Sorry, kam wohl heftiger rüber, als gemeint. Leider immer noch mein Problem dass, wenn mir die Kinnlade fällt, mir jegliche Diplomatie flöten geht. Da muss ich noch weiter dran arbeiten.

War auch nicht als Angriff auf Deine Haltung gedacht. Denn daran gibt’s nichts zu meckern.Im Gegenteil, finde sie schon super.

Nur, als ich das mit der unfreiwilligen Vergesellschaftung las, wo man es zeitlich gar nicht einschätzen konnte über wie viele Stunden das Gezoffe ging fiel mir einfach die Klappe, gerade wegen Max.

Mir ist es über die Jahre auch schon passiert, dass sich meine Außengruppen unfreiwillig im Garten trafen. War einfach nicht ganz bei der Sache, konnte GsD direkt handeln. Beim 2.Mal reichten diese 5 Minuten allerdings aus einer Häsin eine kleine, aber recht „feine“ tiefe Bissverletzung zu verpassen, Behandlung über Wochen. Seitdem ist es mir auch nicht mehr passiert.

Nur waren meine Tiere in dem Sinn nicht „vorbelastet“. Max+Stell taten mir nach dieser Aktion einfach nur leid, da ich diesen Vorfall noch mehr als Rückschritt auf ihre Vergesellschaftung ansehe.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr, zu was man noch raten soll außer, dass sie einfach noch Zeit brauchen, ohne große Turbulenzen. Ob da jetzt der Gartenfreilauf dazu gehören soll/muss, keine Ahnung.

Ich hab seit Freitag eine recht friedliche 3er ZF laufen, die dürfen frühstens nach 8-10 Tagen wieder in den Garten und dann bin ich erst mal dabei. Obwohl sie jetzt schon alles dafür geben würden, um endlich „wieder raus“ zu dürfen. Fällt mir auch schwer, aber da müssen sie einfach durch.