Wurden die Zähne angeglichen? Das sollte gemacht werden um Druck vom Kiefer zu nehmen und zu verhindern, dass die Zahnwurzeln in den Kiefer wachsen.
Und dann regelmäßig immer wieder checken lassen.
Wurden die Zähne angeglichen? Das sollte gemacht werden um Druck vom Kiefer zu nehmen und zu verhindern, dass die Zahnwurzeln in den Kiefer wachsen.
Und dann regelmäßig immer wieder checken lassen.
Nein, wurde nicht gemacht, Würde vermutlich auch nur in Narkose gehen?
TÄ meinte sie würde da aktuell nichts machen.
Wenn ich Röntgenbild habe stelle ich es ein, vlt. kann man dann näher sehen, ob das gemacht werden sollte (also von erfahrenen hier die einschätzung, ich sehe da nix..).
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Er ist schon deutlich weniger ängstlich als am Anfang, gerade die letzten Tage hier drin überascht er ich total wie neugierig, enstpannt und zutraulich er ist :-)
Daher fällt es mir auch immer schwerer ihn zu vermitteln, so nah bei mir hier wächst er mir gerade fest ans Herz
Da müsste schon eine Traum ES ums eck kommen...
Hach, ja habe gerade alle Nins in AH gebracht, also 6 waren ja ganze Zeit schon draussen, die 4 (incl. Max) die ich in den Wintemonaten (eigentlich als PS- dann ES, ausser Max) aufgenommen habe sind dann auch rausgezogen.
Im 3 Zimmer, wo Max vorher saß, wollte ich zukünftig immer mal wieder PS Tiere (max 2) aufnehmen.
Wenn das mit freier Wohnzimmerhaltung, ggf, gar freier Wohnungshaltung funktioniert, also wenn Max und dann seine Partnerin wirklich (bis auf wenige Köddel) stubenrein sein sollten, dann können sie gerne hier rum hoppeln. Ok, die Tapeten sollten sie auch nicht von den Wänden fressen und alle Möbel anknabbern..
Wohnzimmer ist sehr groß und es hat direkt zugang zu einem Gartenteil, er könnte also bei schönem Wetter raus hoppeln :-)
Nachdem die anderen draussen waren haben sie mir ja schon im Wohnzimmer gefehlt, aber keinesfalls werde ich hier wieder Gehegeelemente aufstellen oder eine solche Sauerrei "zulassen", wie sie bei den dreien die nun draussen sind hier geherscht hat. Da habe ich mich nämlich nicht mehr wohl gefühlt...
Ich warte nun paar Tage ab, wie es sich mit Max hier drinnen entwickelt.
In dem "freien" Zimmer habe ich bereits einen PS Platz vergeben, die Dame soll nächste Woche kommen. D.h. da ist eigentlich kein Platz mehr für Max, es sei denn die Dame und er würden gut zueinander passen - aber wie es aktuell aussieht ist sie ziemlich krank :-((
Nach draussen zu den anderen- neuer Versuch- mhh, denke eher nicht...
Also, kurzum, ich kann es gerade nicht sagen, will ihn aber eigentlich gerne behalten.
Geändert von SteffiSB77 (25.05.2013 um 00:10 Uhr)
Liebe Grüße Steffi
Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407
Ich habe das Trockenfutter nun mal abgemessen/ abgewogen.
Also mit Gewicht alleine kann ich nicht rechnen, dass ist je nach Inhalt sehr unterschiedlich..mhhh
Habe nun beschlossen so ein 30ml messbecherchen zu nehmen, da passen so 15-20g Trockenfutter rein. Sind etwa zwei esslöffel.
Das bekommt er nun täglich in zwei Rationen unterteilt.
Liebe Grüße Steffi
Habe das Röntgenbild bekommen:
Liebe Grüße Steffi
Geändert von asty (25.05.2013 um 20:12 Uhr)
Ja, wurde zumindest bei mir immer gemacht. Mein TA ist ZahnTA und so lassen würde er das nicht. Das entsteht eben, wenn die Zähne nicht gleichmäßig abgenutzt werden z.b. durch falsche Ernährung. Ich würde definitiv zu einer Zahnsanierung in Narkose raten. Bei meiner musste diese alle 3 Monate neu gemacht werden. Unten im Kiefer war eine Wurzel fast durchgebrochen. Wenn die durch sind, hast du ein riesiges Abszessrisiko. Super verlangsamen kann man das eben, wenn regelmäßig die Zähne auf eine Ebene geschliffen werden. Sonst hast du eben ungleichen Druck auf den Kieferknochen und irgendwann retrogardes Wachstum der Zähne in den Kiefer.
Mit Wieseernährung kann man die Zähne oft gut regulieren. Eventuell frisst er nicht gut, weil ihn die Zähne hinten stören.
Geändert von Rabea G. (25.05.2013 um 12:46 Uhr)