Ich habe derzeit 14 Kaninchen, von denen zwei Riesenjungtiere sind und die fressen mindestens für zwei Kaninchen ;-)
Die letzten Tage fällt mir extrem auf, dass ich ständig auf Futterbeschaffung bin. Entweder am Wiese suchen/ sammeln und/ oder Frischfutter im Supermarkt kaufen.
Nebenher trockne ich schon mal in Vorbereitung für den Winter..
Und die Fellmonster haben IMMER Hunger! Ich komme ja bald nicht mehr nach mit Nachschub..
Und ich bemerke auch, dass mich das etwas stresst..
Ich sammele schon gerne Wiese aber diese Mengen, die ich da ranschaffen muss, das ist nicht ganz so einfach. Zumal ich leider nicht auf dem Land wohne.
Wie machen das denn andere mit so ab 12 Kaninchen?
Hier gibts doch auch Leute die über 20, 30 gar 40 Kaninchen haben. Wie bekommen die bloß die Kaninchen satt??
Zumal die meisten Leute ja auch noch arbeiten gehen...
Im Winter gabs zweimal am Tag Frischfutter und Heu. Abends gibts immer noch ein wenig Trockenfutter (das soll hier nun aber kein Disskusionsthema werden).
Nun im Sommer gibts mindestens einmal am Tag, manchmal auch zweimal Frischfutter (eigentlich immer Möhre und Apfel, dazu je nachdem was da ist noch Brokolli, Kohlrabi, Rote Beete, Staudensellerie, Kiwi, Birne und Banane selten, Chicore, Sellerieknolle,Fenchel, etc).
Pro Kaninchen je Gabe etwa eine große Handvoll.
Dann gibt es mitterweile am Tag für alle etwa zwei Wäschekörbe Frischfutter/ Zweige pro Tag.
Und am Abend etwas Trockenfutter.
Heu wird gar nicht angerührt....
Ich frage mich, soll ich einfach weniger geben und sie so dazu "zwingen" auch Heu zu fressen?
Ach ja, zwei meiner vier Gruppen haben tagsüber noch Zugang zu einem Wiesenstück. Da wächst das Gras zwar niedrig, aber sie können immer etwas "abmähen". Das machen sie aber gar nicht so viel. In dem einen Wiesenteil wächst mittlerweile wunderschöner Spitzwegerich und keinerfrist ihn weg...mhh. Aus der servierten Mischung wird er gefressen.
Lesezeichen