Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

Ich habe derzeit 14 Kaninchen, von denen zwei Riesenjungtiere sind und die fressen mindestens für zwei Kaninchen ;-)

Die letzten Tage fällt mir extrem auf, dass ich ständig auf Futterbeschaffung bin. Entweder am Wiese suchen/ sammeln und/ oder Frischfutter im Supermarkt kaufen.
    Nebenher trockne ich schon mal in Vorbereitung für den Winter..

Und die Fellmonster haben IMMER Hunger! Ich komme ja bald nicht mehr nach mit Nachschub..
    Und ich bemerke auch, dass mich das etwas stresst..
    Ich sammele schon gerne Wiese aber diese Mengen, die ich da ranschaffen muss, das ist nicht ganz so einfach. Zumal ich leider nicht auf dem Land wohne.

Wie machen das denn andere mit so ab 12 Kaninchen?
    Hier gibts doch auch Leute die über 20, 30 gar 40 Kaninchen haben. Wie bekommen die bloß die Kaninchen satt??
    Zumal die meisten Leute ja auch noch arbeiten gehen...

Im Winter gabs zweimal am Tag Frischfutter und Heu. Abends gibts immer noch ein wenig Trockenfutter (das soll hier nun aber kein Disskusionsthema werden).

Nun im Sommer gibts mindestens einmal am Tag, manchmal auch zweimal Frischfutter (eigentlich immer Möhre und Apfel, dazu je nachdem was da ist noch Brokolli, Kohlrabi, Rote Beete, Staudensellerie, Kiwi, Birne und Banane selten, Chicore, Sellerieknolle,Fenchel, etc).
    Pro Kaninchen je Gabe etwa eine große Handvoll.
    Dann gibt es mitterweile am Tag für alle etwa zwei Wäschekörbe Frischfutter/ Zweige pro Tag.
    Und am Abend etwas Trockenfutter.
    Heu wird gar nicht angerührt....

Ich frage mich, soll ich einfach weniger geben und sie so dazu "zwingen" auch Heu zu fressen?

Ach ja, zwei meiner vier Gruppen haben tagsüber noch Zugang zu einem Wiesenstück. Da wächst das Gras zwar niedrig, aber sie können immer etwas "abmähen". Das machen sie aber gar nicht so viel. In dem einen Wiesenteil wächst mittlerweile wunderschöner Spitzwegerich und keinerfrist ihn weg...mhh. Aus der servierten Mischung wird er gefressen.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

- Out of Order -

Standard

Hi Steffi,

also ich will dir mal antworten...hab ja 12 eigene Tiere und gerade zwei die hier auf Urlaub sind.

Also ich füttere zweimal Frifu am Tag, einmal Gemüse und ein wenig Obst, aber viel blättriges, das finde ich oft auch im Müll beim Gemüsestand. Und die zweite Frifu-Mahlzeit ist Wiese, diese hole ich mit dem Auto wenn ich von der Arbeit komme, ich habe da meine zwei Wiesen, und auf einer von beiden finde ich immer was. Allerdings sind das dann schon richtig große Mengen, so dass ich zum Wiese trocknen eigentlich gerade gar nicht großartig komme.

Ich merke die Wiesenfütterung schon an meinem Geldbeutel, der Winter schlägt finanziell mehr zu Buche.

Aber meine fressen auch noch sehr viel Heu, und ich denke das liegt daran dass das Frifu immer so bemessen ist, dass es irgendwann weggefuttert ist oder nur noch das übrig ist, was den Herrschaften vielleicht nicht so gut schmeckt. Dann gehen sie ans Heu. Das halte ich für wichtig, sowohl für die Tiere als auch für meinen Geldbeutel.

Dass Dich das Wiesepflücken nervt kann ich auch gut verstehen. Irgendwie ist man immer am Rennen wegen der Futterbeschaffung, aber ich mache mir einfach schon nicht mehr so viel Gedanken darüber.... dann geht es besser!

LG,
    Ulrike

Igel Mama/im Stress

Standard

jaaa das kann stressen.
    Gerade jetzt wo ich nicht mehr 4 Kaninchen habe sondern noch die 2 PS Kaninchen.
    Meine Eltern sind so toll, das sie extra 4 Reihen Salat,4 Reihen Möhren im garten jedes Jahr pflanzen. Dazu noch Petersilie, Dill,Äste nehme ich dann auch viel mit. Den ersten Grünkohl steht auch schon parat.

Mein Balkon ist auch schon mit Grühnkohl bepflanzt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Hallo Steffi,

meine fressen mir auch die Haare vom Kopf ... aber da muss ich durch.
    Für meine 3 kleinen habe ich immer so einen Laubkorb aus dem Baumarkt voll Wiese gesammelt, dazu dann noch Zweige, Heu und Purgrün (ad lib, von Grünhopper).
    Jetzt mit Eugen brauche ich eigentlich eine blaue Ikeatüte voll Wiese plus Zweige, Heu und Purgrün.
    Zum Glück fressen sie im Moment durch die Hitze nicht ganz so viel, so dass ich mit dem Korb hinkomme zu sammeln.
    Zusätzlich gibt es aber noch viel wasserhaltiges Frischfu (Paprika, Apfel, Tomate, Gurke etc.)
    Wenn ich bedenke, das eine Ikeatüte ca. genauso viel fasst wie ein Wäschekorb, finde ich deine Menge zu klein.
    (Meine Tiere haben keinen Wiesenauslauf).
    Könntest du nicht mehr Äste schneiden?
    Laub wird von meinen sehr gerne gefressen und ist viel schneller geschnitten wie Wiese gesammelt ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe hier insgesamt 45 Meerschweinchen 6 eigene Kaninchen und 2 Urlaubskanichen, ich habe mir letz eine Gransschere von Gardena geleistet und ich möchte das nicht mehr missen, nichts mehr mit Hand direkt pflücken.

Wenn du noch ein elektrisches Hilfsmittel hast, so eine Rasenschere ist echte Zeitersparnis. Ich gehe in einen nahegelegenen Park und hole dann auch eine große Kiste Gras, dauert keine 10 Minuten.

Meine Tiere dürfen im Garten laufen, von daher fressen sie den Garten kurz und bekommen somit Gras. Ich hole das Gras meist für die Notschweinchen und Urlaubstiere. Meine bekommen dann den Rest.
    Geändert von moni89 (02.08.2013 um 07:46 Uhr)
    Ramona
    private Pflegestelle für Meerschweinchen
    in Oldenburg
    http://monismeerschweinchen.npage.de

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du könntest dir eine Sense besorgen. Damit kann man zügig große Mengen Wiese erlegen. Meine 14 Mann fressen derzeit 2 von den großen Ikeatüten Wiese pro Tag. Heu bleibt immer liegen.

Im Sommer streich ich allen Gemüseluxus.

2 tgl.:

4 Karotten, 1/4 Kopf Weißkohl oder Wirsing, 1 Paprika und 1/2 Kohlrabi, bisschen Selleriegrün und 1 Apfel.

Das hält sich dann kostentechnisch im Rahmen. Den Frischfutteranteil senken kann ich auch im Winter nicht, deswegen muss ich mir das Geld sparen.

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Hallo Steffi,

in Saarbrücken gibt es auch einen Großmarkt, vielleicht kannst du da mal nett nachfragen ob die Ware die nicht mehr so schön ist günstig kaufen kannst.

Bei uns in München kann man das machen.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

dusselige Mrs. Diplomatie Avatar von Sarah B.

Standard

Hallo,
    Wiesenfütterung habe ich angefangen bei 2 ausgewachsenen Riesen und 2 Zwergen. Die Mengen fand ich schon enorm, jetzt mit zwei kleineren Exemplaren komme ich mit einer gut gestopften Stofftasche pro Tag aus. Für mich sind Rituale ganz wichtig, daher habe ich abends eine Runde an zwei großen leer stehenden Grundstücken am Bachlauf und einem Maisfeld entlang. Es ist immer dieselbe Runde und dauert rund 30 Minuten. Seit kurzem habe ich eine Sense und bin seeeeehr froh darum, ich sortiere beim Pflücken nicht mehr und kann so einfach büschelweise in kurzer Zeit die Tasche voll bekommen. Dazu gibts noch Baumhölzer vom Wegesrand und alle paar Wochen ne Ladung Obstbaumzweige von den Eltern einer Arbeitskollegin.

Bei mehr als einem halben Dutzend Kaninchen kann ich mir jedoch nicht mehr vorstellen, sie alle mit Wiese ad libidum satt zu bekommen. Da muss man ja mit mehreren Ikea-Tüten losziehen und wirklich große Flächen roden
    Viele Grüße von Sarah mit Pflegi Schnuffel sowie den Terrorchins Robi und Sayuri

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe früher ab und zu in einer Notstation mit 35 Tieren mitgeholfen. Dort wurde täglich ein 20kg Sack Möhren vom Raiffeisenmarkt reingeworfen. Außerdem noch 10 Salatköpfe (was gerade im Angebot war). Die Wochenmärkte waren informiert und haben Grünabfall zur Seite gestellt. Dadurch bekam man 2x die Woche noch alles Mögliche dazu.
    Wiese gab es auch. Aber das war ehrlich gesagt nicht die Hauptmahlzeit. 1x am Tag mit ner Sense über die Wiese, nen Wäschekorb vollmachen und reinwerfen. Außerdem einen Ballen Heu.
    Dort wurden ebenfalls Pellets und Trockengemüse gefüttert.

Ich glaube, ab einer gewissen Größe ist es nicht mehr möglich, als Privatperson ohne eigene Wiese, eine so artgerechte Ernährung zu gewährleisten, wie für 2 Kaninchen. In der Regel hat man ja auch noch nen Job und ein Privatleben

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

ich komme bei meinen eigene und den Nottieren zeitlich sehr gut hin, derzeit habe ich nur zusätzlich Urlaubspflegen da fällt dann das Wiese sammeln weg, dann gibt es nur das normale Frischfutter.

Morgens gibt es hier Möhren für alle und abends dann was so da ist: Melone, Gurke, wenig Apfel, Paprika, Tomaten usw.

Hatte auch schon 105 Tiere zur versorgen und auch das war kein Problem. Wenn ich die Urlaubspflege nicht habe, gehe ich nach der Arbeit direkt los zum Wiese sammeln, wie gesagt dauert dank der Rasenschere nicht mehr so lange.

Abends stehen sie dann alle im Garten lauf quiekend und warten auf Futter.

Hin und wieder, wenn die Zeit ist hole ich dann auch Mais vom Feld meines Onkels, also nicht geklaut sondern mit Erlaubnis. Den schmeiße ich dann als komplette Pflanze in den Garten.

Man muss schon eine Tage planen aber es ist zumindest hier gut machbar. An den Wochenende ist dann Reinigung der Ställe angesagt. Dadurch das meine fast immer im Garten sind brauche ich meinen Stall nur alle 2 Wochen misten. Hab also immer ein freies Wochenende und ein Stallwochenende.
    Ramona
    private Pflegestelle für Meerschweinchen
    in Oldenburg
    http://monismeerschweinchen.npage.de

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte auch schon 105 Tiere zur versorgen und auch das war kein Problem.
    Ja, aber doch nicht mit reiner Wiesenfütterung Das schien mir die Frage von Steffi zu sein. Satt bekommt man die immer irgendwie

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen

Ich glaube, ab einer gewissen Größe ist es nicht mehr möglich, als Privatperson ohne eigene Wiese, eine so artgerechte Ernährung zu gewährleisten, wie für 2 Kaninchen. In der Regel hat man ja auch noch nen Job und ein Privatleben
    Auch wenn es provozierend ist, warum hält man dann als Privatperson so viele Tiere?
    ICH halte nur so viele eigene Tiere (ausgenommen Urlaubstiere, Pflegetiere etc.) wie ich auch mit genügend artgerechtem Futter (egal ob gekauft, gesammelt oder geschenkt) versorgen kann.
    Wenn ich merken würde, dass ich finanziell (Gemüse etc. kaufen) oder Zeittechnisch (Wiese pflücken etc.) am Limit bin, schaffe ich mir nicht mehr Tiere an... (- auch wenn zB genügend Platz vorhanden wäre).
    Geändert von Natie (02.08.2013 um 10:05 Uhr)

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Job und Privatleben sind an sich nichts so ungewöhnliches. Die Hasis gehören zum Privatleben. Sie bekommen das Futter, das ihnen gut tut sonst muss ich auf die Haltung leider verzichten.

Entweder trifft man die Entscheidung für die Tiere den eigenen Lebensstil anzupassen, oder man hält nur so viele Tiere wie es miteinander funktioniert.

Es gibt immer Potenzial an Futter zu kommen.
    Unsere ehem. Schafweide ca. 1500m² ist so trocken, das man dort kein Futter mehr schneiden kann. Nun musste ich halt einen Nachbarn anbetteln, das ich bei ihm die Wegränder abschnippeln und verfüttern darf. Dauert nur leider 5x so lang.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hei, bitte nichts falsches aus meiner Aussage interpretieren. Ich schrieb, dass es nicht mehr so artgerecht ist, da eine komplette Wiesenfütterung kaum möglich sein wird. Wiese ad libitum ist nun mal das artgerechteste. Das heißt nicht, dass ich jemandem, der nur Reste vom Markt verfüttert, als schlechten Kaninchenhalter bezeichne, oder ihm sogar die Haltung absprechen würde.

Fakt ist doch, dass es schwer fällt, für viele Kaninchen Wiesenfütterung ad libitum durchzuführen. Das wäre die artgerechteste Fütterung. Macht aber nun mal nicht jeder, find ich auch nicht schlimm.

Corinna K.
    Gast

Standard

...ja sie fressen einem die Haare vom Kopf !

Ich hab 7 zu versorgen, 2 davon sind Schweinchen und ich muss sagen, die futtern im Verhältnis eher mehr als die Kanichen nun gut, satt werden alle.

Wiesenfütterung zu 80 %, den Rest Gemüse & Co.

Die Wintermonate sind sehr kostenintensiv , aber ich hab zwischenzeitlich im Laufe der Jahre super Deals bei meinen Marktbauern und bei meinem Lieblingstürken für Kräutergedöns.

Teuer ist es allemal, gerade wenn man nicht mit Wiese aufstocken kann, deswegen ist bei mir bei 7 auch Limit

Standard

Da hast du recht Jazzy.
    Ich füttere auch nicht Wiese ad lib obwohl ich eigentlich Körbeweise anschleppen könnte. Ich wohne leider in der Stadt und habe nicht viel Artenvielfalt zu sammeln (max. 10 Arten).
    Da mir das nicht ausreicht, füttere ich zusätzlich zur Wiese Gemüse (was im Angebot ist, oder was die Abfalltonne hergibt) und Trockenkräuter, damit die 4 was zum selektieren haben.
    Wenn ich mal keine Wiese pflücken kann (Krankheit etc.), sorge ich trotzdem dafür das die Nins über den Tag verteilt mind. 10 versch. Sorten im Angebot habe.

Aber zu sagen, heute gibt es zB nur Möhren, Heu und Salat, weil ich so viele Tiere habe und mehr nicht beschaffen kann, käme für mich nicht in Frage ...
    Erst recht nicht Pellets zu füttern nur um alle satt zu bekommen da ich nicht genügend Zeit und Geld habe um so viele Tiere Artgerecht zu ernähren.

Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und Tiere abgeben.

Wenn mal mein Bestand durch Pflegetiere, Urlaubstiere etc. massiv anwachsen würde, würde ich die Situation auch ganz anders sehen - denn da ist der Zeitraum ja begrenzt (da mache ich auch Abstriche bei Platz und Futter).
    Aber für meine eigenen Tiere, die ich ca 10 Jahre (hoffentlich) habe, zählt für meinen Freund und mich nur - "das ganz oder gar nicht" - Prinzip.
    Natürlich gibt es immer wieder was zu optimieren, aber das ist ja bei allem so ...

So versuchen wir grade unsere Kater zu qualitativ hochwertigerem Nassfutter zu bekommen. Leider lieben sie aber dieses "Industriemülldosenfutter"
    Geändert von Natie (02.08.2013 um 11:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

ich wollt meine würden so fressen ich schmeisse über die hälfe vom futter weg !!!!!!!!

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Natie Beitrag anzeigen
    Aber zu sagen, heute gibt es zB nur Möhren, Heu und Salat, weil ich so viele Tiere habe und mehr nicht beschaffen kann, käme für mich nicht in Frage ...
    Erst recht nicht Pellets zu füttern nur um alle satt zu bekommen da ich nicht genügend Zeit und Geld habe um so viele Tiere Artgerecht zu ernähren.

Dann würde ich in den sauren Apfel beißen und Tiere abgeben.

Wenn mal mein Bestand durch Pflegetiere, Urlaubstiere etc. massiv anwachsen würde, würde ich die Situation auch ganz anders sehen - denn da ist der Zeitraum ja begrenzt (da mache ich auch Abstriche bei Platz und Futter).
    Aber für meine eigenen Tiere, die ich ca 10 Jahre (hoffentlich) habe, zählt für meinen Freund und mich nur - "das ganz oder gar nicht" - Prinzip.
    Natürlich gibt es immer wieder was zu optimieren, aber das ist ja bei allem so ...

So versuchen wir grade unsere Kater zu qualitativ hochwertigerem Nassfutter zu bekommen. Leider lieben sie aber dieses "Industriemülldosenfutter"
    Sehe ich ähnlich. Im Gegensatz zu mir selber stehe ich bei meinen Tieren auf gesund und natürlich Ich sammel pro Tag etwa 20 Minuten Wiese für momentan 3 eigene und ein Pflegi. Das Pflegi ist bei meinem Freund und mir am Haus untergebracht, wo es tagsüber Auslauf bekommt und die Wildwiese abmäht.
    Bei meinen eigenen ist kein zusätzlicher Auslauf im Moment möglich bei meinen Eltern, daher schleppe ich das Futter an.
    Im Winter bekomme ich kistenweise Futter umsonst, manchmal sind es aber eben nur Kohlrabiblätter und dann hol ich mal beim Türken noch was an Kräutern und so dabei.
    Ohne Wiese und im Winter das Gemüse umsonst, könnte ich meine Tiere gar nicht ad libitum ernähren - und es sind eben nur 3 (+1). Daher ist bei der Menge auch Ende, was eigene Tiere angeht - mit etwas mehr Aufwand im Sommer könnte ich auch 10 satt bekommen, aber ich muss eben damit rechnen, nicht jeden Tag 1 Stunde sammeln gehen zu können. 20 Minuten sind aber immer drin. Ich würde auch nie an den gewohnten Mengen abzwacken, nur weil ich jetzt Lust habe, 10 Kaninchen zu halten. Dann endet es nachher wie im Tierheim: 3 Blatt Salat und 3 Möhren für 6 Tiere. Darauf habe ich keine Lust.
    Da schaue ich lieber: wieviele Tiere kann ich mir unter den Umständen leisten? Nicht nur finanziell, sondern auch Futtertechnisch, zeittechnisch um meine eigenen Ansprüche an die Tierhaltung zu erfüllen. Und das jeden Tag.
    Wenn ich einen Hund hätte, müsste ich auch jeden Tag mit ihm raus, egal welches Wetter. Für meine Kaninchen muss ich ebenfalls jeden Tag raus bzw. mit dem Auto im Winter Kisten abholen fahren. Klar hat man mal keine Lust dazu, das ist ja normal. Aber es muss für mich eben so sein, weil meine Ansprüche so sind.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Mit dieser Rasenschere komme ich gar nicht zurecht.
    Da rupfe ich lieber wieder

Ich habe 11 Kaninchen (daven 2 Riesen und 2 Stallis) und 6 Meerschweinchen.
    Mein Schwiegervater senst mir was.
    Momentan nicht.
    Die Hitze und sein Alter passen leider nicht zusammen.
    Jetzt rupfe ich wieder selber. Muss gehen.

Ausserdem bekomme ich die Gemüsereste von einem Restaurant.
    Das hilft mir sehr. Dann schneide ich oft Weide.
    Das schafft Masse und schmeckt.
    Ach ja, bei Freilandhaltung gibte es ja immer was zu knabbern.

Bei mir gibt es auch Tage, an denen meine Tiere mit wenig Auswahl auskommen müssen.
    Meine Tiere kommen ausnahmslos aus Notfällen:
    Käfig und/oder Einzelhaltung, Boxenhaltung und Trockenfutter.
    Ich bin mir sicher, dass es ihnen nix ausmacht, wenn sie mal ab und zu nicht 100% nach Fachbuch ernährt werden.

- Out of Order -

Standard

Ich glaube nicht, daß es um "Lust haben" bei Steffi ging.
    Und ein bißchen arrogant finde ich schon einige Kommentare.

Steffi ist einer derjenigen, die immer Tiere genommen hat und ihnen zu einem guten Leben verhilft

Was ist denn bitte besser, ein Tier nicht aufzunehmen, weil man es dann nicht mit irgendwelchen höchsten Ansprüchen ernähren könnte und lieber sterben oder in einem Scheiß-Zuhause zu lassen; oder es dann halt auch ohne Wiese in einem guten Zuhause zu haben ?

Kaninchen können sehr gut mit Heu und auch nur Karotten ernährt werden, was soll daran denn jetzt auf einmal schlecht sein?

Ich stehe momentan auch wieder vor dieser Entscheidung, soll ich noch ein Tier rausholen oder die Augen zumachen.
    Wer mich kennt, weiß meine Entscheidung.

Gruß
    Kerstin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer