Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 110

Thema: Meine Kaninchen fressen mir die Haare vom Kopf...wie bewältigt ihr das?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jazzy82 Beitrag anzeigen
    Fakt ist doch, dass es schwer fällt, für viele Kaninchen Wiesenfütterung ad libitum durchzuführen. Das wäre die artgerechteste Fütterung. Macht aber nun mal nicht jeder, find ich auch nicht schlimm.
    Wieso ist das denn "Fakt" - das ist eine weitgehend unhaltbare Aussage. Ich hab 14 Kaninchen und 8 Meerschweinchen und die kriegen praktisch nur Wiese von etwa April bis etwa Oktober. Es kann hin und wieder ein paar Tage geben, da gibt es dann Karotte und Kopfsalat, weil alle Wiesen abgemäht, verdorrt oder in Düngung sind. Aber das sind Ausnahmen.

Es ist mindestens teilweise eine Frage der Organisation. Ich habe 5 Wiesen/Grünflächen, auf denen ich schneiden darf. Wenn es geht, schaut man, welche Wiesen entweder nicht bewirtschaftet werden oder sich für den Bauern effektiv nicht lohnen können und quatscht dem Besitzer dort die Erlaubnis zum Mähen ab. Das können auch Firmengrundstücke sein. Man muss nur, auch mit einer Sense, die Wiese kennen - sonst sprüht da irgendein Idiot Gift aus und man weiss nichts davon.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

10 Löffel +20 Pfötchen Avatar von Bonney

Standard

Steffi wollte doch nur ein paar Infos wie andere Halter das Futter für ihre Tiere besorgen und keine Diskussion auslösen.

Irgendwie arten solche Anfragen immer wieder aus, schade......

Ich würde mir wünschen das man hilft und Anregungen vorschlägt und nicht das sich Steffi Rechtfertigen muss über die Anzahl Ihrer Tiere.
    Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
    Christian Morgenstern
    Lieben Gruß von den 3 Freunden, Puschl, Chucky, Jeanny
    und Felipe
    unvergessen sweet Bonney und die große Rose;=)

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Kerry Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, daß es um "Lust haben" bei Steffi ging.
    Und ein bißchen arrogant finde ich schon einige Kommentare.

Steffi ist einer derjenigen, die immer Tiere genommen hat und ihnen zu einem guten Leben verhilft

Was ist denn bitte besser, ein Tier nicht aufzunehmen, weil man es dann nicht mit irgendwelchen höchsten Ansprüchen ernähren könnte und lieber sterben oder in einem Scheiß-Zuhause zu lassen; oder es dann halt auch ohne Wiese in einem guten Zuhause zu haben ?

Kaninchen können sehr gut mit Heu und auch nur Karotten ernährt werden, was soll daran denn jetzt auf einmal schlecht sein?
    Zitat Zitat von Bonney Beitrag anzeigen
    Steffi wollte doch nur ein paar Infos wie andere Halter das Futter für ihre Tiere besorgen und keine Diskussion auslösen.

Irgendwie arten solche Anfragen immer wieder aus, schade......

Ich würde mir wünschen das man hilft und Anregungen vorschlägt und nicht das sich Steffi Rechtfertigen muss über die Anzahl Ihrer Tiere.
    Das wollte ich damit nicht auslösen, ich bewundere Steffi sehr für ihr Engagement.
    Und es spricht ja auch nichts dagegen mehr Tiere auf zu nehmen und aus schlechter Haltung zu befreien. Denn dann sind es Pflegetiere und nur einen begrenzten Zeitraum bei mir - eine Zeitlang spricht mMn nichts dagegen zB nur Heu und Karotten zu füttern.

Will ich die Tiere aber auf Dauer behalten - das können einige Jahre sein - muss ich sicherstellen das sie Artgerecht ernährt werden und dazu gehört halt viel blättriges und viel Auswahl. Das bedeutet für mich nicht, das es nur Wiese geben muss, ich bin keine "nur Wiese ist gut" Verfechterin. Habe sogar bis Ende letzten Jahres selbst nur Gemüse gefüttert ... Aber nur Heu und Karotten sind für mich nicht Artgerecht - vor allem nicht über viele Jahre (nunja, alt werden sie dann bestimmt nicht)
    Ansonsten übersteigen auch die Tierarztkosten (Zähne etc.) ruckzuck die Kosten die sonst für eine angemessene Ernährung draufgegangen wären ...

Und Möglichkeiten gibt es immer ...

Letzten Winter waren die Kosten für mich auch kaum tragbar, so musste ich halt mehrere Supermärkte abklappern um die Abfalltonnen zu durchsuchen. Außerdem wissen mittlerweile die Nachbarn Bescheid und legen oft Küchenabfälle vor die Wohnungstür.
    Und wenn mal wirklich keine Wiese zu bekommen ist (vertrocknet, gemäht etc.) und Gemüse verschmäht wird, habe ich immer noch die Laub-Notlösung. Haselnuss, Weide und Birke zB werden sehr gerne gefressen und sind in großen Mengen auch bei uns in der Stadt schnell besorgt.

Achja: Steffi - habt ihr bei Euch Kleingartenvereine? Es ist ja jetzt Erntezeit und es fällt bestimmt genügend "Abfall" (Kolrabiblätter, Möhrengrün, geschossener Salat, etc.) an, der gerne abgegeben wird.

Ich hab schon lange vor bei uns mal zu fragen, trau mich aber nicht *schäm*

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Gast**
    Gast

Standard

Zitat Zitat von feeujay Beitrag anzeigen
    ich wollt meine würden so fressen ich schmeisse über die hälfe vom futter weg !!!!!!!!

Erfahrener Benutzer Avatar von Öli

Standard

Kerry

Du sprichst mir aus der Seele.

Nur, dass ich versucht habe, den Text diplomatischer zu verfassen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Fakt ist doch, dass es schwer fällt, für viele Kaninchen Wiesenfütterung ad libitum durchzuführen. Das wäre die artgerechteste Fütterung. Macht aber nun mal nicht jeder, find ich auch nicht schlimm.
    Wieso ist das denn "Fakt" - das ist eine weitgehend unhaltbare Aussage.
    Hier wird ja wirklich jedes Wort auf die Waagschale gelegt. Wie ich schrieb, bezog ich mich auf Privatpersonen ohne Wiese. Ich mag mich aber ehrlich gesagt gar nicht mit solchen
    Sinndifferenzierungen aufhalten...

Steffi, ich hoffe, du hast die Antworten erhalten, die du brauchtest.

Nur noch Fanny und ich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Wieso ist das denn "Fakt" - das ist eine weitgehend unhaltbare Aussage.
    Hier wird ja wirklich jedes Wort auf die Waagschale gelegt. Wie ich schrieb, bezog ich mich auf Privatpersonen ohne Wiese. Ich mag mich aber ehrlich gesagt gar nicht mit solchen
    Sinndifferenzierungen aufhalten...

Steffi, ich hoffe, du hast die Antworten erhalten, die du brauchtest.
    Stimmt, das steht im Post vorher, hab ich nicht gesehen. In dem Fall muss man den Zustand "Privatperson ohne Wiese" ändern, und das lässt sich ändern.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Natie - wir haben ein Haus in Stoppenberg gekauft. Falls du Bedarf hast an Johannisbeerzweigen, Pflaumen- oder Apfelzweigen (sowie im Herbst an Äpfeln) und Haselnuss: wir haben viel zu viel, wenn wir mal Bäume/Büsche schneiden, kann ich dir gerne Bescheid geben

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Natie

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Natie - wir haben ein Haus in Stoppenberg gekauft. Falls du Bedarf hast an Johannisbeerzweigen, Pflaumen- oder Apfelzweigen (sowie im Herbst an Äpfeln) und Haselnuss: wir haben viel zu viel, wenn wir mal Bäume/Büsche schneiden, kann ich dir gerne Bescheid geben
    Jaaaaaa...
    Bekommst gleich ne PN!

Besucht uns doch mal bei Facebook
    https://www.facebook.com/KanuggelMuckels/

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich habe ja auch immer Kaninchen im zweistelligen Bereich hier....mal nur 10, mal 12 oder wenn Pflegis da sind auch mehr, dazu noch die Meerschweine.
    Ich habe aber das große Glück, dass wir durch unsere Pferde demensprechend viele Sommerweiden und einen riesigen Baumbestand haben, sowie unser Heu selber machen.

Ich habe zb. an Bäumen Haselnuß, verschiedene Weidenarten, Apfel-u. Kirschbäume, Birke ohne Ende und füttere zur Wiese tgl. sehr große Mengen an Ästen mit Blättern.
    Wiese senst mein Mann mir tgl. Schubkarrenweise oder ( wenn er keine Zeit hat ) ich gehe 3xtgl mit einer Schubkarre los und "rupfe" selber.
    Mir macht das Spaß und ich sehe das auch irgendwie nicht als "muß" oder Belastung das Wiese sammeln.

Hätte ich nicht selber so viel Auswahl an Wiese hier bei uns, wüßte ich auch nicht, wie ich dem gerecht werden könnte im Sommer. Da müßte ich dann wahrscheinlich auch schon kaufen und auf Salate zurückgreifen.

Im Winter gibt es Gemüse ohne Ende und ich frage gezielt nach "Gemüseabfall" beim Einkaufen.
    Gerade saisonbedingt kann man ganz gut einkaufen was die Wintergemüse angeht. Ich kaufe viel Wirsing, Chinakohl und Staudensellerie mit Grün dran. Allerdings nur im Winter, wenn keine Wiese zur Verfügung steht.

Zudem gibt es Futtermöhren und Futtersteckrüben vom Landhandel für die Pferde und Kaninchen, wobei die Kaninchen da keine großen Mengen bekommen.

Mengenmäßig geht wirklich wahnsinnig viel an "Futter" durch und man ist eine gewisse Zeit damit beschäftigt das alles zu beschaffen.

Ich denke auch, dass du ( Steffi ) die Beschaffung des Futters meinst und das es schwierig ist so viel und das tgl "anzuschleppen", oder ?
    Geändert von Birgit (02.08.2013 um 15:05 Uhr)

G.
    Gast

Standard

Meine gefühlten 150 Nasen (sind aber nur knapp 30)
    bekommen Heu und Stroh satt, am Tag ca. einen halben, kleinen Ballen.

Sie sind sehr mäkelig, Gemüse aus der Biotonne fresen sie nicht..

muss also immer frisch kaufen: Brokkolie, Möhren, Fenchel, Chicoree, Eisbergsalat, Endivien, und und und... natürlich muss ich alles waschen..

Und wenn ich zu einem Einsatz fahre, oder von einem komme und eine gaaaanz tolle Wiese sehe (eigentlich jeden Tag mindestens eine )

Wird mullsackvoll gepflückt... rein zufällig habe ich immer einige saubere Müllsäcke in meinem Notfallköfferchen...

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

ich traue mich inzwischen auch Gemüseabfälle (hauptsächlich Kohlrabibläter) aus dem Discounter mitzunehmen. Anfangs war es mir wirklich peinlich, aber inzwischen ist es mir egal. Es wäre für sie Abfall und meine Nasen freuen sich.
    Ich bin zusätzlich dazu übergegangen für zwei Tage Wiese zu holen. So kann ich auch abwechselnt die Plätze anfahren und es wächst dann gut nach. Im Keller hält die Wiese sich auch sehr gut.
    Gerade ist die Menge etwas schwer zu holen, da wirklich viel verbrannt ist, aber ich habe Weide für mich entdeckt. Das lieben sie und ist auch gute Masse und wird daher auch täglich zur Wiese gepackt. Nur so schaffe ich es wirklich mit Wiese zu ernähren. Gemüse gibt es bei uns aber dennoch. Zwar nur in geringen Mengen, aber sie mögen es ja auch

Bei "alten" Gemüse bin ich jedoch etwas "komisch" das würde ich nie verfüttern. Sie bekommen nur das Gemüse, dass ich auch noch essen würde.

Standard

Zitat Zitat von pc-mausi Beitrag anzeigen
    ich traue mich inzwischen auch Gemüseabfälle (hauptsächlich Kohlrabibläter) aus dem Discounter mitzunehmen. Anfangs war es mir wirklich peinlich, aber inzwischen ist es mir egal. Es wäre für sie Abfall und meine Nasen freuen sich.
    Ich bin zusätzlich dazu übergegangen für zwei Tage Wiese zu holen. So kann ich auch abwechselnt die Plätze anfahren und es wächst dann gut nach. Im Keller hält die Wiese sich auch sehr gut.
    Gerade ist die Menge etwas schwer zu holen, da wirklich viel verbrannt ist, aber ich habe Weide für mich entdeckt. Das lieben sie und ist auch gute Masse und wird daher auch täglich zur Wiese gepackt. Nur so schaffe ich es wirklich mit Wiese zu ernähren. Gemüse gibt es bei uns aber dennoch. Zwar nur in geringen Mengen, aber sie mögen es ja auch

Bei "alten" Gemüse bin ich jedoch etwas "komisch" das würde ich nie verfüttern. Sie bekommen nur das Gemüse, dass ich auch noch essen würde.
    Och, ich trag im Winter 2mal die Woche 1-2 große Kisten voll aus dem Edeka an allen Leuten vorbei Rein, abholen und wieder raus. Ist mir auch egal,was Leute denken könnten

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich könnte mir meine Kaninchen ohne meine Schwester und den Onkel von meinem Mann gar nicht leisten.Beide sind meine Arbeitgeber,meine Schwester hat ein Hotel/Restaurant und der Onkel von meinem Mann hat auch ein Restaurant.Beide bringen vom Großmarkt Gemüse für mich mit.Bei meiner Schwester habe ich ein Regal im Kühlhaus für mein Gemüse Vom Bauernladen bei uns in der nähe bekomme ich im Winter ein mal die Woche für 5€ Grünkohl so viel wie in unser Auto passt.

carpe
    Gast

Standard

Erstmal möchte ich hier meine Bewunderung für alle die aussprechen, die viele Notfall-Kaninchen halten. Es ist eine große Hilfe, dass es euch gibt. Auch wenn die Fütterung in den Augen der "Profis" nicht 100 % optimal ist: Man kann einfach nicht so viele Notfälle perfekt unterbringen. Die Alternative wäre oft der Tod. Dann doch lieber kein Grünfutter.

Ich selber halte nur 3 Kaninchen und manchmal ein Pflegi (wenn ich gesünder wäre, hätte ich auch mehr Tiere). Mit drei Tieren kann man ja leicht luxuriös füttern. Im Monat gebe ich zwischen 100 und 150 Euro für Frischfutter aus. Allerdings schmeiße ich auch viel weg, weil die drei mal viel essen, dann aber wieder auch nicht (schlecht einschätzbar). Was länger auf dem Teller liegt, schmeiße ich weg. Die drei sind verwöhnt und essen nicht so gerne Salat und harte Sachen. Dafür teure Kräuter. Aber das ist ein teurer Splien von mir und muss nicht sein.

Würde ich viele Kaninchen halten oder arbeitslos werden, bekämen die Kaninchen mehr Reste vom Supermarkt und ich würde beim Salat hart bleiben. Außerdem würde ich Freunde und Bekannte mit Garten fragen, ob sie mir etwas mitgeben. Auch beim Markt bekommt man oft etwas geschenkt. Wieseflücken traue ich mich nicht in der Stadt. Hätte ich kein Geld oder viele Tiere, würde ich auch nicht impfen (dann gäbe es ohnehin keine Wiese).

Auch vor Trockenfutter würde ich nicht zurück schrecken. Lieber einige Kaninchen mehr retten, als das perfekte Futter.
    Geändert von carpe (02.08.2013 um 20:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77

Standard

So, nun komme ich auch wieder dazu hier zu schreiben...habe Besuch das WE...

Erstmal Danke für die vielen Antworten

Und ja, wie einige bemerkt haben, hat sich hier wieder eine Grundsatzdisskussion zum Thema artgerechte Fütterung und warum so viele Tiere, etc. eingeschlichen... Mhhh...nicht so schön..

Also, erstmal keine Sorge, meine Kaninchen bekommen alles was sie brauchen.

Mir ging es mehr darum etwas Entlastung zu finden, ich wollte einfach "mein Leid" mit anderen teilen, denen es ähnlich geht

Grunsätzlich sammele ich gerne Wiese, habe jedoch in letzte Zeit gemerkt, dass es teilweise schon recht in Stress ausartet, weil so oft, schwer zu finden, etc.
    Und das ich so einen Druck in mir verspüre von wegen, hey, du must dich beeilen und noch Wiese suchen gehen, etc.

Auch wollte ich Infos dazu, wie es andere generell handhaben, besonders auch hinsichtlich Heu füttern als Alternative. Natürlich nur ein Stück weit, aber ich denke auch, dass das schon mal gehen muss.
    (Ich schaffe es aber selbst nicht, die süssen dazu zu drängen Heu zu essen ).

Anders noch:
    Ich glaube ich verwöhne meine Tiere ziemlich und ich denke verwöhnen geht auch bei Kaninchen...
    So muss ich in der einen Gruppe bald den Rasen auf der Tagesgrünfläche mähen, weil sie zu faul sind (?) den wegzufuttern. Bringe ich dass gleiche, was sie auf der Wiese stehen haben, gerupft/ geschnitten mit, dann wird es gerne gegessen... mhh?

Und vieles ist den Fellnasen eben nicht genehm. Gab es gestern schon Hasselnusszweige, werden sie heute nicht mehr angerührt... Unter 10-15 Sorten Auswahl an Pflanzen und Zweigen brauche ich da gar nicht ankommen...
    Und Zweige sind leider generell nicht so beliebt :-( Und ja, ich bringe da alle möglichen Sorten mit.

Ich mache mir sehr viel Arbeit, was die Wiesenfütterung angeht und überlege mir ob ich mir da nicht einfach zu viel Stress/ Arbeit mache? Ständig habe ich Sorge, dass die Kaninchen Hunger leiden könnten
    Wenn ich bei Freunden zu Besuch bin inspiziere ich den Garten nach essbaren... etc.

Und dass wollte ich einfach mit euch teilen

Zum Thema artgerechte Fütterung:
    Ich habe da schon öfters gehört/ gelesen, dass ca. 70% - 80% des Futters Heu/ Wiese sein soll. Und klar, dass die Nins Wiese lieber wollen, aber gutes Heu sollte doch auch zu teilen gehen?

Und wie schon erwähnt, ich habe die Wiesen nicht vor der Haustür, wohne mitten in der Stadt...

Mit Frischfutter habe ich keine Probleme, auch zum Glück nicht mit den Kosten (die schon enorm sind..).
    Da habe ich mir nun überlegt einen Kühlschrank für die Nins anzuschaffen, damit ich nicht so oft Frischfutter kaufen gehen muss. Gerade die Karotten werden bei mir, wenn sie nicht im Kühlschrank sind, sehr schnell schlecht :-(

Im Garten habe ich für die Tiere noch viele Sonneblumen und Topinampir angepflanzt, was sie auch zum Futtern bekommen. Ist aber mehr so ne kleine Zwischenmahlzeit...

Es fällt mir einfach sehr schwer, mir vorzustellen, wie andere hier dass mit sehr vielen Tieren machen, besonders wenn sie noch einen Job haben...
    Ich bin am Tag durchschnittlich 1,5 - 2h nur mit Futterbeschaffung (incl. Fahrt) beschäftigt...

Sense und Grassschere habe ich :-)
    Liebe Grüße Steffi

Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Standard

Ich habe 6 Kaninchen zu versorgen.

Von April bis Anfang Juni gab es jeden Tag Wiese (bin jeden Tag mit Gartenschere losgezogen und habe die umliegenden Wiesen geplündert), Weidenzweige und hin und wieder etwas Gemüse zur Abwechslung, Heu steht immer zur Verfügung. Morgens bekommen meine auch etwas getreidefreies Trockenfutter (Wiesengraspellets mit getrocknetem Gemüse versetzt), was den Tag über mit weggefuttert wird.
    Seit es so heiß ist, wächst hier keine Wiese mehr, alles vertrocknet.

Die Nins bekommen derzeit wieder überwiegend Gemüse (morgens eine kleine Schale und Abends eine große - Möhren, Kohlrabi, Broccoli, Sellerie als Knolle bzw. Stange, Ruccola, Feldsalat, Eisbergsalat - was eben grad günstig im Supermarkt ist). An Blättrigen gibts dazu Weidenzweige, etwas frisches Gras aus dem eigenen Garten und Möhrengrün oder Kohlrabiblätter aus der Supermarktmülltonne.

Des Weiteren habe ich auch sehr nette Nachbarn, die ihr Gemüse sehr großzügig schälen, so das ich da immer mal Kohlrabiblätter und Kohlrabischalen, Möhrenschalen mit Grün, Apfelschalen etc. bekomme.

Dann gabs auch schon aus Nachbars Garten nen Berg Kohlrabiblätter, der fast eine Woche reichte und hier und da mal ein paar Pflanzen. Momentan vertilgen meine nen Berg Schotenpflanze.

Es grüßen
    Dani sowie die 6 Wackelnasen Piper, Phoebe und Theo sowie Leo und Britney und Billy sowie die zwei Chins Tommy und Charly
    Immer im Herzen - Kaninchen: Teddy, Blacky, Jim, Jack, Lissy, Tony, Alvin 1, Alvin 2, Simon, Filou, Lucy und Sunny; Chinchilla: Gizmo

Crazy bunny lady Avatar von Valerie

Standard

Hallo Steffi,

ich würde an deiner Stelle einen kleinen Plan ausarbeiten, wie du die Futterbeschaffung organisierst.
    An deiner Stelle würde ich zwar weiterhin größtenteils Wiese füttern, aber wenn du merkst, dass die beschaffbare Menge nicht ausreicht, würde ich zusätzlich noch blättriges Gemüse zufüttern.
    Außerdem sind Zweige mit Blättern immer eine tolle Sache, wenn die Wiesenausbeute mal karg ausfällt. Zweige hat man immer recht schnell in großer Menge zusammen. Stellst du sie in einen Eimer mit Wasser, halten sie sich auch eine Weile frisch.
    Gemüse und Küchenkräuter lassen sich ja auch super im Kühlschrank oder Keller lagern, da muss man nicht ständig zum Supermarkt fahren.
    Ansonsten kannst du doch auch ergänzend ein gutes strukturiertes Trockenfutter (z.B. Nösenberger), Trockenkräuter (z.B. Grünhopper, da gibt's ja auch die großen Säcke von) und gelegentlich Sämereien füttern, um die Fütterung abzurunden und Mängeln vorzubeugen.
    Zu mehr Heu und weniger Frischfutter würde ich die Tiere nicht zwingen, dabei büßen die Tiere Nährstoffe ein (Heu=Nährstoffarm) und laufen Risiko, zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die 80/20 Regel ist ziemlicher Quatsch, auch wenn man sie öfter auch in scheinbar seriösen Quellen findet.
    Wenn du merkst, dass sich die Futterbeschaffung nicht mehr mit deinem Alltag vereinbaren lässt, würde ich aber auch keine weiteren Tiere mehr aufnehmen.
    Geändert von Valerie (04.08.2013 um 01:31 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Valerie Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

ich würde an deiner Stelle einen kleinen Plan ausarbeiten, wie du die Futterbeschaffung organisierst.
    An deiner Stelle würde ich zwar weiterhin größtenteils Wiese füttern, aber wenn du merkst, dass die beschaffbare Menge nicht ausreicht, würde ich zusätzlich noch blättriges Gemüse zufüttern.
    Außerdem sind Zweige mit Blättern immer eine tolle Sache, wenn die Wiesenausbeute mal karg ausfällt. Zweige hat man immer recht schnell in großer Menge zusammen. Stellst du sie in einen Eimer mit Wasser, halten sie sich auch eine Weile frisch.
    Gemüse und Küchenkräuter lassen sich ja auch super im Kühlschrank oder Keller lagern, da muss man nicht ständig zum Supermarkt fahren.
    Ansonsten kannst du doch auch ergänzend ein gutes strukturiertes Trockenfutter (z.B. Nösenberger), Trockenkräuter (z.B. Grünhopper, da gibt's ja auch die großen Säcke von) und gelegentlich Sämereien füttern, um die Fütterung abzurunden und Mängeln vorzubeugen.
    Zu mehr Heu und weniger Frischfutter würde ich die Tiere nicht zwingen, dabei büßen die Tiere Nährstoffe ein (Heu=Nährstoffarm) und laufen Risiko, zu wenig Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Die 80/20 Regel ist ziemlicher Quatsch, auch wenn man sie öfter auch in scheinbar seriösen Quellen findet.
    Wenn du merkst, dass sich die Futterbeschaffung nicht mehr mit deinem Alltag vereinbaren lässt, würde ich aber auch keine weiteren Tiere mehr aufnehmen.
    Super geschrieben, Valerie. Dem kann man nichts mehr hinzufügen

alias Alexia Avatar von Alexandra
    Blog-Einträge
    1

Standard

Frag auch mal in Restaurant nach.
    Bei meiner Schwester wird alles frisch gemacht.Wenn Möhrensalat gemacht wird fallen die ganzen Schalen an,bei Kohlrabi die Blätter und Schalen.Salate die nicht mehr ganz so schön sind bekomme ich auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer