Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
Präparate wie Allrodin oder diese Tabletten UTI kn bringen nichts. Kaninchen haben einen basischen Urin. Den kann man nicht so leicht ansäuern oder ändern, wie das bei Hund oder Katzen funktioniert.
Hast du dazu evtl. einen Literaturnachweis? Da die Harnreaktion bei der Entstehung von Kalziumoxalat schon im schwach alkalischen Bereich beginnt, sehen z.B. Hollmann und Hollmann bei einem Kaninchen mit Kalziumoxalat vor harnansäuernden Präparaten ab:
Dazu waren wir im letzten Jahr mal in Kontakt und wollten uns dazu mal austauschen. Aber das kam dann leider nicht zustande. Weißt Du noch???
Dass der Urin basisch ist, steht im Ewringmann.
Dass man basischen Urin nicht so einfach ansäuern kann hatte ich aus dem Internet von einer medizinischen Seite.

Zitat Zitat von Birgit_M Beitrag anzeigen
Bevor du Allrodin und auch Eurologist gibst, lasse den Urin unbedingt analysieren. […] Diese Medis (BEIDE!!) haben bei Rudi bewirkt (Kalziumoxalate) das sich der Blasenschlamm wie Beton am Blasenboden absetzte und nicht mehr ausgeschieden wurde. Erst nach absetzen der Medis und gleichzeitiger Ernährungsumstellung ging es ihm wieder besser

Unter Allrodin und/oder Eurologist musste die Blase alle vier (!!) Wochen gespült werden. Nach absetzen "nur" noch halbjährlich..
Das bestätigt quasi was ich ja sage: Lieber derartiges nicht geben.

Zitat Zitat von bunny-in Beitrag anzeigen
Bei Kaninchen ist es am effektivsten über die Ernährung die Zufuhr von Ca zu steuern.
Zitat Zitat von Simone H. Beitrag anzeigen
Ich plädiere für die Zufuhr von Flüssigkeit
War mißverständlich ausgedrückt (ich meine - nur von Flüssigkeit kann man ein Kaninchen ja nicht ernähren ):
Es sollte bedeuten, dass man anstelle von irgendwelchen Zusatzprodukten wie Allrodin usw. lieber die Ernährung gänzlich anpasst. Und je mehr Flüssigkeit umso effektiver. Zugaben von Säften im Wasser ist auch okay. Manche geben Infusionen noch zusätzlich..... Ist auch okay. In schweren Fällen auch durchaus wichtig.
Säfte im Trinkwasser konnten leider viele meiner Patienten nicht dazu bewegen mehr zu trinken. Hier war der effektivste Teil wirklich über die Ernährung und die dadurch aufgenommene Flüssigkeit. Die ist, wenn man viel Wiese füttert ja durchaus höher, als wenn man täglich nur "überspitzt gesagt" nur eine Karotte anbietet.