Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kaninchen bekommen sich wegen Futter in die Haare

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Kaninchen bekommen sich wegen Futter in die Haare

Hallöchen, wir haben seit ca. 1 Monat ein neues Weibchen. Bonnie und Möhre verstehen sich soweit super, sie kuscheln zusammen, putzen sich und fressen zusammen. Wenn kein Frischfutter da ist, läuft auch alles soweit friedlich.

Sobald ich aber Frischfutter in einem Napf hinstelle, geht teilweise das Gerangel los. Möhre versucht an das Futter von Bonnie ranzukommen (obwohl er selbst eigentlich noch was hat oder sich was neues aus dem Napf nehmen könnte) und zwickt sie dann. Dann wird sie gejagt und in den Po gezwickt. Sie traut sich dann erstmal nicht mehr an den Napf und hält ein bisschen Sicherheitsabstand. Nach kurzem Zögern geht sie dann doch wieder zurück und frisst weiter, bis Möhre wieder anfängt.

Das ist doch nicht normal, oder?

Die Kleine tut mir leid!

Kann man das irgendwie unterbinden oder was dagegen machen? Oder müssen das die beiden unter sich klären?

Bei seiner vorherigen Partnerin hat Möhre das nicht gemacht.

Hab gerade gesehen, dass er das auch macht, obwohl beide scheinbar mit fressen fertig sind? Kann es sein, dass sie ihre Rangordnung immer noch nicht ganz geklärt haben?

Hab Angst, dass die beiden sich richtig in die Haare bekommen und beißen. Bonnie hat auch schon ein paar hellere Stellen hinten in ihrem braunen Fell, so als ob da Teile abgerissen wurden.
    Geändert von HoneyDi (13.10.2012 um 08:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bunny-Nick

Standard

Ich denke es hat mit der Rangordnung zu tun und ich würde die beiden mal machen lassen, solange Bonnie genug bekommt.

Ich gehe davon aus das Du mehrere Futterstellen anbietest und sie nicht aus einem Napf fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

Hallo,

das haben meine Tiere anfangs auch gemacht und mein Chef ist selbst nach 6 Monaten immer noch futterneidisch.

ich habe gemerkt, dass es verstärkt war, als sie noch ihre Rangordnung ausgetragen haben, da durfte meine Fee gar nicht mit ihnen zusammen essen udn wurde immer weggejagt. Ich habe ihr dann separat etwas Futter vor die Füße gelegt, sodass sie sich aussuchen konnte, wo sie essen möchte.

das hat sich nach ca. 2 Monaten gelegt, jetzt ist die Jagerei Vergangenheiut und alle futtern gemeinsamnaja, bis auf den Chef, der seinem harem beim Futtern gern mal in den Popo zwickt

Hab Geduld-das wird schion
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Erfahrener Benutzer Avatar von Lena B.

Standard

Hallo

Also ich hab hier auch einen sehr futterneidischen Rammler. Er fängt an die anderen zu jagen sobald er hört, das Futter vorbereitet wird und zwickt auch, wenn er sie eingehohlt hat.
    Sobald das Futter dann im Gehege steht kehrt meist Ruhe ein, zumindest solange die anderen nicht sein Lieblingsfutter haben (z.B. Apfelstückchen) und er nicht.

Was habt ihr denn für Näpfe?
    Bei uns gab es um hohe Näpfe mit kleinem Durchmesser viel mehr Gerangel, als um flache, große (ich verwende dafür flache Auflaufformen). Bei letzterer Variante können die Nasen bequem von mehreren Seiten dran, ohne sich gegenseitig den Weg zu versperren.
    Evtl. könnte es auch helfen, das Futter im Gehege zu verteilen.

Es kann schon sein, dass sie noch Rangkämpfe austragen, wie lange sind sie denn schon zusammen bzw. wie lange sind sie schon im Endgeheg zusammen?

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich würde auch empfehlen, das Futter an mehrern Stellen im Gehege anzubieten, sodass jeder in Ruhe futtern kann.

Wenn Frischfutter so ein Grund zuum streiten ist, könnte es eventuell auch noch an den angeboteten Mengen liegen? Wieviel fütterst du so? Wird es immer schnell in einem weg aufgefuttert oder reicht es über viele Stunden?
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich gebe morgens und abends einen grossen Napf voll. Wir hatten frueher schon mal so eine lange flache Blumenunterschale als Napf genommen, werd das nochmal versuchen. 2 Naepfe hatte ich schon mal ausprobiert, aber Moehre ist dann zum 2. Napf gerannt, wenn Bonnie da war und hat kontrolliert. Die beiden sind seit ca. 3 Wochen im Endgehege.

Die Futtermenge kann ich nicht in Gramm angeben, aber nach einer Stunde ist der Grossteil immer schon weg und nur noch ein paar Reste uebrig. Fuettern wir dann zu wenig?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sandra B.

Standard

kaninchen sollten den ganzen tag über etwas zum Fressen haben, das ist sehr wichtig.

Ich würde dann einfach mehr zum Futtern bereit stellen, wenn du nur, wie du schriebst, morgends und abends fütterst.

Ist abends, wenn du nach hause kommst, überhaupt noch etwas zu fressen da? oder haben sie alles "vernichtet"?
    Unvergessen:
    Hoppel 27.09.2001, Floppy 23.04.2005, Nuwi 05.08.2009
    Knoppers 06.04.2012, Lilly 14.04.2012, Gismo 21.04.2012, Paulchen 03.05.2012, Mogli 02.11.2012

Wuschel
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Sandra B. Beitrag anzeigen
    kaninchen sollten den ganzen tag über etwas zum Fressen haben, das ist sehr wichtig.

Ich würde dann einfach mehr zum Futtern bereit stellen, wenn du nur, wie du schriebst, morgends und abends fütterst.
    Aber bitte dann darauf achten, dass die Gemüseauswahl einigermaßen gut zusammengestellt ist, sonst gibt es Verdauungsprobleme.
    Ich persönlich würde allerdings Gemüse "nicht" zur freien Verfügung anbieten, sondern diese Fütterungsart nur mit Wiese durchführen.

Du könntest alledings die Portionen etwas vergrößern und nicht in einem Napf anbieten, sondern einfach im Gehege auf dem Boden verteilen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer