Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: jakobskreuzkraut-meine kaninchen fressen es gern!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Blicki

Standard jakobskreuzkraut-meine kaninchen fressen es gern!!

hallo,
    ich bin gerade leicht geschockt.seit mehreren jahren haben sämtliche meiner kaninchen eine neue lieblingspflanze auf der wiese, die sie alle gern und in größeren mengen gefressen haben. da es ihnen immer gut ging, hab ich daraus geschlossen, dass diese pflanze wohl gut verträglich ist und sie deshalb auch immer gepflückt und verfüttert. jetzt hab ich im pflanzenbestimmungsthreat gesehen, dass es sich um jakobskreuzkraut handelt und das es giftig ist!

kann mir jemand sagen, was es bewirkt? bei meinen kaninchen schien es nämlich keinerlei wirkung zu haben, gestern haben sie erst wieder davon gefressen und heute morgen geht es allen super. ich werde es jetzt natürlich nichtmehr verfüttern. sonst sind meine nins aber eigentlich zuverlässig, was giftige pflanzen angeht. oder hat dieses kraut einen fressbaren doppelhänger?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra S.

Standard

Ich kann dazu jetzt leider nicht so viel beitragen, außer, dass es dazu schon mal einen Thread gab. Vielleicht hilft dir der ja --> http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=38270
    Tausche Dinge die du nicht mehr brauchst - https://www.tauschticket.de/?rec=251231399

Im Flohmarkt: selbstgenähte Taschen zu verkaufen - https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=148511

Erfahrener Benutzer Avatar von bunny-in

Standard

Bist Du sicher, dass es wirklich Jakobskreuzkraut ist?
    Denn er sieht ungiftigen Pflanzen doch recht ähnlich.

Bei Pferden muss man aufpassen und da sich Pferde und Kaninchen von der Verdauung her und der Gefahr für Koliken sehr ähneln, gelten Warnhinweise zu Jakobskreuzkraut auch für die Fütterung an Kaninchen.
    Liebe Grüße von Sonja und den Langohren

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Bei Jakobskreuzkraut ist ja schon der Probebiss tödlich.
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

Standard

welche pflanze sieht dem denn ähnlich und ist ungiftig?

wie gesagt, meine früheren kaninchen haben das auch schon gern gefressen und von denen lag keines plötzlich tot im stall.
    ich hab jetzt ganz schnell das was noch übrig war weggetan, aber sie hatten schon ne ganze menge davon gefressen.aber wie gesagt, sie sind alle freudig zum futter gekommen und haben heut morgen das frische gras gefressen, sie haben auch wie sonst ihre haken geschlagen...konnte keine veränderunngen feststellen.

meine snoopy hat als sie zahnprobleme hatte und nichts anderes fressen konnte sich nur von päppelbrei und dieser pflanze ernährt. vielleicht ist es ja auch was anderes, aber ich wüsste nicht was.

ich habe im internet aber auch schon gelesen, dass kaninchen andere verdauungsenzyme haben als pferde und sie deswegen das gift abbauen können.

Erfahrener Benutzer Avatar von Katja A.

Standard

Kannst du vielleicht mal dein Jakobskreuzkraut fotografieren?
    Liebe Grüße, Katja
    Live Life
    Laugh Lots
    Love Forever💜

kaninchenlos. Avatar von Mopperchen

Standard

Hier sind Pflanzen aufgeführt, mit denen man das JKK verwechseln könnte.
    http://www.landwirtschaftskammer.de/...kreuzkraut.pdf
    Viele liebe Grüße vom Mopperchen

Standard

Zitat Zitat von Katja A. Beitrag anzeigen
    Kannst du vielleicht mal dein Jakobskreuzkraut fotografieren?
    Jip - das wäre einfacher

Gelb blühende Pflanzen gibts nämlich extrem viele.

Standard

das hab ich bei wikipedia gefunden:

Offensichtlich sind Kaninchen[6] und diverse Nagetiere (Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse)[7] resistent gegen oral aufgenommenes Jakobskreuzkraut. Die intravenöse Verabreichung des Giftes führte allerdings zum Tode der Kaninchen, so dass das Gift möglicherweise im Magen-Darm-Trakt der Tiere inaktiviert oder nicht resorbiert wird.[6] Nach einer Theorie soll der Rückgang der Kaninchenpopulation für die Häufigkeitszunahme des Jakobsgreiskrauts verantwortlich sein

ok bei wikipedia kann ja jeder seinen senf dazugeben, aber irgendwo muss die info ja auch herkommen.naja unser "selbstversuch" scheinnt das ja zu bestätigen, aber ich werde es trotzdem nichtmehr geben, nicht dass sie sich schleichend vergiften oder so...

Standard

ich bin mir ganz sicher, dass es das ist, ich hab mir jetzt sehr viele bilder im internet angesehen. die pflanze hat noch nicht geblüht, aber sie hat letzten sommer auch genauso geblüht wie auf den bildern, es passt also alles zusammen, bis auf dass es meinen kaninchen zum glück gut geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Getorix hat das mal gut erklärt... Pflanzen werden gerne als giftig bezeichnet, weil sie entweder für den Menschen oder für z.B. Pferde giftig sind. Sie sind dann aber nicht unbedingt für Nager giftig. Falls Deine Tiere es vertragen, ist das deshalb nicht unbedingt verwunderlich. Vieles, was Du im Netz unter dem Stichwort "giftig" liest, stammt von Leuten, die keine seriöse Quelle für ihre Angaben haben und... nun ja... gelegentlich auch nachplappern.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Ich entschuldige mich nicht für Kunst! Avatar von Leonie

Standard

Erstmal: keine Panik.
    Jakobskreuzkraut ist giftig, allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass Kaninchen davon sofort Tod umkippen.
    Es ist wie mit allen Sachen; die Dosis macht das Gift und es gibt latente Gewöhnung. Außerdem gibt es Quellen die sagen, dass Kaninchen ein Enzym gegen das Gift der Pflanzen im Magen/Darm Trakt besitzen, welches geringe Mengen des Giftes neutralisieren kann.
    Wenn die Nasen eine wirklich große Auswahl an ungiftigen Pflanzen haben und Selektion gewöhnt sind (!) macht auch JKK in kleiner Menge ihnen idR nichts aus. Es ist dann sogar ein recht leckerer Snack für Zwischendurch - in kleiner Menge.
    Meine 3 fressen es auch hin und wieder gerne, wenn sich mal ein Pflänzchen dazu entschließt in unserem Garten zu spriessen. Genauso wie andere giftige Pflanzen, die unter den Top 10 der Giftpflanzen in Dland zu finden sind.
    Allerdings auch wirklich nur, weil alle 3 genügend Auswahl haben und selektieren können!
    Also bitte bitte nicht auf die Idee kommen den Kaninchen jetzt extra JKK hinzulegen. Das kann dann wirklich zur Vergiftung führen. Selbst bei Freilandtieren würde ich es nicht darauf ankommen lassen, wenn die Tiere JKK noch nicht kennen. (Das ist eher Allgemein gemeint) Die wirklichen Erfahrungswerte sind dafür einfach zu schwammig und ungenau.
    Plan A: Weltherrschaft an mich reissen
    Plan B: Menschen mit Enten bewerfen

Standard

also ich denke auch nicht, dass meinen tieren jetzt noch was passiert, die babys haben es mit 9 wochen gefressen, dann gab es das schon vor 2 wochen einmal in der mischung und jetzt nochmal, nie war es einem tier danach schlecht gegangen.ich werde es jetzt nichtmehr bewusst verfüttern, da ich mir ja nicht sicher sein kann, dass es sich nicht im körper anreichert, aber wenn sie auf der wiese laufen und es trotz auswahl fressen, dann sollen sie es machen.

Standard

Zitat Zitat von Leonie W. Beitrag anzeigen
    Erstmal: keine Panik.
    Jakobskreuzkraut ist giftig, allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass Kaninchen davon sofort Tod umkippen.
    Es ist wie mit allen Sachen; die Dosis macht das Gift und es gibt latente Gewöhnung. Außerdem gibt es Quellen die sagen, dass Kaninchen ein Enzym gegen das Gift der Pflanzen im Magen/Darm Trakt besitzen, welches geringe Mengen des Giftes neutralisieren kann.

Richtig erläutert.

Ist nur die Frage, die sich jeder stellen sollte: Will ich diese Gefahr eingehen?

Ich für meinen Teil kann sie so beantworten, dass es so unendlich viele ungefährliche Pflanzen gibt, dass ich vor Jakobskreuzkraut und Eibe und co. einen Bogen machen werde.
    Mangelerscheinungen haben meine Nins deshalb nicht.

Standard

Das seh ich ganz genauso @bunny-in!
    Kein Kaninchen BRAUCHT JKK oder Eibe, weshalb man diese Gefahren nicht eingehen sollte!
    Insbesondere nicht bei Tieren, die weder Selektion kennen noch eine wirklich große Auswahl an frischen ungiftigen Pflanzen haben.

Nun war es bei mir im Grunde ebenfalls Zufall. Es gab ja mal eine Zeit vorm KS, wo ich Gänseblümchen und Löwenzahn nur vom Hören Sagen kannte und entsprechend der Meinung war, Kaninchen können Alles fressen. Wildkaninchen schneidet man ja auch nix weg. Natürlich ein Trugschluss, da das Revier von Wildkaninchen nicht bei solchen Pflanzen entsteht bzw. es genügend andere Dinge gibt.
    Daher kennen meine Tiere aber diese Giftpflanzen. Extra pflücken oder Tieren, die es nicht kennen, anbieten, würde ich aber nicht. Die Gefahr ist einfach zu groß. Ich achte auch nach wie vor darauf, dass wirklich nur Kleinstmengen vertilgt werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Leonie W. Beitrag anzeigen
    Wildkaninchen schneidet man ja auch nix weg. Natürlich ein Trugschluss, da das Revier von Wildkaninchen nicht bei solchen Pflanzen entsteht bzw. es genügend andere Dinge gibt.
    Bin sonst mit allem einverstanden, aber das ist auch ein Trugschluss. Nicht nur auf der Isle of Man, sondern in ganz England kann man hervorragend Wildkaninchen inmitten von JKK finden. De facto sind sie sogar ein Grund, dass sich JKK weiter ausbreitet.

Ich hab ein bisschen recherchiert, aber die Wissenschaft hat zuminest im Netz keine problemlos zugänglichen Publikationen, die irgendetwas eindeutiges sagen würden.

Es scheint sich bei Kaninchen nicht anzureichern (und bei anderen Tieren auch nicht):
    Contrary to what is often thought by the general public, the alkaloids do not accumulate inside the body of an animal. The fact is that they are excreted in about 24 to 48 hours (3). It is the damage that is caused to liver cells that can, if sufficient ragwort is consumed at each dose, be cumulative to the point of death occurring.

The question then is how much needs to be consumed for an animal to be poisoned. Again research provides the answer. It has been found that is lies between 5 % and 25% of body weight for horses and cattle. For goats the figure is much higher, between 125% and 404% (4).
    QUelle und weitere Quellen: http://www.ragwortfacts.com/ragwort-toxic.html

Es würden also in der Tat ganz schöne Mengen gebraucht. In weiteren Studien haben Meerschweinchen und Wüstenrennmäuse die Pflanze vertragen, aber Ratten, Hühner und anderes Geflügel nicht.

Ich würde es mit Wuschel und Leonie halten: Auf die Dosis kommt es an. Probier es doch aus, indem Du weit überreichlich Gras und Blumen und ein bisschen JKK gibst. Wenn sie das JKK trotzdem fressen, obwohl sie noch und noch Alternativen hätten, dann kannst Du ganz beruhigt sein.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Standard

Das war auf Giftpflanzen im Allgemeinen bezogen, nicht auf JKK
    Ich hab ja noch so manch andere Pflanze im Garten stehen, unter die sich freiwillig wohl eher seltener ein Kaninchen Rudel ansiedelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Getorix

Standard

Hallo,

zu Jacobskreuzkraut gibt es mindestens einen Fütterungsversuch mit Kaninchen, der hier kurz zusammengefasst ist.
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/847303

Da liegt die Vermutung nahe, dass die Kaninchen ein Verdauungsenzym besitzen, welches dieses Gift zum Teil neutralisiert. Denn über Spritzen mit dem Gift kann man sie tödlich vergiften, nach dem Fütterungsversuch, der 263 Tage dauerte und bei dem doch ordentliche Mengen Jakobskreuzkraut gefressen wurden, ging es den Kaninchen noch gut.
    Die Forscher fanden jedoch unter dem Mikroskop leichte Leberveränderungen.

Angeboten hab ich es meinen aber auch noch nie und ich werde es auch nicht, auch wenn ich nicht damit rechne, dass sich meine Kaninchen daran vergiften würden. Löwenzahn, Bärenklau und Co. sind mir persönlich auch die lieberen Lieblingsfutterpflanzen.

Die Verhinderung einer zu grossen Ausbreitung von Jakobskreuzkraut scheint allerdings amtlich gewünscht zu sein. Ich habe der Stadt Zürich mal einen Standort mit Jakobskreuzkraut gemeldet und da kam dann tatsächlich einige Tage später ein Gärtner vorbei und stach alle Pflanzen aus. Mittlerweile wachsen dort wieder einige Pflanzen.

Liebe Grüsse
    Lina
    Geändert von Getorix (24.04.2012 um 15:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wieder eine Pflanze 'raus aus dem "Vorsicht! Giftige Pflanzen in der Wiese!!!" Sumpf.

Standard

also es geht allen weiterhin gut. wenn es aber die leber leicht verändert, dann hoffe ich mal, dass es dafür zu wenig war. so und wenn ihr mal ein paar blättchen davon im kaninchenmaul verschwinden seht braucht ihr auch keine angst mehr zu haeben.

also seid mir dankbar für meine unwissenheit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer