Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 267

Thema: Max, ein "schwieriger" Plüschi, derzeit Zahnprobleme, Wunden und VG sehr schwierig

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard Max, ein "schwieriger" Plüschi, derzeit Zahnprobleme, Wunden und VG sehr schwierig

    Es geht hier um meinen Pflegi Max, zudem ich in anderen Beiträgen, vor allem hier:
    http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90669
    schon einiges geschrieben und Rat bekommen habe

    Und Sorry, wenn einiges doppelt ist, oder ihr das Gefühl habt, mehrfach den gleichen Rat zu geben...
    Es ist soviel los bei meinen Nins, da komme ich schon durcheinander, geht einiges unter...
    Und ich habe auch gedacht, das mit dem Fressen würde sich bei Max legen...

    Also, aktuell sorge ich mich wegen zwei Sachen:

    1) Max frisst kein Heu und absolut keine Wiese!! Vom Frischfutter rührt er nur Apfel, Birne, Dill, Petersilie, Brokoli und Karotte an, aber das auch nicht wirklich mit Begeisterung.
    Dafür stürzt er sich wie ein ausgehungertes Kaninchen auf Trockenfutter, wenn er welche bekommt.
    Und da er das andere ja meist unberührt liegen lässt oder nur wenig davon frisst, bekommt er ca. 3 mal am Tag etwas Trockenfutter, weis mir sonst auch nicht zu helfen..
    Also, ich habe schon versucht, länger mit dem Trockenfutter zu warten, aber auch dann rührt er Heu oder Wiese nicht an.
    Am Anfang als ich ihn hatte, habe ich ihn mal auf einigen Heuhalmen kauen gesehen, aber seit langem nicht mehr...

    Bei Kastration hat TA unter Narkose nach Zähnen geschaut und dabei nichts auffälliges gefunden...
    Andere TÄ bei der ich vor kurzem war vermutet, dass er was mit den Zahnwurzeln habe und daher Probleme beim kauen habe und weicheres bevorzuge....
    Karotte ist aber doch auch nicht weich...mhhh

    Soll ich ihm nun Kopf röntgen lassen; glaube das wurde bereits empfohlen..
    Was kostet das etwa? Geht es ohne Narkose (ich glaube, das hängt von Tier ab wurde mal geschrieben).


    2) Max ist ein total scheues Tier, hat eine negative Vorgeschichte, wo ich glaube, dass er etwas traumatisiert ist.
    Zwischenzeitlich hatte er mal Gelellschaft von einem sehr kleinen, lieben Rammler. Mit den beiden hat er nach einigem Anlauf ganz gut geklappt, wenn auch weiterhin häufig mit Vorsicht und Distanz. Max war der kleine Boß in der Verbindung.
    Als Max nun wieder alleine war und 3 meiner Kaninchen in ein neues Aussengehee gezogen sind, habe ich Max dazu gesetzt. Denn wenn es mit den vieren klappen würde, könnte er als ES bleiben.
    Grundsätzlich habe ich wenig hoffung, dass ich generell eine ES für ihn finden würde...er ist einfach seltsam der süße..und leider sind seltsame, komplizierte Kaninchen wenig gesucht :-((

    Und nun ist Max seit 2 Tagen mit den anderem im Gehege und versteckt sich eigentlich die ganze Zeit in einem Holzschubkarren. Ab und an streckt er mal den Kopf raus, kommt auch mal etwas raus, sobald die anderen näher kommen, flüchtet er wieder in sein Versteck.
    Die anderen 3 Nins interessieren sich nicht wirklich für ihn, er ist ja auch nicht wirklich präsent. Sie jagen ihn dann, wenn er panisch davon rennt. Ich glaube, wenn er das nicht machen würde, dann wären sie recht friedlich zu ihm...mhhh

    Mir gegenüber ist Max mitlerweile recht zah, und zutraulich geworden. Ich drf ihn streicheln und hochheben. Anfangs hatte er mich da auch gerne gebissen..das kam nun schon länger nicht mehr vor.

    Grundsätzlich habe ich bei Max den Eindruck, dass er lieber wenig Platz hat, dafür alles überschaubar. So hat er sich bei vergangenen Gartenausflügen kaum vom Fleck bewegt..

    Und nun bin ich in Sorge, ob ich ihn da wirklich was gutes tue, draussen mit den anderen, oder ob es einfach nur eine Qual für ihn ist, die ich beenden sollte...??
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  2. #2
    can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna
    Registriert seit: 30.04.2009
    Ort: BS
    Beiträge: 2.132

    Standard

    Puh!
    Zum Röntgen: was es genau kostet kann man nicht pauschal sagen, da die TA-Kosten von Region zu Region stark schwanken können. 50 € würde ich dafür auf jeden Fall einplanen. Wenn er gut still hält benötigt er auch keine
    Narkose.
    Zum zweiten Problem: zwei Tage sind noch nicht viel, von daher würde ich diesbezüglich zum Abwarten raten. Allerdings kann ich deine Befürchtungen gut verstehen, so wie du ihn beschreibst.
    Ich hatte auch mal ein recht ängstliches Weibchen aus Buchtenhaltung. Sie hat sich anfangs nicht aus dem Klo bewegt, bei der ZF schockstarr und auch später lebte sie vorwiegend im Haus. Nur nach und nach orientierte sie sich am Partnertier. Nach drei Monaten musste ich sie aufgrund fast durchgängiger Scheinträchtigkeit kastrieren lassen. Nach einiger Zeit folgten ständige Bauchsachen, , ich war häufig beim TA und sie machte teilweise wieder Rückschritte. Nach einem knappen Jahr überlebte sie eine Aufgasung nicht.
    Ich weiß nicht, ob sie sich ohne diese ständigen Krankheiten und Behandlungen anders entwickelt hätte - wahrscheinlich wäre sie etwas mutiger geworden, orientiert hat sie sich aber sehr stark am Partner.
    Eine Freundin hat eine ebenfalls sehr ängstliche Häsin, die in Anwesenheit von Menschen im Raum fast ausschließlich unter den Kartons hockt.
    Ein bißchen eigenbrötlerisch wird Max wahrscheinlich immer bleiben. Evtl. wäre Paarhaltung für ihn angebrachter, aber vorerst würde ich ihm und den drei anderen noch etwas Zeit geben sich kennenzulernen.

    copyright Grit Rümmler 2009

  3. #3
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.072

    Standard

    Thema mäklig fressen:
    Es gibt Nins, die aufgrund ihrer Vorgeschichte nicht wirklich komplett auf Frischfutter umsteigen können und ihr "gewohntes" Futter in kleinen Mengen benötigen.
    Bei Max scheint das der Fall zu sein und ich persönlich würde nach einem guten Strukturfutter wie bspw. Nösenberger oder hier schauen.

    Thema Zähne:
    Ich persönlich würde Dir zum Kopfrönten raten, denn nur dadurch kann gesehen werden, ob bspw. die Zahnwurzeln Probleme machen. Da die Aufnahmen in verschiedenen Ebenen gemacht werden, braucht es ein wirklich absolut ruhiges Nin, um gute Bilder zu bekommen, und das ist meist nur in Narkose möglich.

    Thema ZF:
    Wie stjarna schon schrieb, sind 2 Tage nicht wirklich viel. Max scheint Artgenossen nicht wirklich zu kennen und ist mit dem Kaninischen nicht vertraut.
    Ich persönlich würde ihm Zeit geben, sich mit den anderen 3 Nasen vertrauter zu machen, ZF = Geduld, Zeit, Geduld. Solange sie sich nicht ständig beißen o.a., sondern ein Miteinander vorerst so tolerieren, würde ich mir nicht wirklich Sorgen machen.
    Vielleicht kannst Du sie mit kleinen Leckerlies wie bspw. Sonnenblumenkerne oder Fenchelsamen bissel locken und dadurch einander näher bekommen.
    Geändert von Hope R. (22.05.2013 um 01:47 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.853

    Standard

    Ich denke Max hat genug Streß um die Ohren, Zähne wurden ja schon angeschaut und waren ok. 3x am Tag Trocknefutter? Wie viel jeweils? Vielleicht ist er einfach satt?
    Ich würde die Trockenfuttergabe mal konsequent auf 1x am Tag reduzieren über ein paar Tage.
    Geht er dann noch immer nicht an Wiese und Heu kann man ja nochmal über Kopfröntgen nachdenken.

    Die VG klingt für mich eigentlich sehr gut. Max war vorher alleine?
    Geb den Tieren Zeit und habe Geduld. Das die Mädels ihn ignorieren ist ein gutes Zeichen!

  5. #5
    Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga
    Registriert seit: 01.05.2012
    Ort: Aichach
    Beiträge: 3.198

    Standard

    Gib ihm einfach Zeit.

    Meine ausgemusterten Buchtenkrüppel waren immer sehr Verhaltensauffällig.
    Ich hab dir schon von Dieter geschrieben. Der kauerte Wochenlang in seiner Ikeabox. Inzwischen ist er die "Tratschtante" der Gruppe und bei allen beliebt.

    Das musste man aussitzen. So wie du von Max schreibst ist er einfach gerade etwas überfordert. Vor allem ist er in der neuen Lebenssituation sich unterordnen zu müssen. Er hat aber nie gelernt wie weit man bei Anderen gehen darf. Chef sein ist viel einfacher.

    Ich denke das die Gruppe ihm auf Dauer hilft. Gerade bei ängstlichen Tieren ist es aus meiner Erfahrung heraus einfacher wenn sie sich an mehr als einem Partner orientieren können.

    Da er auf Blättriges verzichtet, liegt die Vermutung nahe, das etwas mit den Zähnen sein könnte.
    Solange das System "Max" funktioniert, würde ich erst die VG durchstehen, vor ich an dem Problem Zähne nachforsche. Klar kannst du auf weniger kritisch gesehene Dinge wie Nörseberger umsteigen. Du musst halt überprüfen ob er die "Struktur" darin überhaupt beißen kann.

    Bei meinen Tieren waren scharfe Bilder vom Kopf bisher immer ohne Narkose möglich. Es gab diverse Kratz,- und Bissverletztung der Angestellten, aber den Kaninchen ging es gut. Kopfröntgen kostet bei mir so um die 50 €.

  6. #6
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Bei mir wurde bei meinen Zahnkaninchen der Kopf auch immer ohne Narkose geröntgt und es waren aussagekräftige gute Bilder.

    Würde das unbedingt in Erwägung ziehen.
    Das Gebiss kann noch so toll u. unauffällig aussehen, es kann immer etwas an den Zahnwurzeln sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Danke für eure Anworten

    Also Kopf röntgen werde ich auf jeden Fall zeitnah machen lassen!

    Das eine Gruppe ggf. gar besser für ihn sein könnte als nur eine Partnerin, denn Gedanken hatte ich noch gar nicht...

    Und Trockenfutter, er bekommt so 4 - 5 EL am Tag
    Dazu: Danke Hope für deine Vorschläge, die werde ich für meine anderen mal näher betrachten, also was es da leckeres gibt, jedoch Max wird das nicht fresssen...er sucht genau aus. So getreidefreie Pelets lässt er auch links liegen sowie alles was nach grünzeug aussieht :-(
    Am liebsten mag er Erbsenflocken..

    Aktuelles:
    Max saß heute wieder den ganzen Tag in seinem Schubkarrenknast.
    Was auffälig ist: er macht weder Urin noch Köddel auf sein Plätzchen..hmm
    Zuvor in IH war er auch weitgehend stubenrein, Pipi nur in WC und auch fast alle Köddel darein oder in Nähe WC.
    Frage mich nun, wohin macht er seine Geschäfte?? Macht er keine?? Fressen tut er, wenn auch wie gehabt fast nur Trockenfutter. wenn er das bekommt macht er sich wie ein fast verhungertes Kaninchen drüber her...

    Um nun zu schauen ob er köddelt habe ich ih vor einer Stunde ins wohnzimmer geholt.
    Und kaum zu glauben, er rennt aufgeweckt und neugierig rum, jetzt gerade liegt er total entspannt auf einer Decke...
    Köddel bisher keine, ich werde ihm sicherheitshalber gleich mal etwas sab und Lactulose geben (hoffe beides zusammen ist okay?)
    Seltsam, wie der hier drin aufgeblüht ist...nun fällt es mir ja so schwer, ihn später wieder in seine Schubkarre zu bringen :-((
    Hach...
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    was ich die ganze zeit noch schreiben wollte..
    Max hat eigentlich schon immer ein leicht feuchtes Näschen, aber ich habe ihn noch nie niesen sehen, kein Ausfluß
    Deutet wohl auch auf Zahproblematik hin denke ich..
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  9. #9
    KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: ...
    Beiträge: 3.072

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Und Trockenfutter, er bekommt so 4 - 5 EL am Tag.
    ....
    So getreidefreie Pelets ...
    Ich persönlich finde diese Menge tgl. zu viel, das Futter quillt im Magen auch noch auf und macht "dauersatt".
    Und Pellets komplett weglassen, damit tust Du u.a. den Zähnen keinen Gefallen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

  10. #10
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.853

    Standard

    Und Trockenfutter, er bekommt so 4 - 5 EL am Tag
    Das ist viel, viel zu viel!
    Da wundert es mich nicht das er sonst kaum was frißt.

    Reduziere auf 1 Eßl./Tag und dann wird er auch andere Dinge fressen wenn sich durch die hohen Gaben an Trockenfutter noch kein Zahnproblem entwickelt hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Findet ihr das so viel? Ich rede nicht von gehäuften Löffeln...
    Und nun wo er draussen war, war es etwas mehr, vorher so 3-4 Löffel.

    Es ist nicht so, dass ich ihm das Trockenfutter dauerhaft in Gehege stelle, davon mal abgesehen, dass er es eh nach ca. 60 sek weggefuttert hat. Ich gebe immer mal wieder ein bißchen wenn ich das Gefühl habe er frist sonst nichts, bzw. kaum was.
    Ich habe es ja auch schon länger (ca. 12 h) weggelassen, er hat dann aber dennoch nur sein übliches Frischfutter angerührt und sich dann als es endlich Trockenfutter gab, hungrig drauf gestürzt.

    Es geht mir hauptsächlich drum, dass seine Verdauung in Bewegung bleibt, dass macht mir Sorge und wenn er dann lange nichts ißt, was soll ich denn da machen?? Ich könnte länger warten, aber ist das zu empfehlen?
    Untergewichtig ist er nicht (mehr), also rein theoretisch könnte er etwas "Diät" machen, aber das geht ja so nicht bei Kaninchen..

    Ich lege ihm immer wieder Heu, auch unterschiedliches sowie diverses aus Wiese/ Garten, Frischfutter hin, dass er in der Regel aber völlig ignoriert, ich habs auch schon mit locken versucht, spielerisches, aber nix...
    Aktuell ist er fast ausschließlich Apfel, Birne und Möhre als Frischfutter.
    Er hat noch nie ein Salatblatt o.ä angerührt!
    Seltsames Kaninchen...

    Gestern abend habe ich es nicht mehr übers Herz gebracht ihn rauszusetzen
    Zudem nachdem ich zwei Wunden bei ihm entdeckt und versorgt habe, zuerst dachte ich bisswunden, nun glaube ich aber die Wunden kommen von dem Spritzen bei Impfung.
    Morgen habe ich Termin bei TA, da nehme ich Max auch mit.
    Max hat dann so den Abend und die Nacht in freier Wohnzimerhaltung verbracht..ich habe das einfach mal versucht, wenn auch mit der Angst heute morgen ein verwüstetes Wohnzimmer vorzufinden....
    Aber es war alles okay :-))
    Nun liegt er da entspannt auf Decke und dösst. Köddel sind mittlerweile auch gekommen.
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  12. #12
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.853

    Standard

    Findet ihr das so viel? Ich rede nicht von gehäuften Löffeln...
    Ja!

    Was genau ist das für ein Trockenfutter?

  13. #13
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Zum Trofu wurde ja schon genügend geschrieben.

    Wie lange ist Max denn schon draußen ?
    Ich kann mir bei Max gut vorstellen, daß er einfach lieber ein Innentier ist . Manche Kaninchen fühlen sich innen einfach wohler.

    Könntest du das evtl testen und seine Partner von draußen mal kurz mit ins Wohnzimmer zu holen ? Nur um zu gucken, ob er in deren Gesellschaft weiterhin aufgeweckt und lebhaft ist ?

    Einfach um zu sehen...liegt es am "Draußen" oder doch an den Kaninchen, daß er sich so versteckt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Findet ihr das so viel? Ich rede nicht von gehäuften Löffeln...
    Ja!

    Was genau ist das für ein Trockenfutter?
    Wenn ich mir mal sein Gesamtfutter am Tag ansehe im Vergleich zu meinen anderen Nins finde ich es eben wenig...
    Die anderen verdrücken ja bergeweise Wiese, Heu und Frischfutter.

    Max so 1/4 Apfel, 1/5 Birne, 1/2 Möhre Tag + eben das Trockenfutter, dass ist ja nicht mal ein halbes Schälchen voll.

    Trockenfutter ist ne Mischung aus:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...jr_farm/303328
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...nstiges/226882
    http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=...li%20Kaninchen
    Davon wenig, aber dass mag er sehr..
    http://www.zooplus.de/esearch.htm#q%...2520Kanin%2520
    Das mag er auch

    Und die beiden Sachen lässt er generell liegen:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...jr_farm/155196
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...n/mucki/263049
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Zitat Zitat von Birgit Beitrag anzeigen
    Zum Trofu wurde ja schon genügend geschrieben.

    Wie lange ist Max denn schon draußen ?
    Ich kann mir bei Max gut vorstellen, daß er einfach lieber ein Innentier ist . Manche Kaninchen fühlen sich innen einfach wohler.

    Könntest du das evtl testen und seine Partner von draußen mal kurz mit ins Wohnzimmer zu holen ? Nur um zu gucken, ob er in deren Gesellschaft weiterhin aufgeweckt und lebhaft ist ?

    Einfach um zu sehen...liegt es am "Draußen" oder doch an den Kaninchen, daß er sich so versteckt.
    Max war 3 Tage, 2 Nächte draussen...
    Und seit gestern abend ist er ja nun in meinem Wohnzimmer
    Er hat draussen ja keinen Partner :-(, ich hatte ihn ja zu meiner 3er Gruppe gesetzt, die diese Woche von IH in AH umgezogen ist. Vor denen ist er aber permanent geflüchtet, bzw. hat sich dauerhaft versteckt so dass er denn anderen nicht aufgefallen ist. Ich denke wenn ich einen aus der Gruppe reinhole, dann wird er ziemlich schnell wieder verstört und ängstlich sein..er kennt sie ja auch einfach nicht und die Gruppe ist schon sehr eng miteinander, ich fürche die wollen gar keinen "neuen" :-(

    Erstaunlich drinnen ist eben auch, dass er sich mal traut die Umgebung zu erkunden, auch keine Angst zeigt, die Decken die ich ihm ausgebreitet habe zu verlassen und auf Lamminat zu laufen. Er hat sogar schon mehrfach versucht den Kopf durch Türschlitz zu stecken und auf den Flur zu gelangen...er zeigt Neugier :-)
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Wenn das so weiter regnet, dann muss ich draussen meinen Kaninchen Schwimmwesten anziehen ... Ich habe schon kleine Teiche im Garten.. So ein Mistwetter...
    Und umso weniger gerne würde ich Max wieder nach draussen tun, er hat ja niemand zum kuscheln und warm halten :-(, auch wenn ich nicht weis, ob das im Wohnzimmer nun eine gute Lösung ist..
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Aufgefallen ist mir drinnen auch, dass er recht viel getrunken hat, draussen hätte er sich ja gar nicht an den Wassernapf gewagt..
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

  18. #18
    Lebe deine Träume Avatar von Birgit
    Registriert seit: 03.04.2011
    Ort: Petershagen
    Beiträge: 5.320

    Standard

    Das kann gut sein, daß der arme Kerl sich tatsächlich nicht getraut hat an den Wassernapf zu gehen .
    Er scheint dort draußen ja sehr verunsichert und überfordert zu sein.

  19. #19
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.853

    Standard

    Zitat Zitat von SteffiSB77 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Findet ihr das so viel? Ich rede nicht von gehäuften Löffeln...
    Ja!

    Was genau ist das für ein Trockenfutter?
    Wenn ich mir mal sein Gesamtfutter am Tag ansehe im Vergleich zu meinen anderen Nins finde ich es eben wenig...
    Die anderen verdrücken ja bergeweise Wiese, Heu und Frischfutter.

    Max so 1/4 Apfel, 1/5 Birne, 1/2 Möhre Tag + eben das Trockenfutter, dass ist ja nicht mal ein halbes Schälchen voll.

    Trockenfutter ist ne Mischung aus:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...jr_farm/303328
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...nstiges/226882
    http://www.zooplus.de/esearch.htm#q=...li%20Kaninchen
    Davon wenig, aber dass mag er sehr..
    http://www.zooplus.de/esearch.htm#q%...2520Kanin%2520
    Das mag er auch

    Und die beiden Sachen lässt er generell liegen:
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...jr_farm/155196
    http://www.zooplus.de/shop/nager_kle...n/mucki/263049
    Sei mir jetzt nicht böse aber das Trockenfutter ist ja übelste Sorte, natürlich frißt er dann nichts anderes mehr.....
    Ich würde das dem Tierheim spenden und statt dessen als Ergänzung eine Kräutermischung etc. füttern: http://www.gruenhopper-kaninchenfutt...aninchenfutter

    Obst, Knollengemüse sollte auch eher in Maßen verfüttert werden, statt dessen Wiesenkräuter oder eben blättriges Gemüse/Küchenkräuter wenn Du nicht sammelst.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von SteffiSB77
    Registriert seit: 16.09.2012
    Ort: Saarbrücken
    Beiträge: 5.722

    Standard

    Ich habe ihn bisher drinnen auch erst einmal pipi machen gesehen..mhh..und sonst keine pfützen entdeckt..bisher..

    Habe mal paar Bilder von ihm gemacht...so süß finde ich das wo er sich auf die Seite geworfen hat, dass habe ich bisher bei ihm noch nie gesehen

    Er scheint mir recht müde aktuell..ist aber ja auch mehr Kaninchen Siesta Zeit..
    Er hat heue morgen noch recht wenig gegessen...hmmm...

    Hach, Maxl, was hast du für eine besorgte Mami


    ...und als ob er es gelesen, verstanden habe, ist er gerade aufgestanden und zu Futter gelaufen :-)) Brav
    Mhh, hat sich aber nur noch restliche zwei Körnchen Trockenfutter rausgepickt, rest mag er wohl nicht, wie zb Maisflocken..tztz
    Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße Steffi

    Bilder von meiner Kaninchenbande: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=90407

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •