Ergebnis 1 bis 20 von 110

Thema: Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

Ich habe derzeit 14 Kaninchen, von denen zwei Riesenjungtiere sind und die fressen mindestens für zwei Kaninchen ;-)

Die letzten Tage fällt mir extrem auf, dass ich ständig auf Futterbeschaffung bin. Entweder am Wiese suchen/ sammeln und/ oder Frischfutter im Supermarkt kaufen.
    Nebenher trockne ich schon mal in Vorbereitung für den Winter..

Und die Fellmonster haben IMMER Hunger! Ich komme ja bald nicht mehr nach mit Nachschub..
    Und ich bemerke auch, dass mich das etwas stresst..
    Ich sammele schon gerne Wiese aber diese Mengen, die ich da ranschaffen muss, das ist nicht ganz so einfach. Zumal ich leider nicht auf dem Land wohne.

Wie machen das denn andere mit so ab 12 Kaninchen?
    Hier gibts doch auch Leute die über 20, 30 gar 40 Kaninchen haben. Wie bekommen die bloß die Kaninchen satt??
    Zumal die meisten Leute ja auch noch arbeiten gehen...

Im Winter gabs zweimal am Tag Frischfutter und Heu. Abends gibts immer noch ein wenig Trockenfutter (das soll hier nun aber kein Disskusionsthema werden).

Nun im Sommer gibts mindestens einmal am Tag, manchmal auch zweimal Frischfutter (eigentlich immer Möhre und Apfel, dazu je nachdem was da ist noch Brokolli, Kohlrabi, Rote Beete, Staudensellerie, Kiwi, Birne und Banane selten, Chicore, Sellerieknolle,Fenchel, etc).
    Pro Kaninchen je Gabe etwa eine große Handvoll.
    Dann gibt es mitterweile am Tag für alle etwa zwei Wäschekörbe Frischfutter/ Zweige pro Tag.
    Und am Abend etwas Trockenfutter.
    Heu wird gar nicht angerührt....

Ich frage mich, soll ich einfach weniger geben und sie so dazu "zwingen" auch Heu zu fressen?

Ach ja, zwei meiner vier Gruppen haben tagsüber noch Zugang zu einem Wiesenstück. Da wächst das Gras zwar niedrig, aber sie können immer etwas "abmähen". Das machen sie aber gar nicht so viel. In dem einen Wiesenteil wächst mittlerweile wunderschöner Spitzwegerich und keinerfrist ihn weg...mhh. Aus der servierten Mischung wird er gefressen.
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

- Out of Order -

Standard

Hi Steffi,

also ich will dir mal antworten...hab ja 12 eigene Tiere und gerade zwei die hier auf Urlaub sind.

Also ich füttere zweimal Frifu am Tag, einmal Gemüse und ein wenig Obst, aber viel blättriges, das finde ich oft auch im Müll beim Gemüsestand. Und die zweite Frifu-Mahlzeit ist Wiese, diese hole ich mit dem Auto wenn ich von der Arbeit komme, ich habe da meine zwei Wiesen, und auf einer von beiden finde ich immer was. Allerdings sind das dann schon richtig große Mengen, so dass ich zum Wiese trocknen eigentlich gerade gar nicht großartig komme.

Ich merke die Wiesenfütterung schon an meinem Geldbeutel, der Winter schlägt finanziell mehr zu Buche.

Aber meine fressen auch noch sehr viel Heu, und ich denke das liegt daran dass das Frifu immer so bemessen ist, dass es irgendwann weggefuttert ist oder nur noch das übrig ist, was den Herrschaften vielleicht nicht so gut schmeckt. Dann gehen sie ans Heu. Das halte ich für wichtig, sowohl für die Tiere als auch für meinen Geldbeutel.

Dass Dich das Wiesepflücken nervt kann ich auch gut verstehen. Irgendwie ist man immer am Rennen wegen der Futterbeschaffung, aber ich mache mir einfach schon nicht mehr so viel Gedanken darüber.... dann geht es besser!

LG,
    Ulrike

Igel Mama/im Stress

Standard

jaaa das kann stressen.
    Gerade jetzt wo ich nicht mehr 4 Kaninchen habe sondern noch die 2 PS Kaninchen.
    Meine Eltern sind so toll, das sie extra 4 Reihen Salat,4 Reihen Möhren im garten jedes Jahr pflanzen. Dazu noch Petersilie, Dill,Äste nehme ich dann auch viel mit. Den ersten Grünkohl steht auch schon parat.

Mein Balkon ist auch schon mit Grühnkohl bepflanzt.
    Lg Nadine

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Hallo Steffi,

meine fressen mir auch die Haare vom Kopf ... aber da muss ich durch.
    Für meine 3 kleinen habe ich immer so einen Laubkorb aus dem Baumarkt voll Wiese gesammelt, dazu dann noch Zweige, Heu und Purgrün (ad lib, von Grünhopper).
    Jetzt mit Eugen brauche ich eigentlich eine blaue Ikeatüte voll Wiese plus Zweige, Heu und Purgrün.
    Zum Glück fressen sie im Moment durch die Hitze nicht ganz so viel, so dass ich mit dem Korb hinkomme zu sammeln.
    Zusätzlich gibt es aber noch viel wasserhaltiges Frischfu (Paprika, Apfel, Tomate, Gurke etc.)
    Wenn ich bedenke, das eine Ikeatüte ca. genauso viel fasst wie ein Wäschekorb, finde ich deine Menge zu klein.
    (Meine Tiere haben keinen Wiesenauslauf).
    Könntest du nicht mehr Äste schneiden?
    Laub wird von meinen sehr gerne gefressen und ist viel schneller geschnitten wie Wiese gesammelt ...

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Erfahrener Benutzer

Standard

ich habe hier insgesamt 45 Meerschweinchen 6 eigene Kaninchen und 2 Urlaubskanichen, ich habe mir letz eine Gransschere von Gardena geleistet und ich möchte das nicht mehr missen, nichts mehr mit Hand direkt pflücken.

Wenn du noch ein elektrisches Hilfsmittel hast, so eine Rasenschere ist echte Zeitersparnis. Ich gehe in einen nahegelegenen Park und hole dann auch eine große Kiste Gras, dauert keine 10 Minuten.

Meine Tiere dürfen im Garten laufen, von daher fressen sie den Garten kurz und bekommen somit Gras. Ich hole das Gras meist für die Notschweinchen und Urlaubstiere. Meine bekommen dann den Rest.
    Geändert von moni89 (02.08.2013 um 07:46 Uhr)
    Ramona
    private Pflegestelle für Meerschweinchen
    in Oldenburg
    http://monismeerschweinchen.npage.de

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Du könntest dir eine Sense besorgen. Damit kann man zügig große Mengen Wiese erlegen. Meine 14 Mann fressen derzeit 2 von den großen Ikeatüten Wiese pro Tag. Heu bleibt immer liegen.

Im Sommer streich ich allen Gemüseluxus.

2 tgl.:

4 Karotten, 1/4 Kopf Weißkohl oder Wirsing, 1 Paprika und 1/2 Kohlrabi, bisschen Selleriegrün und 1 Apfel.

Das hält sich dann kostentechnisch im Rahmen. Den Frischfutteranteil senken kann ich auch im Winter nicht, deswegen muss ich mir das Geld sparen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer