangelware ist und auch im Supermarkt nicht immer optimal bestimmtes Gemüse da ist und man eher Sorge hat sie kommen zu einer Mangelversorgung da nur ca. 5 verschiedene Sorten aktuell sind, finde ich es okay ihnen auch zusätzlich noch etwas Trockenes, neben Heu, anzubieten.
    Da finde ich zwei Aspekte nicht ganz richtig:
    Erstens ist etwas beim Kaninchen nicht so wie beim Menschen und umgekehrt. Z.B. wirken verschiedene Stoffe beim Kaninchen komplett anders als beim Menschen, das Kaninchen hat und nutzt den Blinddarm, usw. Der Mensch kann Weizen essen wie er lustig ist und das Kaninchen bekommt Schilddrüsenprobleme, grob vereinfacht gesagt. Das Kaninchen nimmt nicht einfach Vitamine auf und gibt ab, was es nicht braucht; an Überdosis von manchen Vitaminen geht das Kaninchen ein (allerdings kann der Mensch erkranken, je nach Vitamin).

Die Mangelversorgung sehe ich nicht in erster Linie in der mangelnden Vielfalt (10 Sorten mit Wasser und Pestiziden ohne Vitamine sind nicht vielfältiger als 5 Sorten). Die Mangelversorgung liegt bei Trockenfütterung in der fehlenden Flüssigkeitszufuhr. Alles andere ist ein Mangel, für den das Kaninchen ganz gut gerüstet ist, wenn er nur temporär ist. In diesem Sinne ist das Problem des Trockenfutters saison-unabhängig vorhanden.

In der von Steffi beschriebenen Situation, aber auch während Ferien mit Fremdbetreuung, Geschäftsreisen oder Perioden anstrengender Arbeitsbelastung, Krankheit usw. ist es die Dose Ravioli für den Kaninchenhalter, sozusagen. Nix für immer, aber saugut, wenn es im Vorrat steht.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Gerade wenn ich stressig Tage hatte und es mit dem Essen schnell gehen soll, esse ich auch schon mal gerne schnell ne Dose Ravioli (aber nur die von Maggi!)

Hach, so insgesamt ernähre ich mich eh viel schlechter als meine Kaninchen...
    Geändert von SteffiSB77 (12.08.2013 um 23:43 Uhr)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Gerade wenn ich stressig Tage hatte und es mit dem Essen schnell gehen soll, esse ich auch schon mal gerne schnell ne Dose Ravioli (aber nur die von Maggi!)

Machen die meisten. Immer, wenn es heisst: Dies ist nicht gesund für Kaninchen, das ist nicht gesund für Kaninchen - denk ich: Chips, Torte, Schokolade, Schokoriegel, Tiefkühlpizza, Fertigsossen, Pommes, alles nicht gesund für die Halterin.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Igel Mama/im Stress

Standard

Ich weiss nicht ob ich das schon geschrieben habe...aber meine Eltern bauen in ihrem Garten für mich mit an.Dann muss ich im Sommer kaum was kaufen, so wie es halt wächst. Dieses Jahr muss ich sagen dauerte das alles Uhr lange.

- 5 reihen Möhren
    - 7 reihen verschidenen Salate,
    - Dill,Petersilie...u.s.w
    Kohlrabi...davon bekomme ich riesen Blätter die immer wieder nachwachsen.

und jetzt Grünkohl..habe gestern noch mal 20 eingepflanzt.
    auf dem Balkon habe ich 3 Grühnkohl Pflanzen,weil wir nichts spritzen habe ich gestern 10 Raupen vom Balkon geschmissen.
    Geändert von Nadine S. (13.08.2013 um 07:01 Uhr)
    Lg Nadine

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von april Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen

Machen die meisten. Immer, wenn es heisst: Dies ist nicht gesund für Kaninchen, das ist nicht gesund für Kaninchen - denk ich: Chips, Torte, Schokolade, Schokoriegel, Tiefkühlpizza, Fertigsossen, Pommes, alles nicht gesund für die Halterin.
    Gut, dass ich 90% davon nicht esse
    Für mich ist es ein Unterschied, dass wir es wissen und eine Wahl haben, was wir uns antun.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Im Zweifel weiss das Kaninchen besser als der Mensch, was es tut.
    Ich sehe den Unterschied in der Menge, die der Halter zu stellen fähig wäre. Und in der Freude, die der Halter sich jederzeit gönnt und dem Kaninchen nicht.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Ich sehe den Unterschied in der Menge, die der Halter zu stellen fähig wäre. Und in der Freude, die der Halter sich jederzeit gönnt und dem Kaninchen nicht.
    ganz sicher sogar, wenn sie die enstprechende auswahl haben. von welcher freude sprichst du da jetzt? wenn du beispielsweise pellets mit schokolade vergleichst , seh ich die freude beim menschen über schokolade wohl, beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre
    Geändert von Mottchen (13.08.2013 um 09:42 Uhr)
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Standard

Zitat Zitat von danie69 Beitrag anzeigen
    ganz sicher sogar, wenn sie die enstprechende auswahl haben. von welcher freude sprichst du da jetzt? wenn du beispielsweise pellets mit schokolade vergleichst , seh ich die freude beim menschen über schokolade wohl, beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre
    Mhhh...also meine Nins lassen das Löwenzahnblatt aber links liegen, wenn es Trockenfutter gibt. Da geht denen nichts drüber und sie sind völlig aufgekratzt...
    Das Trockenfutter am abend ist für mich auch eine supi Fresskontrolle. Wen da einer nicht kommt, dann stimmt was nicht.
    Liebe Grüße Steffi

Standard

ich hab ja garnix gegen trockenfutter, nur gegen das gespresste zeugs wie pellets
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

- Out of Order -

Standard

Nicht streiten, Mädels
    Ich denke, daß man nicht gleich zur Beichte gehen muss, wenn man seinen Ninchen mal ein Rolli oder so gibt.
    Natürlich sollte das halt die Ausnahme sein.
    Ich habe noch ein bißchen Trockengemüse und -obst als Leckerli, mein Zahni bekommt ab und zu Haferflocken, da er einfach nur eine Handvoll Ninchen ist.
    Alles aber wirklich selten.
    Für den Winter überlege ich gerade diese Strukturmüsli, aber ich will eigentlich nicht, daß sie sich an sowas gewöhnen.

Gruß
    Kerstin

Standard

es streitet doch garkeiner

Gast**
    Gast

Standard

beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre
    Das weiß die Futtermittelindustrie schon zu verhindern

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    beim kaninchen würd ich behaupten, dass die freude über ein saftiges löwenzahnblatt größer wäre
    die man unterstützen kann aber ja nicht muss

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinen 3 Großen reicht die Menge Wiese auch nicht. Dazu gibts halt Karotten und abends StrukturMüsli. Können wir schon gut mit leben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so. Im Zweifel nehmen meine beides - das Futtermittel-Leckerli und das Löwenzahnblatt.

Hier freuen sich die wenigsten Foristas mehr über eine Rosine oder einen Pfirsich als über eine Mousse au Chocolat. Von mir aus sagen wir: Aus den gleichen Gründen (Futtermittelindustrie). Ich kann nicht anders, ich bin sicher, den Kaninchen geht es genau so, nur eben nicht mit Mousse.

PS-Versager

Standard

ich bin sicher, den Kaninchen geht es genau so, nur eben nicht mit Mousse.
    Sag das so nicht: Mein Rentner ist sofort da wenn ich ein Capri im Garten esse und beißt gerne mal ab

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer